Einsamkeit

  • "Zwei Gründe gewahrend, ihr Mönche, suche ich
    im Walde einsame, abgelegene Stätten auf.
    Welches sind die beiden Gründe?
    Mein eigenes gegenwärtiges Wohlsein und
    Mitleid mit späteren Generationen.
    Diese beiden Gründe gewahrend, suche ich im
    Walde einsame, abgelegene Stätten auf."


    http://www.palikanon.com/angutt/a02_022-042.html#a_ii31

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Vor einer Weile hab ich mir gedacht, ob du nicht einsam bist, wenn du so lange nicht postest *schmunzel* Und?

  • Hanzze:

    Vor einer Weile hab ich mir gedacht, ob du nicht einsam bist, wenn du so lange nicht postest *schmunzel* Und?


    Und wieder antwortest du mit einer Frage.


    Glücklicherweise habe ich (negative) Gefühle der Einsamkeit schon vor längerer Zeit überwunden.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Hanzze:

    Ich seh *schmunzel*, was für ein Glück.


    Was für ein Glück, du antwortest ohne Fragezeichen.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Und warum reagierst du dann darauf und auf Fragen nicht? *schmunzel*

  • Hanzze:

    Und warum reagierst du dann darauf und auf Fragen nicht? *schmunzel*


    Weil du deine Fragen nur stellst um gewisse vorgefertigte Antworten zu erhalten, um dein Bedürfnis nach Lehrtätigkeit etwas zu befriedigen.


    Ich halte dieses Engagement daher für ein einseitiges, und möchte dich zu weiterem Vorgehen in dieser Richtung nicht noch ermutigen.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Spekulation? *schmunzel* Was passiert in der Regel, wenn jemand eine Frage stellt?


    * angenehmes Gefühl kommt auf
    * unangenehmes Gefühl kommt auf
    * (neutrales) nicht greifbares Gefühl kommt auf


    und was passiert dann?


    Passiert einem in der Einsamkeit nicht so leicht. *schmunzel* Hier kann man gewisse Dinge testen.


  • Prinzipiell halte ich einen großen Teil deiner Vorgehensweise im Dialog für unangenehm. Die Monologe sind teilweise recht gelungen.


    Aber da ich mich nicht weiter daran störe das mir manches hier unangenehm erscheint, kann ich dich auch so weitermachen lassen wie bisher.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Und was wenn du es ändern könntest? *schmunzel* Liegst am halten?

  • Einsamkeit


    Soll ein großes Werk gelingen,
    Muß uns Einsamkeit umfächeln,
    Denn nur nach dem stillen Ringen
    Kann uns die Vollendung lächeln.


    Und zum allergrößten Werke:
    Selbst zu sein im Denken, Handeln,
    Fehlte dir der Muth, die Stärke?
    Laß die Hunderttausend wandeln!


    Eduard von Bauernfeld

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Ein-Samkeit kann manchmal ein Riesengeschenk sein. Zum Beispiel war ich nach zwei Wochen Camping sehr froh wieder einsam duschen zu können ;):grinsen:

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Ein-Samkeit kann manchmal ein Riesengeschenk sein. Zum Beispiel war ich nach zwei Wochen Camping sehr froh wieder einsam duschen zu können ;):grinsen:


    Ein alter Mensch, der einsam stirbt, empfindet das ein bißchen anders. Weniger angenehm und lustig. Und das kommt in unserer Gesellschaft des öfteren vor.


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Manche sind auch traurig, wenn sie ihr Haus nicht fertig gebaut haben wenn sie sterben. *schmunzel*

  • Schaffe, schaffe, Häusle baue, Steuer zahle, sterbe !
    Im Schnitt 75 Jahre und das wars dann. Das Problem ist nicht das Sterben. DAs Problem ist ein Leben ohne Bedeutung.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Was soll es den für eine Bedeutung haben? *schmunzel* Was schlägst du vor?

  • Simo:

    Ein Leben, das dem Buddha-Dharma gewidmet ist ? :D

    Darf man dann kein Haus bauen? :oops:

  • :badgrin: nein, du musst im Regen stehen !


    Scherz... natürlich. Nur bei den meisten Menschen ist das der Lebensinhalt und es wird vergessen, dass man nichts davon mitnehmen kann,wenn man stirbt. Dann ist man wirklich einsam.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    :badgrin: nein, du musst im Regen stehen !


    Scherz... natürlich. Nur bei den meisten Menschen ist das der Lebensinhalt und es wird vergessen, dass man nichts davon mitnehmen kann,wenn man stirbt. Dann ist man wirklich einsam.

    Was kann man nehmen, wenn man stirbt?

  • nach buddhistischem verständnis nur das, was wirklich tief in deinen Geist eingedrungen ist.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Ich denke es ist keine Frage des "kann" *schmunzel*

  • Simo:

    nach buddhistischem verständnis nur das, was wirklich tief in deinen Geist eingedrungen ist.

    Gibt es also >Geist< der etwas mitnehmen kann?

  • Hanzze:

    Ich denke es ist keine Frage des "kann" *schmunzel*


    Also MUSS >der Geist< etwas mitnehmen?