Karmische Beziehung, was ist das?

  • Zitat

    Was ist eine Karmische Beziehung?


    Eine Karmische Beziehung entsteht zwischen Mensch, Tier, Pflanze … einfach alles, was lebt. Eine Karmische Beziehung ist eine Beziehung zwischen zwei Lebewesen (Seelen), die sich wirklich gut kennen und in einer Beziehung zueinanderstehen, weil sie auch in früheren Leben aufeinander getroffen sind. Jede Karmische Verbindung ob in diesem Leben oder im früheren Leben stellt eine Beziehung da (Quelle: http://www.beratung-leben.de)


    Glauben nur Esoteriker oder auch Buddhisten an so einen Unfug?


    http://www.innere-lichtblicke.de/2365/karma/

    Einst wurde der Buddha gefragt, ob er Fehler mache. Er antwortete:" Ja, ich mache Fehler, jeden Tag!"

  • Alles hat seine karmische Beziehung *schmunzel* Es für diverse Anhaftungen oder Ablehnungen zu verwenden, ist oft nur Zeitvertreib. An der Aussage ist grundsätzlich nichts falsch, oder glaubst du das wir uns zum ersten Mal treffen uns sehen? *schmunzel*


  • Das bezieht sich aber auf ein jeweiliges Individuum.
    Eine Karmische Beziehung entsteht, wenn zwei Personen in einem Ursache-Wirkungs-Geflecht miteinander verbunden sind. Grob gesehen sind dass alle Menschen, Tiere etc. die wir kennen, mit denen wir umgehen und die von unseren Handlungen betroffen sind, also auch deren Auswirkungen erfahren...
    Was das mit der Seele darin zu suchen, weiß ich allerdings nicht :roll::grinsen:

    Kein "Ich" - keine Probleme.


  • Wenn du das im Kontext Wiedergeburt verstanden haben solltest, dann hättest du mich glatt falsch verstanden.



    Grüße
    TM

  • Dann hab ich das wohl ^^ communication is a bitch ... Ich dachte es bezieht sich auf die 12 Glieder des Abhängigen Entstehens ... die gelten doch nur für ein jeweiliges Individuum..
    Aber was hast du denn gemeint ? :D


    Grüße Simo

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Dann hab ich das wohl ^^ communication is a bitch ... Ich dachte es bezieht sich auf die 12 Glieder des Abhängigen Entstehens ... die gelten doch nur für ein jeweiliges Individuum..
    Aber was hast du denn gemeint ? :D


    Die gelten für ein Bündel von Aggregaten, gemäß weltlicher Konvention auch als Individuum bezeichnet ja.
    Aber eine Auslegung der 12-Glieder bezieht sich nicht auf die 2-3 Lebens-Interpretation sondern meint einen quasi "momentanen" Zyklus ... von Moment zu Moment.


    "Karmische Beziehung" meint ja "karmisch" bedingt und Sankhara wird üblicherweise als "Karma" kategorisiert. Im Karma steckt "Gewohnheit", "schon mal erlebt haben" und vermeintlich wieder-erkennen.


    Was ich also damit sagen wollte ist die Erscheinung als trügerisches "Wieder-Erkennung" welche als Potential und Gewohnheit vorhanden ist.


    Ganz unkompliziert (und deswegen nicht korrekt) ausgedrückt: "Karmische Beziehung" ist Vorspiegelung des Geistes.



    Grüße
    TM

  • Zitat

    Glauben nur Esoteriker oder auch Buddhisten an so einen Unfug?


    es gibt im Buddhismus keine Seelenwanderung (und auch keine Seelen). Da im obigen Text aber die Rede von Seelen ist, würde ich mal behaupten, dass diese Gedanken grundsätzlich mal "buddhismusfremd" sind. Ferner gibt es auch keine Wiedergeburt im Sinne einer persönlichen Wiedergeburt. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es nicht Strömungen im Buddhismus gibt, welche sowas integrieren. Der Dalei Lama ist ja ein typisches Beispiel eines prominenten Vertreters einer relativ eigentümlichen buddhistischen Strömung, welche auch esoterische und "voodoartige" Elemente (Beispiel: Orakel) in sich vereint.


    lg
    maus

  • Die Bedeutung dieses Konzeptes kommt aus der Esoterik und ist im Buddhismus eher unbekannt bzw. unwichtig.


    Dabei wird von einer Individuellen festen Seele ausgegangen, die eine andere Individuelle Seele von einem früheren Leben kennt z.B. wenn du im letzten Leben verheiratet warst. Das ganze wird weiter gesponnen zum "Dual-Seelen" Konzept.


    Manche Esoteriker nehmen das auch als wichtigen Grund um sich von ihrem alten Partner trennen zu können, weil sie ja jetzt ihre Dual-Seele wieder getroffen haben (neuen Partner) und das etwas wichtigeres "höheres" ist, als jetzt mit ihrem alten Partner zusammen zu bleiben.


    Somit hat man ne Ausrede für ne Trennung

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • 1. es gibt keine zufälle
    2. alles is karma
    3. alles und jedes steht in beziehung miteinand


    was sich allerdings magnetisch anzieht sind wesenheiten ähnlich strukturierter energetischer qualität.


    so mag fräulein frosch den herrn storch weder kennen wollen noch heiraten sollen.
    da sie sich aber im ähnlichen element wohl wohl fühlen, hat frosch pech, storch glück. einstweilen.

  • Onyx9:


    so mag fräulein frosch den herrn storch weder kennen wollen noch heiraten sollen.
    da sie sich aber im ähnlichen element wohl wohl fühlen, hat frosch pech, storch glück. einstweilen.


    das ist die besste erklärung zu karmischen beziehungen die ich gelesen habe :D merk ich mir