Populärer westlicher "Buddhismus"

  • Mahatma Gandhi hat die sieben Todsünden der Modernen Welt wie folgt definiert:


    Reichtum ohne Arbeit
    Genuss ohne Gewissen
    Wissen ohne Charakter
    Geschäft ohne Moral
    Wissenschaft ohne Menschlichkeit
    Religion ohne Opferbereitschaft
    Politik ohne Prinzipien

  • Reichtum ohne Arbeit - Dhammareichtum erwarten ohne Praxis
    Genuss ohne Gewissen - Den Sinnesvergnügen hingeben ohne deren Auswirkung zu verstehen
    Wissen ohne Charakter - Dhammaverbreitung ohne Verantwortung
    Geschäft ohne Moral - Geschäft als Dana bezeichnet
    Wissenschaft ohne Menschlichkeit - Theoretische Diskussionen ohne Leiden kennengelernt zu haben
    Religion ohne Opferbereitschaft - Dhamma in das Konsumleben integrieren
    Politik ohne Prinzipien - Die Absicht hinter dem Dhamma für alle Wesen vergessen und es zur Waffe zu machen


    Passt diese Interpretation *schmunzel*


    Populärer "westlicher" (in Asien noch schlimmer) Buddhismus ist nichts anderes als Gier und Hass in eine Doktrin gepresst. Dhamma ist Element (Ware) für Geschäft, für Politik, für Unterhaltung und für Bauhausmodelle um das Leben "erträglich" zu machen.


  • Jedes Ding ist immer auch Dharma.
    Wenn Du das erkennst weiss Du da Du es nicht kaufen kannst obwohl Du Dinge haben musst.

  • Onyx, du listest die "sieben Todsünden der Modernen Welt" (Gandhi) unter der Überschrift "populärer westlicher Buddhismus" auf. Was möchtest du durch diese Gegenüberstellung zum Ausdruck bringen. Was ist "populärer westlicher Buddhismus"? Ist "populärer westlicher Buddhismus" in deinen Augen durch die "sieben Todsünden der Modernen Welt" infiziert?
    Du setzt überdies "Buddhismus" in Anführungszeichen. Ist der westliche Buddhismus kein Buddhismus? Oder ist nur der "populäre" westliche Buddhismus kein echter Buddhismus. Und warum? Gibt es einen Unterschied zwischen westlichem Buddhismus und "populärem" westlichen Buddhismus? Wenn ja, worin besteht das Populäre des westlichen Buddhismus?


    LG
    Onda

  • Buddhismus ist nur westlich, nicht einmal das Wort gibt es ursprünglich *schmunzel* Wie willst du etwas verkaufen, wenn du ihm keinen Namen gibst. Denkst du Leute würden im Baumarkt Blumenerde kaufen, wenn sie wüssten das das auch nur Erde ist. Fix fertig, super und gesund!
    *schmunzel*

  • Onda:

    Onyx, du listest die "sieben Todsünden der Modernen Welt" (Gandhi) unter der Überschrift "populärer westlicher Buddhismus" auf. Was möchtest du durch diese Gegenüberstellung zum Ausdruck bringen. Was ist "populärer westlicher Buddhismus"? Ist "populärer westlicher Buddhismus" in deinen Augen durch die "sieben Todsünden der Modernen Welt" infiziert?
    Du setzt überdies "Buddhismus" in Anführungszeichen. Ist der westliche Buddhismus kein Buddhismus? Oder ist nur der "populäre" westliche Buddhismus kein echter Buddhismus. Und warum? Gibt es einen Unterschied zwischen westlichem Buddhismus und "populärem" westlichen Buddhismus? Wenn ja, worin besteht das Populäre des westlichen Buddhismus?


    LG
    Onda


    onyx, onda hat recht, schreib noch eine konkrete frage oder feststellung dazu, dann können wir diskutieren.


    lieber gruss robo

  • Ist dein Geist gerade starr? *schmunzel* Ich wette er kann über alles diskutieren.

  • Hanzze:

    Buddhismus ist nur westlich, nicht einmal das Wort gibt es ursprünglich *schmunzel* Wie willst du etwas verkaufen, wenn du ihm keinen Namen gibst. Denkst du Leute würden im Baumarkt Blumenerde kaufen, wenn sie wüssten das das auch nur Erde ist. Fix fertig, super und gesund!
    *schmunzel*


    lieber hanzze


    spät geworden gestern? :grinsen:


    lieber gruss robo

  • Was meinst du damit? Was ist spät und wie wird es spät, vor allem was wird spät? *schmunzel* Das sind doch gleich mal ganz populäre Fragen.

  • Hanzze:

    Was meinst du damit? Was ist spät und wie wird es spät, vor allem was wird spät? *schmunzel* Das sind doch gleich mal ganz populäre Fragen.


    eine klassische koan-frage: was ist es das spät wird ? :shock:


    gruss robo

  • Hanzze:

    Buddhismus ist nur westlich, nicht einmal das Wort gibt es ursprünglich *schmunzel* Wie willst du etwas verkaufen, wenn du ihm keinen Namen gibst. Denkst du Leute würden im Baumarkt Blumenerde kaufen, wenn sie wüssten das das auch nur Erde ist. Fix fertig, super und gesund!
    *schmunzel*


    aber stimmt schon , vermutlich haben wir hier schon lange unsere eigene version!?


    gruss robo

  • Lieber Hanzze,


    Dein Vergleich mit der Blumenerde hinkt gewaltig. Je nach dem, was gepflanzt werden soll, muss die Erde dazu besonders beschaffen sein. Erde ist eben nicht gleich Erde. Außerdem: Wenn ich in den Laden gehe und brauche Erde, dann suche ich nach einem Paket auf dem "Erde" draufsteht. Würde das nicht draufstehen, dann könnte ich auch versehentlich Katzensand, eine Großpackung Reißnägel, Pellets oder anderes kaufen. Jede Packung erst aufzureissen um zu sehen, was sie enthält, ist ein wenig umständlich. Wenn ich also Erde für einen Rhododendron brauche, dann kaufe ich eine Erde, die von ihren Bestandteilen günstig für das Wachstum meines Rhododendron ist. Sobald ich die Erde aber einbringe und meinen Rhododendron einpflanze, ist es einfach nur Erde, mit der ich arbeite. Dann kann ich von dem speziellen Begriff loslassen. Ich würde wohl nicht anders mit meiner Schaufel umgehen, wenn ich im Kopf statt "dies ist Erde" "dies ist Erde speziell für Rhododendron" habe.


    Der Buddhadharma wird sicher nicht im Westen verwässert, sondern im Geist desjenigen, der nicht aufrecht übt. Und dass er sich an die Gegebenheiten anpasst, in die er kommt, ist völlig normal. Sonst müssten wir uns so verhalten: ab jetzt nur noch die authentische Sprache zur Zeit des Buddha Gautama sprechen, nur noch Gewänder, die aus Leichentüchern gemacht worden sind tragen, mit der Bettelschale umherlaufen … und sofort auf das Forum verzichten. Die fundamentalistischen Extremisten des Islams machen das so – und verbreiten ihre Botschaften dann per Video über das Internet.


    Soweit ich mich erinnern kann, hat der Buddha dazu aufgefordert seine Lehre zu überprüfen und sie zu verbessern, wo es notwendig ist. Hat er nicht auch gesagt, dass er nur das lehrt, was er selbst erfahren hat und keinen Deut mehr? Das schließt meiner Meinung nach aus, seine Lehre per se als statisch zu betrachten. Zumindest die Vermittlung und die Methoden müssen sich immer wieder an die Gegebenheiten anpassen. Das hat im Ansatz der Buddha schon selbst so gehandhabt, wenn er zu den verschiedenen Leuten und Gruppen verschiedene Reden gehalten hat. Im Westen wirst Du nicht besonders viele Leute erreichen, wenn der Dharma in stinkenden Leichengewändern verbreitet werden würde und nur derjenige zuhören dürfte … Und übrigens, alles ist bei uns auch nicht schlecht, die Leute sind nicht nur verdorbene Unwesen. Eine solche Ansicht verrät nur, dass man nicht im Kontakt mit seinen Mitwesen steht, also ein deftiges Problem hat.


    Liebe Grüße
    Knochensack

  • GaliDa68:

    Soweit ich mich erinnern kann, hat der Buddha dazu aufgefordert seine Lehre zu überprüfen und sie zu verbessern, wo es notwendig ist. Hat er nicht auch gesagt, dass er nur das lehrt, was er selbst erfahren hat und keinen Deut mehr?


    Liebe Grüße
    Knochensack


    hallo galida


    hat er das ,wo? das ist doch mal sehr interessant!


    lieber gruss robo

  • GaliDa68:

    Lieber Hanzze,


    *schmunzel* Bauhausprofi was? Diese Talent beginnt wohl bei "pflanzen will", Dharma keimt auf dem was da ist in seine natürlichen Form. Da kannst du im Kreis hüpfen was du möchtest. Und wenn der Boden keinen Nährstoff hat, dann wird da nichts keimen. Wässern, nicht wässern, spielt da keine Rolle.


    Vielleicht gibt es ja im Bauhaus auch eine Zuchtanleitung *schmunzel* Ein Blümcherosedharmabaum der auch noch duftet. Wer da wohl riecht wenn es stinkt?

  • robozo:
    GaliDa68:

    Soweit ich mich erinnern kann, hat der Buddha dazu aufgefordert seine Lehre zu überprüfen und sie zu verbessern, wo es notwendig ist. Hat er nicht auch gesagt, dass er nur das lehrt, was er selbst erfahren hat und keinen Deut mehr?


    Liebe Grüße
    Knochensack


    hallo galida
    hat er das ,wo? das ist doch mal sehr interessant!
    lieber gruss robo


    Sicher robo, Buddha hat nur das gelehrt was er selbst erfahren hat, erkannt hat. Alles andere wäre lügen. Deshalb benutzen Anhänger des Buddhadhammas bis heute seinen Namen wenn sie etwas erklären, um einerseits nicht in die Versuchung zu kommen zu lügen und andererseits nicht etwa den Eindruck zu manchen schon zu wissen, schon zu erkennen. Dies ist ein doppelter Schutz, zum einen für die Lehre zu anderen für seine eigene Überheblichkeit. Auch Lehrer kann man daran sehr gut prüfen. *schmunzel*
    Wie weiß man das er weiß? Im Westen (bei den modernen Menschen) ist da das googlen sehr populär, wer will schon selber nach sehen. Googlyana ist in der Tat sehr viel mehr populär als sich etwas zu erarbeiten. *schmunzel*

  • Hanzze:
    GaliDa68:

    Lieber Hanzze,


    *schmunzel* Bauhausprofi was? .....
    Vielleicht gibt es ja im Bauhaus auch eine Zuchtanleitung *schmunzel*


    Deine "Bauhaus"-Polemik (in die du geradezu vernarrt bist) erweist sich für eine produktive Debatte als untauglich.
    Streich das doch langsam aus deinem Repertoire!
    Weisst du eigentlich, wie selbst-gefällig du hier mit deinem dünkelhaften Dauer-Geschmunzel rüberkommst?
    Du tust damit niemandem einen Gefallen. Am wenigsten der edlen Lehre.


    LG
    Onda

  • Populär ist sicher wenn man einen Gefallen tut, es soll einem ja auch gefallen *schmunzel* Was meinst du, warum blüht das Bauhausgeschäft so schön. Da ist der Traum "Ich kann", "Ich selbst" dann die viele Kreativität und die vielen Anregungen dazu. Beschäftigung für die Freizeit, man möchte ja produktiv sein und was schaffen.


    Das alles ist doch Populär, und des weiteren soll es ja einfach und unbeschwerlich gehen. Dafür sorgt das reiche Angebot für jede Unzulänglichkeit und Neigung. Auch gibt es die Hardcore-Bastler, die arbeiten dann ohne Strom. Wir wollen ja etwas schaffen,was basteln und das natürlich schön und perfekt.


    Im Bauhaus bekommen wir alles dafür, kostet uns nur ein wenig Geld. Aber was sollten wir den sonst damit tun oder warum sollten wir den sonst rackern wie die Tiere, wenn es nicht ums bauen, errichten, erzeugen oder basteln ging. Du hast sicher recht "Bauhaus" ist ein sehr provokativer Vergleiche, aber das haben passende Vergleiche so Ansicht. Was sollte dich den schrecken wenn nicht du selbst. *schmunzel*

  • Onda:


    Weisst du eigentlich, wie selbst-gefällig du hier mit deinem dünkelhaften Dauer-Geschmunzel rüberkommst?
    Du tust damit niemandem einen Gefallen. Am wenigsten der edlen Lehre.


    LG
    Onda


    lieber onda


    laas ihn doch, diese ganzen debatten haben doch schnell so was dauerernstes, mir war das von anfang an sympatisch, als ich vor etwa 10 jahren so ein buddha büchlein in der buchhandlung zum licht kaufte , sagte so ein altes mütterchen zu mir, wenn sie das machen wollen brauchen sie ein bischen humor!
    das hab ich mir hinter die ohren geschrieben.


    lieber gruss robo

  • Hanzze:


    Sicher robo, Buddha hat nur das gelehrt was er selbst erfahren hat, erkannt hat. Alles andere wäre lügen. Deshalb benutzen Anhänger des Buddhadhammas bis heute seinen Namen wenn sie etwas erklären, um einerseits nicht in die Versuchung zu kommen zu lügen und andererseits nicht etwa den Eindruck zu manchen schon zu wissen, schon zu erkennen. Dies ist ein doppelter Schutz, zum einen für die Lehre zu anderen für seine eigene Überheblichkeit. Auch Lehrer kann man daran sehr gut prüfen. *schmunzel*
    Wie weiß man das er weiß? Im Westen (bei den modernen Menschen) ist da das googlen sehr populär, wer will schon selber nach sehen. Googlyana ist in der Tat sehr viel mehr populär als sich etwas zu erarbeiten. *schmunzel*


    danke hanzze

  • Ja, passt schon ! 8) Sehr gute Arbeit !



  • robozo:

    ... mir war das von anfang an sympatisch, als ich vor etwa 10 jahren so ein buddha büchlein in der buchhandlung zum licht kaufte , sagte so ein altes mütterchen zu mir, wenn sie das machen wollen brauchen sie ein bischen humor!
    das hab ich mir hinter die ohren geschrieben.


    Wo man überall Devas und großartige Lehrer trifft *schmunzel* hast du das Mütterchen wieder einmal besucht?

  • Hanzze:
    robozo:

    ... mir war das von anfang an sympatisch, als ich vor etwa 10 jahren so ein buddha büchlein in der buchhandlung zum licht kaufte , sagte so ein altes mütterchen zu mir, wenn sie das machen wollen brauchen sie ein bischen humor!
    das hab ich mir hinter die ohren geschrieben.


    Wo man überall Devas und großartige Lehrer trifft *schmunzel* hast du das Mütterchen wieder einmal besucht?


    nein , aber die war toll, sie war wohl eher christin, ich geh mal schauen! mach doch einen thread zum thema buddhismus und humor, ich find das absolut wichtig!
    es geht doch auch darum das wir dieser welt etwas lockeres entgegenbringen, oder?


    lieber gruss robo

  • robozo:
    Hanzze:

    Was meinst du damit? Was ist spät und wie wird es spät, vor allem was wird spät? *schmunzel* Das sind doch gleich mal ganz populäre Fragen.


    eine klassische koan-frage: was ist es das spät wird ? :shock:


    gruss robo


    das ist klassische verwirrung/zen-besserwessis....dhamma-besserwessis


    scheinen ja die tage ne menge unterwegs zu sein...


    zerrupfen wörter und begrifflichkeiten, tun sich gütlich dran, ... null poesie, bildhaftigkeit, reine wohlstandsbildungsbürgerkinderanalysemaschinen....verkopft hoch sechs.

  • robozo:
    Hanzze:


    Wo man überall Devas und großartige Lehrer trifft *schmunzel* hast du das Mütterchen wieder einmal besucht?


    nein , aber die war toll, sie war wohl eher christin, ich geh mal schauen! mach doch einen thread zum thema buddhismus und humor, ich find das absolut wichtig!
    es geht doch auch darum das wir dieser welt etwas lockeres entgegenbringen, oder?
    lieber gruss robo


    Was, noch mehr? Ich komm ja aus dem *schmunzeln* gar nicht mehr raus. Das ist auch sehr wichtig, vorallem wenn man beginnt die Dinge zu ernst zu nehmen. Lachen ist ja sehr populär, jedoch herzhaftes Lachen aus dem inneren nicht so. Das ist eher unbekannt. Da gibt es nur das wolllüstige, betrunkene, gierige, schlemische, schadenfrohe Lachen. All diese Arten des Lachens sind sehr populär.


    PS: Christin oder nicht, wenn kümmert das. Denkst du ein Buddha oder großer Lehrer nennt sich Buddhist oder sieht so aus wie du ihn dir vorstellst *schmunzel*


    Sich mitfreuen, lächeln, schmuzeln... ist kaum populär. "Was ist den das? Ich glaub der will uns verarschen, so ein Gemüt gibt es nicht, es gibt nur schwarz oder weiß oder trüb."