Der wahre Freund

  • "Einen Mönch , der sieben Eigenschaften besitzt ,
    den mag man sich , ihr Mönche , zum Freunde
    wählen. Welches sind diese sieben
    Eigenschaften ?
    Er gibt, was schwer zu geben ist ; tut , was
    schwer zu tun ist; erträgt, was schwer zu
    ertragen ist; seine Geheimnisse vertraut er
    einem an ; das Geheimzuhaltende hält er
    geheim ; er verläßt einen nicht im Unglück ; er
    verachtet einen nicht , wenn in Armut .
    Ein Freund gibt, was nicht leicht zu geben
    und tut , was zu vollbringen schwer;
    er bleibt geduldig auch bei heft'ger Rede ,
    bei Worten , die man schwer erträgt.
    Geheimes teilt er einem mit ,
    hält Anvertrautes wohl geheim,
    verläßt nicht in der Not den Freund,
    verachtet nicht den armen Mann.
    Bei wem auch immer in der Welt
    man diese sieben Dinge trifft ,
    den möge sich zum Freunde wählen,
    wer immer einen Freund begehrt.


    Der wahre Freund II


    Mit einem Mönch , ihr Mönche, der sieben
    Eigenschaften besitzt , soll man als Freund
    umgehen , verkehren und Gesellschaft pflegen,
    selbst wenn es einem verwehrt wird . Welches
    sind diese sieben Eigenschaften ?
    Er ist liebevoll und gefällig , ernst ,
    verehrungswürdig , gibt Belehrungen und nimmt
    Ermahnungen an, führt tiefsinnige Gespräche
    und verleitet nicht zu Verkehrtem .
    Freundlich, ernst und voller Würde,
    ein Lehrer , der Belehrung nimmt,
    in tiefer Lehre unterweisend ,
    nicht stachelnd auf zu böser Tat:
    Bei wem auch immer in der Welt
    man diese sieben Dinge trifft -
    selbst wenn man es verwehren will,
    den wähle man zum Freunde sich,
    wenn immer einen Freund man wünscht
    und Sorge trägt um' s eigene Heil."


    http://www.palikanon.com/angutt/a07_031-044.html#a_vii35

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Nun sag mir, wer will schon einen Lehrer als Freund *schmunzel*

  • Hanzze:

    Nun sag mir, wer will schon einen Lehrer als Freund *schmunzel*


    Und warum must du zu allem eine Gegenfrage stellen? Macht fast schon einen zwanghaften Eindruck, und es ist ein freundschaftlicher Akt dich darauf hinzuweisen.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Hanzze:

    Nun sag mir, wer will schon einen Lehrer als Freund *schmunzel*


    ich und nicht nur das ich ihn will, ich hab ihn :)

  • Unzählbar die Menge an Freunden *schmunzel*

  • Hanzze:

    Unzählbar die Menge an Freunden *schmunzel*


    und lehrer :)

  • sumedhâ:
    Hanzze:

    Unzählbar die Menge an Freunden *schmunzel*


    und lehrer :)


    Bei einigen erfahrenen Meditierenden heißt es "jede Person und jedes Ding ist ein »Lehrer«".


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Das sollte auch für nicht erfahrene Meditierende gelten *schmunzel* weil es so ist


    D'rum heißt es auch die große Freundlichkeit (maha metta) - als mache die nur für andere Sinn

  • Hohe Ansprüche, nicht nur das er Lehrer ist, willst du ihn gleich als edlen Freund. *schmunzel* oder hab ich das falsch verstanden?

  • Hanzze:

    Hohe Ansprüche, nicht nur das er Lehrer ist, willst du ihn gleich als edlen Freund. *schmunzel* oder hab ich das falsch verstanden?


    Ich glaube, dass hast fu falsch verstanden ;) aber den Lehrer als ... vielleicht spirituellen Freund zu betrachten ? Im tib. Buddhismus hat der Lehrer allerdings auch eine andere Rolle/Position..

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Was macht einem der nicht klar sieht sicher, dass ein anderer nicht "edel" ist. Das kann einem ziemlich in eine Gasse die man gerne hätte treiben. *schmunzel*
    Damit schließt du alle Lehrer meiner Ansicht nach aus.

  • Simo:
    Hanzze:

    Hohe Ansprüche, nicht nur das er Lehrer ist, willst du ihn gleich als edlen Freund. *schmunzel* oder hab ich das falsch verstanden?


    Ich glaube, dass hast fu falsch verstanden ;) aber den Lehrer als ... vielleicht spirituellen Freund zu betrachten ? Im tib. Buddhismus hat der Lehrer allerdings auch eine andere Rolle/Position..


    Was sicherlich gut ist, wenn der Lehrer ein befreiter ist, wenn nicht gehst du einem Drogendealer auf den Leim. Oder habe ich das mit der Rolle als (Fixierung vielleicht sogar Zufluchtsobjekt) falsch verstanden. Ist es den nicht so, dass man sich gerade in der vajrayana Tradition die Freunde gleich von Anfang weg abgewöhnt, hindern sie doch unter den meisten Umständen das Entwickeln von Metta. *schmunzel*


    Freundschaft bindet, Freundlichkeit nicht.

  • Hanzze:

    Ist es den nicht so, dass man sich gerade in der vajrayana Tradition die Freunde gleich von Anfang weg abgewöhnt, hindern sie doch unter den meisten Umständen das Entwickeln von Metta. *schmunzel*


    Freundschaft bindet, Freundlichkeit nicht.


    Wer hat dir das denn erzählt ? :D Warum sollten Freunde ein Hindernis auf dem Weg sein ?? Im Vajrayana werden alle menschlichen Umstände als Schritte auf dem Weg genutzt.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Schau es dir einfach selber an *schmunzel* ob das so stimmt.

  • Nun das habe ich ^^ und es ist wirklich nicht so. Die Sangha vertritt den Lehrer sogar, wenn dieser abwesend ist. Und die Bande die du mit deinen "ehrenwerten Dharmabrüdern und - schwestern hast, sind wahrschenlich die tiefsten....

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • nibbuti:
    sumedhâ:


    und lehrer :)


    Bei einigen erfahrenen Meditierenden heißt es "jede Person und jedes Ding ist ein »Lehrer«".


    :)


    für mich ist es so, obwohl ich mich nicht als "erfahrene meditierende" bezeichnene würde.
    ich erfahre es in dem ich mich dem was auf mich zukommt nicht verschliesse, es nicht ablehne oder besonders anziehe...der altag ist dicht besäht mit "lehrern" wenn man es zulässt :)

  • sumedhâ:


    für mich ist es so, obwohl ich mich nicht als "erfahrene meditierende" bezeichnene würde.
    ich erfahre es in dem ich mich dem was auf mich zukommt nicht verschliesse, es nicht ablehne oder besonders anziehe...der altag ist dicht besäht mit "lehrern" wenn man es zulässt


    allerdings ^^ im vajrayana spricht man auch oft von den drei lehrern: dem äußeren, dem inneren, und dem geheimen( weil er nicht ohne weiteres ersichtlich ist, bitte nicht missverstehen).
    Der äußere Lehrer ist die Person die uns anleitet.
    Der innere Lehrer ist unser Verständnis des Dharma und unsere Erfahrung.
    Der geheime Lehrer ist unsere eigene Buddha-Natur.


    Zugleich kann aber jeder Umstand, der uns im Leben begegnet als Mittel genutzt werden um den Weg zu gehen....

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Nun das habe ich ^^ und es ist wirklich nicht so. Die Sangha vertritt den Lehrer sogar, wenn dieser abwesend ist. Und die Bande die du mit deinen "ehrenwerten Dharmabrüdern und - schwestern hast, sind wahrschenlich die tiefsten....


    Ich liebe junge Menschen, schau das du so bleibst *schmunzel*

  • Hanzze:
    Simo:

    Nun das habe ich ^^ und es ist wirklich nicht so. Die Sangha vertritt den Lehrer sogar, wenn dieser abwesend ist. Und die Bande die du mit deinen "ehrenwerten Dharmabrüdern und - schwestern hast, sind wahrschenlich die tiefsten....


    Ich liebe junge Menschen, schau das du so bleibst *schmunzel*


    Wenn ich immer so bliebe wie ich bin, wie könnte ich mich dann entwickeln ? :lol:

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Hanzze:

    Freundschaft bindet


    das wäre nach meinem verständniss von "freundschaft" dann eben keine.
    freundschaft die nicht frei von jeder bindung ist, ist wie eine unfreie ehe und das kann nicht lange gut gehen :)
    vieleicht schreibst du warum du es so siehst.

  • Simo:
    Hanzze:


    Ich liebe junge Menschen, schau das du so bleibst *schmunzel*


    Wenn ich immer so bliebe wie ich bin, wie könnte ich mich dann entwickeln ? :lol:


    wenn du so bist wie du bist dann gibt es nichts zu entwickeln, es ist alles bereits da :)

  • sumedhâ:
    Simo:


    Wenn ich immer so bliebe wie ich bin, wie könnte ich mich dann entwickeln ? :lol:


    wenn du so bist wie du bist dann gibt es nichts zu entwickeln, es ist alles bereits da :)


    Das ist noch ein tolles Märchen aus dem Mahayana oder wo kommt das her?
    Von de Japaner nehme ich an.

  • accinca:
    sumedhâ:


    wenn du so bist wie du bist dann gibt es nichts zu entwickeln, es ist alles bereits da :)


    Das ist noch ein tolles Märchen aus dem Mahayana oder wo kommt das her?
    Von de Japaner nehme ich an.


    verwechsel das bitte nicht mit faulheit accinca. buddha-natur heißt nicht, dass man sich auf seinen lorbeeren ausruht... es ist wie mit Milch und Butter, beide sind aus dem gleichen Stoff, aber nur wenn du etwas mit der Milch machst, wird sie zu Buddha.... ähhh... Butter :D

    Kein "Ich" - keine Probleme.