Das Denken ist die Krankheit des Menschen

  • Ernsthaft, welche Funktion hat der kontinuierliche Strom von Gedanken, der einen bald hierhin, bald dorthin mitreißt, wenn man nicht ganz genau Acht gibt?


    Der Sinn und Funktion von Gedanken an sich ist schon klar, sofern man sie bewusst konstruktiv einsetzt. Unterlässt man das jedoch und verzichtet auch auf jegliches Training zur Beruhigung des Geistes, dann fließt der Strom einfach so, Tag und Nacht, vor sich hin, durchstreift dabei gänzlich jeden möglichen und unmöglichen Bereich der Fantasie (+ Erinnerungen), und schwemmt einen überall hin mit.


    Merkwürdige Sache das.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Gedanken sind die natürliche Aktivität des Geistes, seine Bewegung und nicht etwas von ihm gänzlich getrenntes. Genauso wie Wellen die natürliche Bewegung des Meeres sind ^^ . Gedanken sind nicht das Problem... das Problem ist, dass wir glauben, sie seien wirklich und uns dann daran hängen und identifizieren. Wenn man sich davonnicht ablenken lässt, kann man das tun, was vor der Nase liegt. Des is dan wie bei CNN mit der Newsbar die unten durchläuft. Man schaut hin wenn man sie braucht und wenn man sie nicht braucht, lässt man sie einfach vorbeilaufen^^ während man sich auf den aktuellen bericht konzentriert :)


    Simo

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Denken ist nicht das Problem. "Kontakt" ("Berührung", phassa) mit den Objekten (auch Geistes-Objekten) ist das Problem. Und Kontakt ("Berührung") tritt nicht nur bzgl. der Objekte der Sinnesgrundlage "Geist" auf, sondern auch bzgl. der Sinnesgrundlagen "Auge", "Ohr", "Zunge", "Nase" und "Körper".


    Der Buddha hat es in seiner "Feuerpredigt" eindringlich dargestellt:




    Grüße
    TM

  • Ich habe nicht danach gefragt wie damit umzugehen ist, das ist mir aus der Praxis schon hinlänglich bekannt. Ich fragte nach der Funktion des Stroms.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Funktion, Sinn, Zweck .... welche Funktion, Sinn, Zweck haben die Wellen des Meeres ?? Natürliche Aktivität... Die Funktion ist nur zugeschrieben. Evolutionstechnisch geseheh ist das Denken dazu da, Probleme zu lösen. (Nur leider schaffen wir uns damit mehr Probleme als wir lösen.)


    Simo

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Geronimo:

    Ich fragte nach der Funktion des Stroms.


    Ach so. Na der bringt z.B. Glühbirnen zum Leuchten



    Grüße
    TM


  • Super Wortspiel mit "Strom" :D gefällt mit :lol:


    Simo

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Funktion, Sinn, Zweck .... welche Funktion, Sinn, Zweck haben die Wellen des Meeres ?? Natürliche Aktivität... Die Funktion ist nur zugeschrieben. Evolutionstechnisch geseheh ist das Denken dazu da, Probleme zu lösen. (Nur leider schaffen wir uns damit mehr Probleme als wir lösen.)


    Simo


    Nur sind die Wellen des Meeres nicht so (subjektiv) problematisch für das Meer, wie die Gedanken für den ungeschulten Geist.


    Wäre auch mal interessant zu erfahren ob das innere Geplappere ein exklusiv menschliches Phänomen ist, oder ob andere Wesen ebenso unter deren Einfluss stehen (in ihrer spezifischen Erlebniswelt).

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)


  • Wenn ich eine Glühbirne in den Fluss werfe leuchtet sie wohl nur sehr sehr selten.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:

    Nur sind die Wellen des Meeres nicht so (subjektiv) problematisch für das Meer, wie die Gedanken für den ungeschulten Geist.


    Wäre auch mal interessant zu erfahren ob das innere Geplappere ein exklusiv menschliches Phänomen ist, oder ob andere Wesen ebenso unter deren Einfluss stehen (in ihrer spezifischen Erlebniswelt).


    Bei ersterem hast du wahrscheinlich recht^^ also heißt Praxis wohkl isch immer mehr wie das Meer verhalten :lol:
    Aber das Zweite ist echt ne gute Frage... wie wohl so der Gedankenstrom eines Hundes aussähe ?? Essen, Schlafen, WAUWAU, Essen, Freude weil Herrchen da, Schlafen, KATZE, KATZE .....


    Gibts da Aussagen Buddhas drüber ?? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Gedanken in den einzelnen Bereichen von dem Hauptstörgefühl geprägt werden. Also bei den Pretas Gier/Anhaftung, bei den Asuras Neid/Eifersucht, bei den Göttern Stolz usw..


    Simo

    Kein "Ich" - keine Probleme.


  • Also Hunde träumen auf jeden Fall und schlafwandeln auch. Katzen haben wohl auch Träume. Von den meisten Affenarten nehme ich an, das sich deren Innenleben nicht so groß von unserem unterscheiden wird.


    Ist ja auch so ein interessantes Phänomen mit der Sprache, das wenn man mal eine gewisse Zeit in einem anderen Land lebt und die Sprache verinnerlicht, in dieser dann auch träumt. Ist also keine festgelegte Angelegenheit.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:

    Also Hunde träumen auf jeden Fall und schlafwandeln auch. Katzen haben wohl auch Träume. Von den meisten Affenarten nehme ich an, das sich deren Innenleben nicht so groß von unserem unterscheiden wird.


    Ist ja auch so ein interessantes Phänomen mit der Sprache, das wenn man mal eine gewisse Zeit in einem anderen Land lebt und die Sprache verinnerlicht, in dieser dann auch träumt. Ist also keine festgelegte Angelegenheit.


    Stimmt ! Also gibt es das wohl in allen Daseinsbereichen. Allerdings denke ich in unterschiedlicher Ausprägung. Aber auch bei Affen und anderen Tierarten ist das Denken zur Problemlösung gedacht. Meiner Meinung nach ist es beim Menschen allerdings etwas... nunja .... entartet :D oder vielleicht neurotisch??


    Simo

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Stimmt ! Also gibt es das wohl in allen Daseinsbereichen. Allerdings denke ich in unterschiedlicher Ausprägung. Aber auch bei Affen und anderen Tierarten ist das Denken zur Problemlösung gedacht. Meiner Meinung nach ist es beim Menschen allerdings etwas... nunja .... entartet :D oder vielleicht neurotisch??


    Neurotisch? du meinst wohl triebgesteuert das ist es überall.
    Und nur der Denkzwang ist ein Problem. Ansonsten ist das
    rechte Denken eine wichtige Übung auf dem achtfachen rechten Pfad.

  • Hallo,
    auch wenn Hunde träumen, so träumen sie Bilder und nicht Worte, wir ja im übrigen auch meistens. Sprache ist ja etwas ganz besonderes. Und wenn wir affengeistartig denken, dann ist das unnötiges Gebrabbel, das sich meist auch noch im Kreise dreht, je nach Lust und Laune, mal zerknirscht mit jemandem schimpfend oder freudig erregt sich ausmalend mit jemanden lustwandelnd plaudernd. Insofern ist es schon gut, so ich will, das Denken auf das zu beschränken, wozu es Sinn macht, zum Planen anstehender Projekte u. ä. ..., zum Erwägen der Lehre Buddhas oder z. B. hier im Forum zum Erwägen des Geschriebenen anderer User.


    Alles andere wie z. B. was war gestern "ach, da hat mich der oder die geärgert" und schon ist der Ärger wieder auf der Matte, oder hoffentlich bin ich auch im Alter noch gesund und beweglich etc., führt nur zu Leiden. Ich bin sogar überzeugt, dass das meiste Leiden aus dem Denken resultiert. Das beweisen auch Placebos, die die gleiche Wirkung haben können wie ihre chemisch wirksamen Schwestern, und das nur, weil jemand denkt, er habe das richtige Medikament. Sobald ich das durchschaut hatte, verschwanden bestimmte Beschwerden, die mir eingeredet worden waren und die ich glaubte.


    Sobald ich merke, dass sich mein Denken verselbständig in eine sich drehende Vergangsheits- oder Zukunftsschleife, stoppe ich diesen Vorgang und kehre zurück in das, was vor meiner Nase liegt oder in die Meditation. So erlebe ich das Leben als frei und entspannt, selbst wenn um mich herum der Affengeist von Ast zu Ast springt :lol: .
    _()_ Monika

  • accinca:
    Simo:

    Stimmt ! Also gibt es das wohl in allen Daseinsbereichen. Allerdings denke ich in unterschiedlicher Ausprägung. Aber auch bei Affen und anderen Tierarten ist das Denken zur Problemlösung gedacht. Meiner Meinung nach ist es beim Menschen allerdings etwas... nunja .... entartet :D oder vielleicht neurotisch??


    Neurotisch? du meinst wohl triebgesteuert das ist es überall.
    Und nur der Denkzwang ist ein Problem. Ansonsten ist das
    rechte Denken eine wichtige Übung auf dem achtfachen rechten Pfad.


    nein nicht triebgesteuert .. neurotisch. wie oft geht das denken des menschen über seine triebe hinaus, wird nutz- und sinnlos und einfach nur zu der ursache von problemen ... buddha erkannte das, deshalb rechtes Denken


    SImo

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Die Art des Menschen zu denken und daraus zu handeln ist das was ihn zum Menschen macht.
    Buddha beschäftigt sich mit dem aus Denken fessbar entstehenden Leiden, ganz neben bei erkundet er das Denken auch noch.

  • Zitat

    Das Denken ist die Krankheit des Menschen


    „Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten vermieden werden können.“ hat Wolfgang Eschker gesagt und er hat völlig Recht. Die Menschheit nutzt ihren Verstand nicht. Daran krankt sie.


    lg
    maus


  • Und wie nennst du dann den endlosen Kommentator in deinem Kopf?


    Konstruktives Denken ist Trumpf.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • das Original ist gekürzt. Du warst mal wieder zu schnell mit dem Zitieren ^^


    Und ja - natürlich hast du Recht, denn Oscar Wilde hat einmal gesagt :"„Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.“"


    *rofl*

  • Simo:
    accinca:


    Neurotisch? du meinst wohl triebgesteuert das ist es überall.
    Und nur der Denkzwang ist ein Problem. Ansonsten ist das
    rechte Denken eine wichtige Übung auf dem achtfachen rechten Pfad.


    nein nicht triebgesteuert .. neurotisch. wie oft geht das denken des menschen über seine triebe hinaus, wird nutz- und sinnlos und einfach nur zu der ursache von problemen ... buddha erkannte das, deshalb rechtes Denken


    Doch, trieb gesteuert.

  • Geronimo:

    Ich habe nicht danach gefragt wie damit umzugehen ist, das ist mir aus der Praxis schon hinlänglich bekannt. Ich fragte nach der Funktion des Stroms.


    Die Funktion ist, die Illusion eines Ichs aufrecht zu erhalten; der Geist greift nach diesem und jenem und verwickelt sich darin, um eine Persönlichkeit zu kreiieren, und das fortdauernd. Ich denke, also bin ich ( René Descartes ). Darum geht es. Betrachte es nicht abschätzig. Wir denken unentwegt aus Furcht vor dem Tode.

  • Denken setzt vorraus, das wir Begrifflichkeiten haben. Am Anfang war das Wort, nicht wahr ?!
    das baby unterscheidet zuersteinmal sinnliche eindrücke, dann lernt es wörter, dann beginnt das kleinkind wörter in einer sinnvollen reihenfolge aneinander zu reihen.
    das hast du selbst getan. wozu und warum ? wir wünschen anbindung, kommunikation, geborgeneit, verständnis für uns, für die welt. wir wünschen ergo sicherheit. das ICH sucht sicherheit durch den denkprozess.

  • Unser Geist ist der größte Fresser, der größte Mund, wenn wir uns nach und nach im fressen von Gedanken einschränken können und diesen Hunger zum versiegen bringen können sind wir frei. Für den modernen Denker schwierig zu verstehen *schmunzel*


  • Nicht das Denken an sich ist krank.


    Aber es gibt sehr wohl heilsames und unheilsames Denken.
    Denken ist ein Werkzeug - und das will gut eingesetzt und nicht missbraucht werden.
    (Allerdings ist der Wert ungesteuerter assoziativer Prozesse im menschlichen Denken für unsere Kreativität auch nicht zu unterschätzen).


    Für nichtdenkende Wesen gibt es gewiss eine große Unglücksquelle weniger...


    LG
    Onda

  • Schon mal nichtdenken probiert? Wie fühlt es sich an? *schmunzel* Im Bauhaus geht das natürlich nicht, ohne zu denken kommt man da nie zu dem was man will, aber es wird einem schon viel leichter gemacht ohne das man das denken aufgeben muß. *schmunzel* Man kann dann mehr über die wichtigen Dinge nachdenken.