Das Leiden durch Auslöschen vermindern

  • Auslöschen


    Aber hierhin, Cunda, Auslöschung sollte von dir praktiziert werden [16]:


    (1) Andere mögen verletzen; wir beabsichtigen hier nicht verletzend zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden. [17]
    (2) Andere mögen Lebewesen töten; wir beabsichtigen hier vom Töten lebender Wesen Abstand zu nehmen - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (3) Andere mögen nehmen was nicht gegeben ist; wir beabsichtigen hier vom Nehmen was nicht gegeben ist Abstand zu nehmen - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (4) Andere mögen unkeusch sein; wir beabsichtigen hier keusch zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (5) Andere mögen Unwahrheiten sprechen; wir beabsichtigen hier vom Sprechen von Unwahrheiten Abstand zu nehmen - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (6) Andere mögen bösartig sprechen; wir beabsichtigen hier vom bösartigen Sprechen Abstand zu nehmen - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (7) Andere mögen unfreundlich sprechen; wir beabsichtigen hier vom unfreundlichen Sprechen Abstand zu nehmen - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (8) Andere mögen schwätzen; wir beabsichtigen hier vom Schwätzen Abstand zu nehmen - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (9) Andere mögen habgierig sein; wir beabsichtigen hier nicht habgierig zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (10) Andere mögen Gedanken von Böswilligkeit haben; wir beabsichtigen hier keine Gedanken von Böswilligkeit zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (11) Andere mögen falsche Sichtweisen haben; wir beabsichtigen hier rechte Sichtweisen zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (12) Andere mögen falsche Absichten haben; wir beabsichtigen hier rechte Ansichten zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (139 Andere mögen falsche Sprache benutzen; wir beabsichtigen hier rechte Sprache zu benutzen - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (14) Andere mögen falsche Taten begehen; wir beabsichtigen hier rechte Taten zu tun - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (14) Andere mögen falsche Lebensweise haben; wir beabsichtigen hier rechte Lebensweise zu führen - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (16) Andere mögen falsche Anstrengung haben; wir beabsichtigen hier rechte Anstrengung - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (17) Andere mögen falsche Achtsamkeit haben; wir beabsichtigen hier rechte Achtsamkeit zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (18) Andere mögen hier falsche Konzentration haben; wir beabsichtigen hier rechte Konzentration zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (19) Andere mögen falsches Wissen haben; wir beabsichtigen hier rechten Wissen zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (20) Andere mögen die falsche Befreiung haben; wir beabsichtigen hier die richtige Befreiung - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (21) Andere mögen von Faulheit und Unbeweglichkeit überkommen werden, wir beabsichtigen hier frei von Faulheit und Unbeweglichkeit zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (22) Andere mögen aufgeregt sein; wir beabsichtigen hier nicht aufgeregt zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (23) Andere mögen Zweifel haben; wir beabsichtigen hier keinen Zweifel zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (24) Andere mögen zornig sein; wir beabsichtigen hier nicht zornig zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (25) Andere mögen feindselig sein; wir beabsichtigen hier nicht feindselig zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (26) Andere mögen verleumden; wir beabsichtigen nicht zu verleumden - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (27) Andere mögen tyrannisch sein; wir beabsichtigen hier nicht tyrannisch zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (28) Andere mögen neidisch sein; wir beabsichtigen hier nicht neidisch zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (29) Andere mögen eifersüchtig sein; wir beabsichtigen hier nicht eifersüchtig zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (30) Andere mögen arglistig sein; wir beabsichtigen hier nicht arglistig zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (31) Andere mögen heuchlerisch sein; wir beabsichtigen hier nicht heuchlerisch zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (32) Andere mögen dickköpfig sein; wir beabsichtigen hier nicht dickköpfig zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (33) Andere mögen arrogant sein; wir beabsichtigen hier nicht arrogant zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (34) Andere mögen schwer zu ermahnen zu sein, wir beabsichtigen leicht ermahnbar zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (35) Andere mögen schlechte Freunde haben; wir beabsichtigen hier noble Freunde zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (36) Andere mögen unvorsichtig sein; wir beabsichtigen hier vorsichtig zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (37) Andere mögen unzuversichtlich sein; wir beabsichtigen hier zuversichtlich zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (38) Andere mögen schamlos sein; wir beabsichtigen hier schamvoll zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (39) Andere mögen Gewissenlos sein; wir beabsichtigen hier Gewissenhaft zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (40) Andere mögen keine Bildung haben; wir beabsichtigen hier Bildung zu haben - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (41) Andere mögen faul sein; wir beabsichtigen hier tatkräftig zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (42) Andere möge es an Achtsamkeit mangeln; wir beabsichtigen hier Achtsamkeit zu etablieren - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (43) Andere mögen ohne Weisheit sein; wir beabsichtigen hier Weisheit zu entwickeln - dieses Auslöschen kann getan werden.
    (44) Andere mögen entsprechend ihren individuellen Ansichten missverstehen, an ihnen tendenziell festhalten und sie nicht leicht verwerfen [18]; wir beabsichtigen hier nicht entsprechend den individuellen Ansichten zu missverstehen, nicht an ihnen tendenziell festhalten, jedoch diese mit Leichtigkeit verwerfen - dieses Auslöschen kann getan werden.


    Auszug frei übersetzt aus Sallekha Sutta: The Discourse on Effacement *schmunzel*

  • Hanzze:

    Auslöschen
    Aber hierhin, Cunda, Auslöschung sollte von dir praktiziert werden [16]:
    (1) Andere mögen verletzen; wir beabsichtigen hier nicht verletzend zu sein - dieses Auslöschen kann getan werden. [17]......Auszug frei übersetzt ... *schmunzel*


    Das mit dem "praktizieren" hört sich immer so überzogen an.
    Ohne Fremdwort heißt es im deutschen Übung: "so sollt ihr euch üben".
    Da weiß man doch gleich was eigentlich gemeint ist. :)
    Und "Auslöschen" ist auch eine sehr freie Übersetzung.
    Gefällt mir aber auch.

  • Na da freue ich mich doch wenn es dir gefällt *schmunzel* ob das aber gut ist weiß ich nicht. Und dann denke ich mir:


    Zitat

    (44) Andere mögen entsprechend ihren individuellen Ansichten missverstehen, an ihnen tendenziell festhalten und sie nicht leicht verwerfen [18]; wir beabsichtigen hier nicht entsprechend den individuellen Ansichten zu missverstehen, nicht an ihnen tendenziell festhalten, jedoch diese mit Leichtigkeit verwerfen - dieses Auslöschen kann getan werden.


    und das reicht. *schmunzel*

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hanzze:

    Auslöschen
    Aber hierhin, Cunda, Auslöschung sollte von dir praktiziert werden [16]:


    Auszug frei übersetzt aus Sallekha Sutta: The Discourse on Effacement *schmunzel*


    Weder Englisch, Deutsch noch Pali ist Deine Muttersprache - und das sind keine gute Voraussetzungen, selbst für die freiheste "Übersetzung", von "Auslöschung" steht da überhaupt nix.
    Ist ja auch von K.E. Neumann viel besser gemacht worden: http://www.palikanon.com/majjhima/m008n.htm


    Und "praktizieren" ist tatsächlich nicht deutsch, sondern denglisch - denn "to practice" heißt nicht "praktizieren", sondern "ausüben". Aber jeder Pupser möchte offenbar gerne mal Frauenarzt sein.


    _()_

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Dazu fällt mir Propanolol ein -.-


    Zitat

    Die Emotion an eine Erinnerung wird einfach gelöscht.


    ....DAS ultimative (buddhistische) Heilmittel gegen emotionale Leiden? :oops::? /jokeoff

    Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

  • 2012 (hoffentlich lässt uns die Prophezeiung nicht im Stich)=das Nichts
    Such nicht nach der Wahrheit hör einfach auf über alles eine Meinung zu haben
    und kehr mal vor Deiner Tür und zeig nicht immer mit den Finger auf andere ;)

  • Zitat

    kehr mal vor Deiner Tür und zeig nicht immer mit den Finger auf andere


    Nichts anderes steht da *schmunzel* du bist schon fasst ein Buddha