84.000 Reden weniger oder mehr?

  • Heute morgen habe ich mich gefragt, ob die schon mal jemand nachgezählt hat *schmunzel* Also würde mich interessieren, was so eine Lehrrede ausmacht und wie viel es genau sind, wenn mir jemand einen Ort Zeit, zähle ich sie gerne selbst.


    Sind damit überhaupt Lehrreden gemeint? Bei 84.000 wären dies 5 Reden am Tag *schmunzel*

  • Im alten indischen Sprachgebrauch sind große Zahlen oft gleichbedeutend mit "sehr viele" und nicht wörtlich zu verstehen. So bedeutet das in diesem Fall einfach nur das er sehr viele (verschiedene) Lehrreden für sehr viele (verschiedene) Menschen gehalten hat.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • http://www.palikanon.com


    Da kannst du gerne anfangen zu zählen.


    Ich schätze es werden um die 30.000 sein,
    wobei die angereihte Sammlung die meisten beinhaltet mit rund 10.000.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:

    Im alten indischen Sprachgebrauch sind große Zahlen oft gleichbedeutend mit "sehr viele" und nicht wörtlich zu verstehen. So bedeutet das in diesem Fall einfach nur das er sehr viele (verschiedene) Lehrreden für sehr viele (verschiedene) Menschen gehalten hat.


    Das ist aber sicher auch die einzigste Erklärung der man noch etwas abgewinnen könnte.

  • accinca:
    Geronimo:

    Im alten indischen Sprachgebrauch sind große Zahlen oft gleichbedeutend mit "sehr viele" und nicht wörtlich zu verstehen. So bedeutet das in diesem Fall einfach nur das er sehr viele (verschiedene) Lehrreden für sehr viele (verschiedene) Menschen gehalten hat.


    Das ist aber sicher auch die einzigste Erklärung der man noch etwas abgewinnen könnte.


    Kennst du das nicht? In alten indischen Texten schmeißen sie doch mit allerlei großen Zahlen nur so um sich. Die Inder gehen damit recht locker um und das ist einfach nur ein Stilmittel.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Danke für den Link. Gibt es auch eine vollständige Sammlung? Hier fehlen ja viele Lehrreden. *schmunzel*

  • Hanzze:

    Danke für den Link. Gibt es auch eine vollständige Sammlung? Hier fehlen ja viele Lehrreden. *schmunzel*


    Grüner wird's nicht. Und zum praktizieren sollte die Auswahl dort überaus ausreichend sein.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Also lassen wir es bei einer Meinung und suchen Zuflucht ausserhalb des Topics *schmunzel*

  • Hanzze:

    Danke für den Link. Gibt es auch eine vollständige Sammlung? Hier fehlen ja viele Lehrreden. *schmunzel*


    wenn du Pali kannst, gibt es hier ganz viel zu lesen.*schmunzel* Ob es wirklich alles ist, weiß ich nicht. Ist auf jedenfall mehr. ^^


    http://www.tipitaka.org/

    »Es gibt nur eine falsche Sicht:
    Der Glaube, meine Sicht ist die einzige richtige.« (Nagarjuna)

  • Danke schön Japanfan, ich bin nicht so der Leser *schmunzel* Es hatte sich nur die Frage gestellt, wieviele Reden es gibt, und ich dachte, wenn ich es wissen möchte, muß ich sie wohl zählen. Vielleicht gibt es ja eine komplette Sammlung. Dann kann ich es selber zählen und weiß es dann auch *schmunzel* und wenn du es dann wissen willst, kann ich dir dann sagen, ob es dann stimmt oder nicht, bleibt für dich aber immer noch unsicher. *schmunzel*


    Scheint eine sehr umfangreiche Sammlung zu sein, mal sehen ob ich das händeln kapiere.

  • 77. - 79.
    »Eilig ließ er harte und weiche Speise bereiten, um 60.000 Mönche zu speisen. Er ließ dann die Stadt schmücken, lud die Mönchsgemeinde ein, brachte sie in sein Haus und speiste sie. Er gab ihnen dann vieles, was Asketen brauchen. Dann fragte er, wie umfangreich die vom Lehrer (Buddha) verkündete Lehre ist. Der Thera Moggaliputta Tissa1 antwortete ihm. «


    Es folgt ein Kommentar von Moggaliputta Tissa Thera in English.


    alsdann:


    80. Sutvāna caturāsīti,
    dhammakkhandhā ti so ’bravi;
    pūjemi te ’haṃ paccekaṃ,
    vihārenā ti bhūpati.


    80.
    »Als er hörte, dass es 84.0001 Abschnitte der Buddhalehre gibt, sagte der König, dass er jeden einzelnen mit einem Kloster2 ehren wolle


    Kommentar:
    1 84.000: Im Text steht "84", aber aus dem Folgenden folgt, dass 84 Tausend gemeint ist
    2 Kloster (vihāra)
    weiter Englisher Kommentar zu Vihāra


    Das dritte Konzil\\Asokas Eintauchen in die Religion


    auch mal interessant ?! [Hanzze ;) ]


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Du zerstörst alle meine Träume *schmunzel* aber was hat das mit dem Thema zu tun?

  • Gewissheit Sumedha, Gewissheit und wenn es die Gewissheit ist, das man es nicht rausfinden kann. *schmunzel* aber unversucht bleibt es immer Spekulation. "Ich habe gehört", "er hat mir erzählt" oder gar "ich weis" *schmunzel*

  • gewissheit kannst du nur dann bekommen wenn du selber zählst, sonnst musst du den anderen glauben.
    ok, du willst gewissheit ob die zahl stimmt oder nicht....aber welche relewanz hat diese wissen für deinen weg? das ist die frage.
    wenn mir einer sagt die milchstrasse besteht aus so und so vielen himmelskörper....ist es für mich eine information mit der ich in gesellschaft :D eindruck machen kann..... :grinsen: ohhhhhhhhhhhhhh

  • Und das fragt mich jetzt einer der Zen praktiziert *schmunzel* so zerstörst du nur den schönen Tripitaka Koan *schmunzel*
    Wo ist eigentlich Helmut, der hätte uns die Zahl schon längst offenbart.

  • Zitat

    sumedhâ: wenn mir einer sagt die milchstrasse besteht aus so und so vielen himmelskörper....ist es für mich eine information mit der ich in gesellschaft :D eindruck machen kann....


    "Für Dich",sumedhâ ???


    Das ist bitte nicht als nachfrage zu Ich [atta] oder Nicht-Ich [anatta] misszudeuten bzw.misszuverstehen, danke.
    Meine Frage bezieht sich auf Deinen im Kontext stehendem [aussage] Satz.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Hanzze:

    Gewissheit Sumedha, Gewissheit und wenn es die Gewissheit ist, das man es nicht rausfinden kann. *schmunzel* aber unversucht bleibt es immer Spekulation. "Ich habe gehört", "er hat mir erzählt" oder gar "ich weis" *schmunzel*


    Darüber können sich ja auch nur die streiten die
    solche späteren Texte für wichtig erachten.
    Lenkt aber von der Lehre gut ab.

  • accinca:
    Hanzze:

    Gewissheit Sumedha, Gewissheit und wenn es die Gewissheit ist, das man es nicht rausfinden kann. *schmunzel* aber unversucht bleibt es immer Spekulation. "Ich habe gehört", "er hat mir erzählt" oder gar "ich weis" *schmunzel*


    Darüber können sich ja auch nur die streiten die
    solche späteren Texte für wichtig erachten.
    Lenkt aber von der Lehre gut ab.


    Dich lenkt es ab accinca, ein anderer hat dies nämlich nicht festgestellt!!!


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema



  • was "für mich? Dorje???????????

  • Hanzze:

    Und das fragt mich jetzt einer der Zen praktiziert *schmunzel* so zerstörst du nur den schönen Tripitaka Koan *schmunzel*


    mein verständniss potential ist überfordert mit dem versuch einen zusammenhang zu finden .........

    Zitat

    Wo ist eigentlich Helmut, der hätte uns die Zahl schon längst offenbart.


    so wie ich erkannt habe "wech".... wann weiss ich auch nicht.
    vieleicht ist er aber auch schon wieder da :D keine bange du wirst ihn wierder erkennen :D

  • accinca:
    Hanzze:

    Gewissheit Sumedha, Gewissheit und wenn es die Gewissheit ist, das man es nicht rausfinden kann. *schmunzel* aber unversucht bleibt es immer Spekulation. "Ich habe gehört", "er hat mir erzählt" oder gar "ich weis" *schmunzel*


    Darüber können sich ja auch nur die streiten die
    solche späteren Texte für wichtig erachten.
    Lenkt aber von der Lehre gut ab.


    Wieviele Reden umfaß die Originallehre? Gibt es da eine gute Sammlung? Welche würdest du empfehlen? Welche Sprache, welche Sammelorganisation? Woher weißt du das es nicht 84.000 sind?

  • Hanzze:
    accinca:


    Darüber können sich ja auch nur die streiten die
    solche späteren Texte für wichtig erachten.
    Lenkt aber von der Lehre gut ab.


    Wieviele Reden umfaß die Originallehre? Gibt es da eine gute Sammlung? Welche würdest du empfehlen? Welche Sprache, welche Sammelorganisation? Woher weißt du das es nicht 84.000 sind?


    Kannst ja mal nachsehen sind ja nummeriert.
    Dabei handelt es sich natürlich nur um die Überlieferten.
    Aber im wesentlichen ist es ja nur eine Lehre.

  • sumedhâ am 27. Jun 2011, 14:24


    Zitat

    sumedhâ: wenn mir einer sagt die milchstrasse besteht aus so und so vielen himmelskörper....ist es für mich eine information mit der ich in gesellschaft:D eindruck machen kann....


    Ist das nur bezugnehmend von Dir,
    auf Dich selbst,
    für Dich so ?


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema