• Ich habe von einen Vogel im Buddhismus gehört...
    Was symbolisiert er?


    Beim Garuda handelt es sich gewöhnlich nicht um einen einsamen Vogel. In buddhistischen Legenden tauchen große Vögel in Schwärmen auf, die Garudas sind ihre Könige. Sie leben auf dornigen Bäumen in einem Wald namens Garutmatvan, der sich an den Hängen des Berges Meru befindet.
    hab ich von wiki steht irgendwo noch mehr über diesen Vogelgott?

  • SeSi2704:

    Ich habe von einen Vogel im Buddhismus gehört...
    Was symbolisiert er?


    Ignoranz. Deshalb sagt man "der hat wohl 'nen Vogel".


    Verzeih, mir war grad so ... diese ganze Symbolik. Führt nur zu papanca. Warum nicht tacheles reden?


    Grüße
    TM

  • Ich denke auch dieser Garuda wurde aus der dem damaligen Weltbild in Indien übernommen und wird im Dhamma nur als Transportmittel übernommen. Er ist in jeder buddhistischen Tradition präsent.

    In Südostasien sehr beliebt. (hier eine thailändische Figur)


    Würde man Dhamma z.B. in Europa den Menschen besser nahe bringen wollen, würde man z.B. Figuren aus der Bibel und der westlichen Geschichte nehmen und diese als Transportmittel verwenden. Es ist sicher so, wie TMingyur anspricht, dass es nur zum abschweifen führt. Und dennoch erfüllt so eine Figur einen symbolischen Zweck, wie jedes Wort oder Bild. *schmunzel*

  • Genau, und in Deutschland ist es der Adler :lol: .
    _()_ Monika

  • Die Rheinische Schlange [naga] ist demzufolge der Stau auf der A3
    und die Wupper Schlange trifft man bis weilen dann auf der A 46
    Hätten wir doch nur denen in Berlin die den Adler besitzen mehr Gehorsam gezeigt,
    dann würden sie den Adler Vogel senden und die Schlangen bezwingen lassen.
    Ich bin mal gespannt wann und wie die Nibelungen Sage ihren Einlass
    in den Bundes- Buddhadharma findet
    oder die Blechlawine als ab strafendes Karma für den Frevel sich geduldig unverwundbar zu halten,
    so oder so ähnlich :shock::lol:


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Du merkst aber eh gerade wie es so ein "tibetischer" Buddhismus entsteht *schmunzel* Übrigens finde ich die Nibelungen als Basis gar nicht mal so schlecht. Da lässt sich sicher ein tantrischer deutscher Buddhismus daraus machen. *schmunzel*