Die Vorzüge des Erleuchtungsgeistes

  • "1
    Den Buddhas und Bodhisattvas bezeuge ich Verehrung! Den Sugatas, die Macht über den Dharmakaya haben, und ihren Nachfolgern und ebenso allen der Ehre Würdigen erweise
    ich respektvoll Verehrung!


    Wie die Gelübde der Nachfolger der Sugatas zu verstehen sind, soll im Folgenden in Kürze zusamengefasst werden.


    2
    Hier wird nichts zum Ausdruck gebracht, was nicht zuvor schon gesagt wurde. Zudem mangelt es mir an Geschick in der Kunst der Rede. Da auch meine Motivation nicht auf das Wohl der anderen gerichtet ist, habe ich dieses hier verfasst, um meinen eigenen Geist damit vertraut zu machen,


    3
    Durch Gewöhnen an Gutes (entsteht) die Stärke meines Glaubens. Auch wenn sie durch (das Verfassen des Werkes) nur für eine Weile zunimmt, so entsteht jedoch für andere, gleich mir Begünstigte, wenn sie dies lesen, ein Nutzen.


    4
    Die Freiheiten und Bedingungen menschlichen Daseins sind schwer zu erlangen. Falls man diese Gelegenheit, die Ziele eines höheren Wesens anzustreben, aber nicht nutzt, wo wird es dann später möglich sein, sie in richtiger Weise zu verfolgen?


    5
    Wie die Schwärze der Nacht die Wolken verfinstert und wie ein Blitz für einen Augenblick in hellstem Licht alles zeigt, ebenso entsteht in einem kurzen Augenblick durch die Kraft der Buddhas bisweilen ein verdienstvoller Geist auf dieser Welt.


    6
    Von daher hat Gutes immer nur geringe Stärke. Das Böse ist von großer Kraft und äußerst unerträglich. Wenn nicht der vollendete Erleuchtungsgeist, welches andere Gute könnte es ausstechen?


    7
    Während vieler Zeitalter machten sich die Buddhas höchste Gedanken darüber und haben dessen Nutzen geschaut. Der Erleuchtungsgeist lässt zahllose Wesen auf leichte Weise höchste Freude erlangen.


    8
    Hat man den Wunsch, hunderte von Leiden des Daseins zu überwinden, das Unglück der Wesen zu beseitigen und viele hunderte Freuden zu genießen, sollte man den Erleuchtungsgeist niemals aufgeben.


    9
    Ist der Erleuchtungsgeist entstanden, werden die Gequälten, die im Gefängnis des Dasenskreislaufs festgehalten sind,
    augenblicklich als Nachfolger der Sugatas bezeichnet. Dadurch wird ihnen in der Welt der Götter und Menschen Ehrung zuteil.


    10
    Wie die höchste Art der Elixiere Dinge in Gold verwandelt, so macht die Geisteshaltung, die auf Erleuchtung gerichtet ist, aus diesem unreinen Körper den unschätzbar kostbaren Körper des Siegreichen. Darum bewahre diesen so genannten Erleuchtungsgeist ganz fest!


    11
    Da der einzige Führer der Wesen mit seinem unermesslichen Verstand den kostbaren Erleuchtungsgeist gut und gründlich untersucht und seinen großen Wert erkannt hat,
    sollten die (Wesen), die sich vom (Leidens-)Zustand des Umherwanderns (in den sechs Daseinsbereichen) zu befreien wünschen, ihn gut und fest verinnerlichen.


    12
    Alles andere Gute ist wie ein Bananenbaum, der nach dem Ausreifen der Früchte verfällt. Der Baum des Erleuchtungsgeistes jedoch, (den Buddhakaya) als Frucht beständig hervorbringend, verfällt nicht, sondern wächst.


    13
    So wie große Furcht im Zusammensein mit einem Mutigen sich löst, ist man augenblicklich befreit, baut man auf den Erleuchtungsgeist, selbst nach ganz und gar unerträglich üblem Tun. Warum bauen die Achtsamen nicht auf ihn?


    14
    Wie das Feuer am Ende der Zeit verbrennt der Erleuchtungsgeist mit Gewissheit in einem einzigen Augenblick alle großen Übel.
    Seine unschätzbaren Vorzüge legte der Weise Schützer Maitreya seinem Schüler Sudhana (anhand von 230 Illustrationen) dar.


    15
    Der Erleuchtungsgeist, kurz zusammengefasst, ist als zwei Arten bekannt: die Erleuchtung anstrebende Geisteshaltung (Bodhicitta des Strebens) und die Erleuchtung anwendende Geisteshaltung (Bodhicitta des Anwendens).


    16
    Genauso wie man den Unterschied zwischen dem Wunsch zu gehen und dem Gehen selbst kennt, sollten Kluge den stufenweisen Unterschied zwischen diesen beiden (Arten des Bodhicitta) kennen.


    17
    Wiewohl aus dem Bodhicitta des Strebens bereits während der Dauer des Samsara große Früchte erwachsen, entstehen jedochen daraus nicht die unaufhörlichen Verdienste, die dem Bodhicitta des Anwendens entsprechen.


    18
    Sobald derjenige, der diese Geisteshaltung mit dem Vorsatz, sich nicht davon abzuwenden, in richtiger Weise eingenommen hat, um die grenzenlosen Bereiche der Lebewesen gänzlich zu befreien,


    19
    werden unaufhörliche und vielfältige Kräfte seiner Verdienste von diesem Zeitpunkt an, ob er auch schläft oder unaufmerksam ist, dem Raume gleich und leicht entstehen.


    20
    Dieses hat mit Nachdruck in dem Sutra >>Die Frage von Subahu<< zum Nutzen derer, die mit den niederen Fahrzeugen übereinstimmen, der Tathaga selbst gelehrt.


    21
    Wenn schon allein der Gedanke, lediglich die Kopfschmerzen der Wesen aufzulösen, wenn diese heilsame Absicht, bereits unermessliche Verdienste bringt,


    22
    müssen dann der Wunsch, das unermessliche Unglück jedes einzelnen Wesens aufzuheben, und der Wunsch, die Qualitäten eines jeden Einzelnen uneingeschränkt zu vollenden, noch erwähnt werden?


    23
    Wer hat einen Vater oder eine Mutter, fähig zu einer derart nutzbringenden Geisteshaltung? Gibt es Götter und Weise, die dazu in der Lage sind? Hat Brahma diese Geisteshaltung?


    24
    Wenn diesen Wesen früher nicht einmal im Traum eine solche Haltung um ihres eigenen Wohles willen einfiel, wie entstünde dann eine solche für das Wohl anderer?


    25
    Diese Geisteshaltung, den Wesen zu nutzen, die in anderen nicht einmal um des eigenen Nutzens willen aufkommt, ist eine besondere Kostbarkeit des Geistes. Ihr Entstehen ist ein Wunder, das es zuvor nicht gab.


    26
    Die Ursache der Freude aller Menschen, das Elixier gegen die Leiden der Wesen, das Verdienst dieser kostbaren Geisteshaltung, wie kann dies ermessen werden?


    27
    Wenn der bloße Gedanke, anderen von Nutzen zu sein, den Buddhas zu opfern an Wert übersteigt, dann braucht das tatsächliche Wirken für das Glück ausnahmslos aller Wesen nicht erwähnt werden.


    28
    Obwohl man wünscht, Leid loszuwerden, verrennt man sich offensichtlich in das Leiden selbst. Obwohl man Glück wünscht, vernichtet man aus Dummheit das eigenen Glück wie einen Feind.


    29
    Diejenigen, die arm an Glück sind und viel leiden, stellt der Erleuchtungsgeist mit allen Freuden zufrieden, schneidet alle Leiden ab.


    30
    Auch löst er Dumpfheit auf. Wo gibt es damit vergleichbares Gutes? Wo gibt es einen solchen Freund? Wo gibt es derartiges Verdienst?


    31
    Wenn jemand einen Gefallen, der ihm geleistet wurde, erwidert
    und daraufhin des Lobes wert erachtet wird, muss dann der Bodhisattva, der unaufgefordert Gutes tut, noch erwähnt werden?


    32
    Wenn bereits jemand, der einigen Wesen ständig Nahrung reicht oder gar nur einmal Nahrung mit Verachtung gibt, die den Magen nur für einen halben Tag füllt, als ein Mensch geehrt wird, der Gutes tut,


    33
    muss dann ein solcher erwähnt werden, der den zahllosen Wesen über lange Zeit die unübertreffliche Freude der Sugatas und
    das Erfüllen all ihrer Wünsche gewährt?


    34
    Wer immer einem solchen Bodhisattva gegenüber, einem Wohltäter,
    schlechte Gedanken hegt, wird genauso viele Zeitalter wie die Zahl dieser Gedanken in Höllen verbringen. Dies sagte der Buddha.


    35
    Weiterhin, wenn jemand seinen Geist gänzlich klärt, werden die Früchte daraus umso mehr wachsen. Sollten die Nachfolger des Siegreichen schlimmsten Umständen ausgesetzt sein, entsteht in ihnen doch nichts Übles, (denn ihnen erscheinen schlimme Umstände als Freunde), sondern Gutes wächst von selbst.


    36
    Der Verkörperung, in der das echte Juwel des Geistes entstand, bezeuge ich Verehrung! Zu jenen, für die sogar ihnen zugefügter Schaden mit Freude verbunden ist, zu dieser Quelle des Glücks nehme ich Zuflucht."


    Kapitel 1 aus "Die Lebensführung im Geiste der Erleuchtung" von Shantideva

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • » 16. Genauso wie man den Unterschied zwischen dem Wunsch zu gehen und dem Gehen selbst kennt, sollten Kluge den stufenweisen Unterschied zwischen diesen beiden (Arten des Bodhicitta) kennen.«
    Shantideva


    »Shravakas und Pratyekabuddhas werden aus den Lehrreden des Tathāgata geboren ,Buddha Shakyamuni .
    Die Buddhas werden geboren aus den Bodhisattvas;
    als Bodhisattvas geboren [wie] aus dem 'Geist' des Mitgefühls des Non - Dualen Gewahr Seins und dem bedingten absoluten Ungeborenem Tod-losen erwachtem Erleuchtungsgeist,
    so werden alsdann da heraus eben jene bezeichneten Bodhisattvas geboren.
    «
    Candrakirti


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema



  • Ich wusste ganz genau das du hier als erstes antworten wirst.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Wo der Shantideva-Salat ist,
    da ist der Esel bemerkenswerterweise net weit.



    ein köstliches Mahl ->
    Hab Dank für Speis & Trank !!!


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema



  • Meinst du es ist in Ordnung wenn ich noch weitere Kapitel abtippe und hier poste, solange es sich dabei nicht um das ganze Buch handelt, oder verstößt das gegen ganz weltliche Copyrights, obwohl der Text sicher frei verfügbar ist?

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Schmeiß sie weg *schmunzel* wenn er sich natürlich entwickelt weist du's allein. Du alter Drogendealer *schmunzel*

  • Hanzze:

    Schmeiß sie weg *schmunzel* wenn er sich natürlich entwickelt weist du's allein. Du alter Drogendealer *schmunzel*


    Und wenn es auch nur einem auf seinem Weg hilft, dann reicht das schon.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Hanzze:

    Schmeiß sie weg *schmunzel* wenn er sich natürlich entwickelt weist du's allein. Du alter Drogendealer *schmunzel*


    Außerdem würd's dem Klima hier auch nicht schaden wenn du ab und zu mal von deinem hohen Ross herabsteigst und andere Texte ebenso gelten lässt wie deine eigenen.


    Es gibt durchaus Menschen die aus diesem oder aus japanischen Texten viel Mut und Kraft ziehen, auch wenn sich das der eine oder andere nicht vorstellen kann.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Zitat

    Geronimo: Meinst du es ist in Ordnung wenn ich noch weitere Kapitel abtippe und hier poste, solange es sich dabei nicht um das ganze Buch handelt, oder verstößt das gegen ganz weltliche Copyrights, obwohl der Text sicher frei verfügbar ist?


    Wegen mir sehe ich da kein Problem drin.
    Aber ich halte es diesbezüglich für sinniger wenn Du Dich mit ajung zuvor absprichst [z.B. via PN/PM],
    als wie weit Du dabei zumutbar [siehe bitte Verlagsrechte] gehen darfst.
    Eine andere Möglichkeit ist eventuell Du oder ich setzen sich mit dem Verlag in Verbindung und beschaffen uns auf diesem Weg eine
    einmalige schriftliche Sondergenehmigung zwecks Einhaltung von Urheberrecht & Copyright Veröffentlichung für Buddhaland ?
    Da habe ich relativ gute Erfahrungen mit gemacht siehe z.B. Harrassowitz Verlag u. Mulamadhyamika-karikas von Brosamer und Back.
    Uns weiterhin viel inspirative freudige heilsame zusammenarbeit.
    Und entschuldige bitte Geronimo das ich seinerzeit so impulsiv unbeherrscht wie aggresiv asozial [net vital]
    auf Dein posting reagiert habe ?
    Ich arbeite daran das dies nicht wieder so geschieht. DANKE


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema



  • Allet Jut! :)


    Das mit der Sondergenehmigung ist aber wirklich ne Möglichkeit. Aber vorher ist's wohl auch richtig ajung zu kontaktieren.


    Aber dauert noch. So Text korrekt abtippen geht auch ganz schön ins Kreuz. XD

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Lieber Geronimo


    so hoch die Vorzüge des Erleuchungsgeistes auch sein mögen, so sehr sollte doch nicht vergessen werden, welches die Grundlagen für einen authentischen Erleuchtungsgeist sind:



    Ohne Entsagung kann es also keinen Erleuchtungsgeist geben, der diesen Namen verdient. Perfekte Entsagung und Bodhichitta gehen entweder Hand in Hand oder es gibt weder das eine noch das andere.



    Grüße
    TM

  • Deswegen heißt es Lam-rim und nicht ein Schritt Belehrung der Karmapas.
    Shantideva tut hier nichts anderes als gemäß eines Lam-rim -> dem Stufenweg
    den Werdegang eines Bodhisattvas entsprechend der verhüllten Wirklichkeit aufzuzeigen
    und soweit ich das ersehe war das erst Kapitel 1 der Bodhicaryavatara und nicht Kapitel: 8 u. 9 ? :idea:


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema