Sei wie eine Holzfigur

  • ">>Wie eine Holzfigur, die Blumen und Vögel anschaut<<, so lauten die Worte des Laien P'ang. Eine menschliche Figur, die aus Holz gemacht ist, wird geistig nicht bewegt, selbst wenn ihre Augen offenkundig eine Blume oder einen Vogel sehen. Eine Holzfigur hat kein Bewusstsein und kann daher nicht an etwas anhaften.


    Wie kann also ein Mensch mit einem Bewusstsein so werden wie eine Holzfigur? Die Holzfigur ist eine Metapher. Ein Mensch mit mentalen Fähigkeiten kann nicht mit einem Stück Holz gleichgesetzt werden, er kann nicht wie ein Bambus oder wie ein Baum sein.


    Wenn du jedoch eine Blume betrachtest, darfst du das nicht mit der Erkenntnis tun, das du eine Blume anschaust. Du musst mit einem natürlichen Geist, >>ohne Bewusstsein<<, hinsehen. Wenn du einen Pfeil abschießt, solltest du das nicht mit der Erkenntnis tun, einen Pfeil abzuschießen. Du musst das vielmehr mit einem natürlichen Geist vollbringen.


    Ein natürlicher Geisteszustand ist der >>ohne Bewusstsein<<. Wenn du den natürlichen Zustand des Geistes änderst und ein neues Bewusstsein entstehen lässt, nimmt dein Geist eine neue Form an, du wirst innerlich wie äußerlich unruhig. Wenn du versuchst, mit einem aufgeregten Geist etwas zu tun, wird es nicht richtig vollbracht werden. Zu antworten, ohne durch die Frage aufgeregt zu werden, wird als lobenswert angesehen. Ich muss noch besonders erwähnen, das angeblich alle Buddhas einen unbeweglichen Geist besitzen.


    Diese ... Ansätze können ... den Geist von Krankheiten befreien."


    Aus "Der Weg des Samurai" von Yagyu Munenori.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)


  • Was sich die Japaner alles so ausdenken. :)

  • Und es ist sogar noch voll im Einklang mit dem was der Buddha so gelehrt hat.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:

    Und es ist sogar noch voll im Einklang mit dem was der Buddha so gelehrt hat.


    Ich wüßte nicht wo der Buddha gelehrt haben sollte ohne Bewußtsein
    ein Blume oder sonst was zu betrachten.

  • accinca:
    Geronimo:

    Und es ist sogar noch voll im Einklang mit dem was der Buddha so gelehrt hat.


    Ich wüßte nicht wo der Buddha gelehrt haben sollte ohne Bewußtsein
    ein Blume oder sonst was zu betrachten.


    War schon klar das dir die Bedeutung dessen noch (!) verschlossen bleibt.


    Im Endeffekt geht es auch hier nur darum jegliche Anhaftung loszulassen.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:
    accinca:


    Ich wüßte nicht wo der Buddha gelehrt haben sollte ohne Bewußtsein
    ein Blume oder sonst was zu betrachten.


    War schon klar das dir die Bedeutung dessen noch (!) verschlossen bleibt.
    Im Endeffekt geht es auch hier nur darum jegliche Anhaftung loszulassen.


    In der Tat bleibt mir die Bedeutung verschlossen ohne Bewußtsein eine Blume
    anzusehen und natürlich hat der Buddha das auch nicht gelehrt.

  • Accinca,
    du solltest dich mit solchen Dingen nicht auseinander setzen *schmunzel* Am Ende kommt da noch ein Zustand ohne Bewusstsein, wer will das schon sein. Das hat der Buddha sicher nicht gelehrt. *schmunzel*

  • Hanzze:

    Accinca,
    du solltest dich mit solchen Dingen nicht auseinander setzen *schmunzel* Am Ende kommt da noch ein Zustand ohne Bewusstsein, wer will das schon sein. Das hat der Buddha sicher nicht gelehrt. *schmunzel*


    Mache dir keine Sorgen.

  • accinca:

    ...und natürlich hat der Buddha das auch nicht gelehrt.


    wie beim filmen: klappe die ...tausendste :D (kleiner spass)


    du bist sicher das nur du alles weisst und auch so verstanden hast wie buddha es meinte?

  • accinca geht meist nur nach den Worten und weniger nach der erfahrbaren Erfahrung hinter den Worten.


    Wäre es anders würde er auch sehen können das die buddhistische (Meditations-) Praxis letztlich das selbe Resultat hat wie es oben beschrieben wird.


    wertungsfrei - anhaftungsfrei

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Aber er hält ja auch Zen nur für "Zeug", wenn ich das recht verstehe. *schmunzel*

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Na Zen ist ja wirklich ein "Zeug" *schmunzel* wenn wir hier accinca nicht hätten währt ihr nur mehr verliebt. *schmunzel* Der würde euch schon die Waden nach vorne richten, wenn ihr einmal auf ihn hören würden. Umgekehrt wäre es sich auch ganz gut.
    Naja, diese Vereinigung wird wohl noch ein bisschen dauern, wir können ja bis da hin unbewusst ein paar Blumen anschauen *schmunzel* Mal sehen ob anccinca schneller im Auflösen der Blume ist als die anderem mit dem auflösen des Bewusstsein...

  • Geronimo:

    accinca geht meist nur nach den Worten und weniger nach der erfahrbaren Erfahrung hinter den Worten. Wäre es anders würde er auch sehen können das die buddhistische (Meditations-) Praxis letztlich das selbe Resultat hat wie es oben beschrieben wird. wertungsfrei - anhaftungsfrei


    Das haben schon zur Zeit des Buddha die andersfährtigen Asketen auch gesagt
    und trotzdem lagen sie falsch. Aber so einen Unsinn, das man ohne Bewußtsein
    eine Blume sehen sollte, das haben selbst die nicht behauptet.

  • Hallo accina,
    Soweit ich es verstanden habe heißt "anhaftungsfrei" nicht keine Gefühle, "Bewusstsein", etc zu haben.Es heißt nach meinem Verständnis einfach nur nicht daran zu haften. Ungefähr so (ist sinngemäß ein Zitat): "Wenn Du ein schönes Mädchen siehst, ist es ein schönes Mädchen." D.h. man soll nicht weiter daran haften und eine Geschichte bzw ein neues Bewusstsein oder eine "Geburt" daraus machen.
    "Sei wie ein Berg." Ein anderes Zitat. - Leider merke ich mir die Autoren nie....


    @ Hanzze: Zen ist ein "Zeug" wie jede andere Dharmalehre auch, wenn man ein Zeug-Dingens draus macht. *schmunzel*



    Lg Carla

  • accinca:

    Das haben schon zur Zeit des Buddha die andersfährtigen Asketen auch gesagt
    und trotzdem lagen sie falsch. Aber so einen Unsinn, das man ohne Bewußtsein
    eine Blume sehen sollte, das haben selbst die nicht behauptet.


    accinca du hast immer recht, denn für dich stimmt deine sicht der dinge immer :grinsen: kann wirklich keiner was dafür das du diesen "unsinn" nicht durchdringst.....

  • Carla:

    Hallo accina,
    Soweit ich es verstanden habe heißt "anhaftungsfrei" nicht keine Gefühle, "Bewusstsein", etc zu haben.Es heißt nach meinem Verständnis einfach nur nicht daran zu haften. Ungefähr so (ist sinngemäß ein Zitat): "Wenn Du ein schönes Mädchen siehst, ist es ein schönes Mädchen." D.h. man soll nicht weiter daran haften und eine Geschichte bzw ein neues Bewusstsein oder eine "Geburt" daraus machen.
    "Sei wie ein Berg." Ein anderes Zitat. - Leider merke ich mir die Autoren nie....


    Lg Carla


    Ganz genau. Und darum wird >>ohne Bewusstsein<< auch auf die Weise betont, weil damit eben nicht "ohne Bewusstsein" gemeint ist.


    Es geht, genau wie Carla sagt, darum beim Kontakt mit der Außenwelt Innen einfach ruhig, unbewegt zu bleiben und die Sache nicht weiter zum Thema zu machen. Eine Blume ist dann einfach nur eine Blume, ganz ohne Wertung.


    So löst man sich Stück für Stück von den Dingen, wird unabhängig.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • »Sei wie ein Berg bewege dich nicht!«
    Takeda Shingen1521-1573


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Geronimo:


    Ganz genau. Und darum wird >>ohne Bewusstsein<< auch auf die Weise betont, weil damit eben nicht "ohne Bewusstsein" gemeint ist.


    Ach so nicht ohne Bewußtsein - na dann, mehr hatte ich auch gar nicht sagen wollen.

  • sumedhâ:
    accinca:

    Das haben schon zur Zeit des Buddha die andersfährtigen Asketen auch gesagt
    und trotzdem lagen sie falsch. Aber so einen Unsinn, das man ohne Bewußtsein
    eine Blume sehen sollte, das haben selbst die nicht behauptet.


    accinca du hast immer recht, denn für dich stimmt deine sicht der dinge
    immer :grinsen: kann wirklich keiner was dafür das du diesen "unsinn" nicht durchdringst.....


    Haben wir jetzt schon geklärt.

  • Carla:

    Hallo accina,
    Soweit ich es verstanden habe heißt "anhaftungsfrei" nicht keine Gefühle, "Bewusstsein", etc zu haben


    Das hatte ich auch nicht bezweifelt. Anhaftungsfrei bedeutet mit
    vollständigen Anstand des Elend (Alter, Krankheit, Tod) eingedenk.

  • Was ist der Unterschied zwischen "Bewusstseinfrei" und neutralen Gefühlen? Was können wir, was wollen wir und was ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall wenn ein ungeübter noch nicht Meister eine Blume ohne Bewusstsein ansieht? *schmunzel*

  • Hanzze:

    Was ist der Unterschied zwischen "Bewusstseinfrei" und neutralen Gefühlen? Was können wir, was wollen wir und was ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall wenn ein ungeübter noch nicht Meister eine Blume ohne Bewusstsein ansieht? *schmunzel*


    Guten Morgen Hänzzchen,
    mir hat dabei die Aussage von Eckart Tolle geholfen. Wenn Du einen Apfel ansiehst, so ist die übliche Art, diesen Apfel mit allen möglichen Gedanken zu betrachten, z. B.:
    "Ah, so ein schöner Apfel"
    "so einen Apfel hatte ich gestern auch"
    "solche Äpfel wuchsen früher in unserem Garten"
    "ich muss ihn erst waschen"
    "hoffentlich ist er nicht so sauer"
    "hoffentlich ist die Schale nicht so hart" ... und und und


    Die wertfreie Betrachtung eines Apfels bedeutet einfach ein Stück Frucht - ohne besondere Bezeichnung und "Ausschmückung".


    Auch im "ZEN-GEIST" kommt eine ähnliche Begrifflichkeit vor wie die Holzfigur, nur noch härter :grinsen: : "... mit einem Geist wie aus Steinblöcken ..." - was mit absoluter Unbeweglichkeit bezeichnet wird, um aus dem Leiden herauszukommen.


    Es sind lediglich Methoden - weitere nichts. Wem das nicht gefällt, accinca, der kann sich ja anders schulen :D .
    Und es ist auch nicht wichtig, ob der Buddha das gelehrt hat. Heute würde der Buddha auch andere Worte benutzen und Methoden hinzuziehen, die es vor 2.500 Jahren noch nicht gab. Davon bin ich überzeugt.


    _()_ Monika

  • Hanzze:

    Was ist der Unterschied zwischen "Bewusstseinfrei" und neutralen Gefühlen? Was können wir, was wollen wir und was ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall wenn ein ungeübter noch nicht Meister eine Blume ohne Bewusstsein ansieht?


    Eine Blume ohne Aug-bewußtsein kann man nicht ansehen.
    Es gibt auch kein neutrales oder anderes Gefühl ohne Bewußtsein.
    Gefühl und Bewußtsein sind untrennbar. Wird eins aufgehoben
    vergeht auch das andere.

  • monikamarie:


    Es sind lediglich Methoden - weitere nichts. Wem das nicht gefällt, accinca, der kann sich ja anders schulen :D .


    Das hat mit "gefallen" oder "nicht gefallen" nichts zu tun.


    monikamarie:


    Und es ist auch nicht wichtig, ob der Buddha das gelehrt hat.
    Heute würde der Buddha auch andere Worte benutzen und
    Methoden hinzuziehen, die es vor 2.500 Jahren noch nicht gab.
    Davon bin ich überzeugt.


    Für einen Nachfolger des Buddha ist es schon wichtig was er
    gelehrt hat und was er nicht gelehrt hat. Du kannst überzeugt sein
    von was immer du möchtest, deswegen wird deine Überzeugung aber
    nicht automatisch zur Lehre des Buddha.

  • accinca:
    Hanzze:

    Was ist der Unterschied zwischen "Bewusstseinfrei" und neutralen Gefühlen? Was können wir, was wollen wir und was ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall wenn ein ungeübter noch nicht Meister eine Blume ohne Bewusstsein ansieht?


    Eine Blume ohne Aug-bewußtsein kann man nicht ansehen.
    Es gibt auch kein neutrales oder anderes Gefühl ohne Bewußtsein.
    Gefühl und Bewußtsein sind untrennbar. Wird eins aufgehoben
    vergeht auch das andere.


    Cool oder? *schmunzel*