Meditation

  • Hallo, ich bin neu hier- hab mich grad angemeldet..! :D


    Ich habe einige Fragen zur Meditation- erlangt man durch sie die "Erleuchtung"?
    Und gibt es eine richtige Methode der Durchführung?
    Ich habe ein Buch über Meditation gelesen und habe jetzt so eine eigene Form die ich praktiziere.
    Also, den Lotussitz kann ich nicht, dafür bin ich zu ungelenkig, ich habe aber gelesen, dass man auch liegen kann!?
    In dem Buch las ich, von Mantras wie "om" und "so ham". Damit habe ich angefangen, rezitiere jetzt aber das Mantra "om mani padme hum".
    Ich mag das Mantra einfach und meditiere so täglich 30 Minuten. Es tut mir gut, mir fallen in der Meditation immer wieder Dinge aus der Vergangenheit ein..


    Ist das so richtig, oder mehr für Anfänger gemacht- was kann ich verbessern oder anders machen..?

  • Hi Kasimir,
    herzlich willkommen, aber Du warst schon mal hier, oder? Jedesfalls kenne ich Deinen Avatar.


    Zitat

    Ich habe einige Fragen zur Meditation- erlangt man durch sie die "Erleuchtung"?


    Nein, aber sie ist ein Hilfsmittel.


    Zitat

    Gibt es eineUnd g richtige Methode der Durchführung?


    Schau mal hier, da gibt's sicher Informationen:
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=25&t=1563#p29112



    Zitat

    Ich habe ein Buch über Meditation gelesen und habe jetzt so eine eigene Form die ich praktiziere.
    Also, den Lotussitz kann ich nicht, dafür bin ich zu ungelenkig, ich habe aber gelesen, dass man auch liegen kann!?
    In dem Buch las ich, von Mantras wie "om" und "so ham". Damit habe ich angefangen, rezitiere jetzt aber das Mantra "om mani padme hum".
    Ich mag das Mantra einfach und meditiere so täglich 30 Minuten. Es tut mir gut, mir fallen in der Meditation immer wieder Dinge aus der Vergangenheit ein..


    Das ist doch gut. Es geht ja - aus meiner Sicht - darum eigene Erfahrung und die eigene Form zu finden. Und hierzu gibt es verschiedene Methoden der Meditation s. o.


    Zitat

    Ist das so richtig, oder mehr für Anfänger gemacht- was kann ich verbessern oder anders machen..?


    Bist Du nun Anfänger oder kennst Du Dich aus?


    _()_ Monika

  • Zitat

    herzlich willkommen, aber Du warst schon mal hier, oder? Jedesfalls kenne ich Deinen Avatar.


    Stimmt.. :D




    Zitat

    Nein, aber sie ist ein Hilfsmittel.


    Und wodurch erlangt man die Erleuchtung?








    Zitat

    Bist Du nun Anfänger oder kennst Du Dich aus?


    Anfänger

  • Hi Kasimir,


    Zitat

    Und wodurch erlangt man die Erleuchtung?


    Weiß ich nicht :D . Ist das so wichtig? Der Buddha lehrte die Befreiung von Leid und nicht den Weg zur Erleuchtung, der wurde von seinen Nachfolgern "erfunden", und je nach buddhistischer Richtung so interpretiert oder vernachlässigt. Er selbst hat nie von sich behauptet, dass er erleuchtet sei, soviel ich weiß ;) , denn da ist ja niemand mehr, der von sich behaupten würde, er sei es.
    Dieser Teil - das Ego - der daran interessiert ist, hat sich ja aufgelöst, kann leider an seiner gewünschten Erleuchtung nicht mehr teilhaben, weil sie nur "da" ist, wenn das Ego abwesend ist. Es könnten also nur die "anderen" sein, die jemanden als erleuchtet empfinden, weil sie noch nach diesen Kriterien Ausschau halten. :lol:


    _()_ Monika

  • Zitat

    Weiß ich nicht :D . Ist das so wichtig? Der Buddha lehrte die Befreiung von Leid und nicht den Weg zur Erleuchtung, der wurde von seinen Nachfolgern "erfunden", und je nach buddhistischer Richtung so interpretiert oder vernachlässigt. Er selbst hat nie von sich behauptet, dass er erleuchtet sei, soviel ich weiß ;) , denn da ist ja niemand mehr, der von sich behaupten würde, er sei es.


    Ah ja, klingt logisch, wußte ich so noch nicht..!

    Zitat

    Dieser Teil - das Ego - der daran interessiert ist, hat sich ja aufgelöst, kann leider an seiner gewünschten Erleuchtung nicht mehr teilhaben, weil sie nur "da" ist, wenn das Ego abwesend ist. Es könnten also nur die "anderen" sein, die jemanden als erleuchtet empfinden, weil sie noch nach diesen Kriterien Ausschau halten. :lol:


    Sehr klar und verständlich.

  • Kasimir:
    Zitat

    Nein, aber sie ist ein Hilfsmittel.


    Und wodurch erlangt man die Erleuchtung?


    Durch den edlen achtfachen Weg, lieber Kasimir.


    Weise Meditation ist ein Schritt von diesen acht Schritten.


    Solange den übrigen sieben Schritten wenig Beachtung geschenkt wird, meditiert man nur rein und raus und im Kreis, in dem Fall kann man besser noch schwimmen, Sport machen, gärtnern oder einem echten Hobby nachgehen.


    Der Buddha sagte wo immer der edle achtfache Weg zu finden ist, wird es erleuchtete Wesen geben, und wo immer der edle achtfache Weg nicht zu finden ist, wird es auch keine erleuchteten Wesen geben.


    Grüße


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • hallo kasimir


    ich würde sagen, erleuchtet bzw. buddha ist man wenn man den geist erkennt, wenn du den geist also den inneren und auch den äusseren, die aber auch zusammengehören studierst, wirst du vermutlich eines tages einige wichtige zusammenhänge des lebens erkennen, dem sagt man erwachen.


    meditation für das innere studium , die lehre für das ganze ...


    gruss robo

  • Zitat

    Der Buddha sagte wo immer der edle achtfache Weg zu finden ist, wird es erleuchtete Wesen geben, und wo immer der edle achtfache Weg nicht zu finden ist, wird es auch keine erleuchteten Wesen geben.


    Sehr schön!

  • Hab ich eben nachgeschaut- also mfür mich und alle die sich noch nicht so genau auskennen.
    Der achtfache Pfad


    Im Achtfachen Pfad sind die Mittel zusammengefasst, die zur Erleuchtung führen. Zuerst geht es darum, Weisheit zu entwickeln, also Unwissenheit zu überwinden. Zweitens soll das Handeln so eingesetzt werden, dass positives Karma aufgebaut und negatives abgebaut wird. Punkt 6, 7 und 8 erklären den sinnvollen Umgang mit dem eigenen Bewusstsein.
    Weisheit entwickeln
    1. Verstehen, wie Leid entsteht, was dessen Ursachen sind, und wie man es beendet.
    2. Denken, um das Erkannte in die Tat umzusetzen. Unwissenheit, Zorn, Anhaftung, Eifersucht und Stolz (Störgefühle) bestimmen nicht länger unser Fühlen und Handeln.
    Richtiges Handeln
    3. Sinnvolles Reden: Nicht lügen, schlecht über andere reden oder Unsinn erzählen.
    4. Sinnvolles Handeln: Handlungen aufgeben, die anderen schaden.
    5. Sinnvolle Lebensführung: ein von Mitgefühl und Weisheit bestimmtes Leben führen.
    Mit dem Geist arbeiten
    6. Richtiges Bemühen: Energie aufbringen und auf die unzerstörbare Natur des Geistes meditieren.
    7. Richtige Achtsamkeit: das Objekt der Konzentration nicht vergessen.
    8. Richtige Vertiefung: den Geist immer wieder an einer Stelle halten und durch Meditation seine zeitlosen Qualitäten hervorbringen.

  • Meditation ist seelisches Zähneputzen.


    Niemand würde erwarten, nach 3 Jahren Zähneputzen endlich für immer saubere Zähne zu haben. So sehe ich das mit der Erleuchtung auch, aus der Perspektive dieses einen Lebens.
    Meditation ist eine wichtige zu erwerbende Gewohnheit, die einem gut tut und die dann dazu gehört. Alles weitere ergibt sich.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: