Exkommunikation

  • Bodo hatte gefragt:

    Zitat

    "Exkommunikation" (gibt es etwas Vergleichbares im Buddhismus?). ;)


    ja, gibt es.
    http://www.buddhistchannel.tv/index.php?id=70,8659,0,0,1,0


    ((edit: Liebe Moderation: war echt überflüssig, den Hinweis auf Bodos off-topic-frage vom Mutterthread zu trennen und damit nen neuen Thread auf zu machen - ich bitte um Löschung))

    Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoni ()

  • Yoni:
    Zitat

    "Exkommunikation" (gibt es etwas Vergleichbares im Buddhismus?). ;)


    ja, gibt es.
    http://www.buddhistchannel.tv/index.php?id=70,8659,0,0,1,0


    *Offtopic*
    Naja, dass ist nicht unbedingt ein Fall der den Mönchsregeln entspricht (eher ein Exempel das vor Nachahmung schützen wollte) .


    Wenn ich mich recht erinnere, kann man im groben sagen, dass es vier Gründe gibt:


    * Sex
    * Diebstahl
    * Mord (inkl. involviert sein oder anstiften)
    * Angabe, eine spirituelle Errungenschaft erreicht zu haben die man nicht erreicht hat.


    Das sind die vier Gründe warum jemand das "Recht" auf Mönchsschaft für immer in diesem Leben verliert. Natürlich gibt es noch viele Details usw. dazu.



  • Alles Gute, :) _()_

  • Yoni:

    Bodo hatte gefragt:

    Zitat

    "Exkommunikation" (gibt es etwas Vergleichbares im Buddhismus?). ;)


    Nein. Es gibt keinen Ausschluß aus der "Gemeinde" (4fache Sangha), es erlischt höchstens der "Status" als Mönch.
    Dazu war im ersten Orden des Buddha übrigens eine formelle "Ausschluß"-Deklaration weder nötig noch vorgesehen.
    Jetzt handhaben das die verschiedenen Mönchs-Orden durchaus unterschiedlich - das ist aber nur ne administrative Maßnahme, eben genau die Mitgliedschaft in diesem Orden betreffend.


    _()_

  • Im tibetischen Buddhismus nehmen Mönche wie Laien die Bodhisattvagelübde.
    Dort, in den 37 Nebenregeln, steht folgender Punkt:



    Die Nebengelübde des Bodhisattva
    Vier fehlerhafte Handlungen, die Situationen betreffen, in denen unser Hauptaugenmerk auf andere gerichtet ist

    Diese Übertretung sollte derjenige, der die Bodhisattvagelübde befolgt, nicht begehen:
    (1) Menschen mit zerrütteter Ethik ignorieren


    Wenn wir aus Ärger, Bosheit, Faulheit, Gleichgültigkeit oder Vergesslichkeit jene ignorieren, vernachlässigen oder herabsetzen, die ihre Gelübde gebrochen haben oder sogar abscheuliche Verbrechen begangen haben, schwächen wir unsere ethische Selbstdisziplin positiv zu handeln und anderen zu helfen. Solche Personen bedürfen besonders unserer Fürsorge und Aufmerksamkeit, da sie die Ursachen für gegenwärtiges und zukünftiges Leiden und Unglück aufgebaut haben. Ohne Selbstgerechtigkeit oder moralische Entrüstung versuchen wir ihnen zu helfen, ...
    Quelle: http://www.berzinarchives.com


    Also, ich kann mir eher vorstellen, dass man sich selbst "exkommuniziert", indem man schlechtes Karma schafft. Aus der Sangha sollte sowas nicht kommen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: