Das letzte Leben vor dem der Erleuchtung

  • Hat jemand die Geschichte des letzten Lebens des Bodhisattvas bevor er Buddha Gautama wurde und möchte es hier teilen?

  • Hanzze:

    Hat jemand die Geschichte des letzten Lebens des Bodhisattvas bevor er Buddha Gautama wurde und möchte es hier teilen?


    Bevor der unerleuchtete Bodhisatta zum Buddha wurde, hieß er Siddharta Suddhodanaputta vom Klan der Löwen; hatte einen Sohn, den er 'Fessel' nannte, mit seiner beim Wettbogenschießen gewonnenen Cousine Yasodhara; aß nur die besten Speisen, trank nur die besten Weine, und schmiss jede Menge Parties, die aber das Trennungs-Dukkha über den Tod seiner Mutter bei der Geburt und über die zu erwartende Zukunft im Staub der Welt nicht überdecken konnten.


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Na dann hab ich ja für mich noch ein bißchen Hoffnung- sooo ganz doll habs ich nicht getrieben, höchstens im Ansatz... :P


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:

    Na dann hab ich ja für mich noch ein bißchen Hoffnung- sooo ganz doll habs ich nicht getrieben, höchstens im Ansatz... :P


    _()_ c.d.


    Ich auch nicht. Immer kurz vor der wirklichen Anhaftung hab ich mich abgewendet und den Zweig abgeschnitten.
    Ich habe zwei Zweige die habe ich sehr stark werden lassen Nikotin und Kaffee. Damit kann ich leben. :D

  • nibbuti:
    Hanzze:

    Hat jemand die Geschichte des letzten Lebens des Bodhisattvas bevor er Buddha Gautama wurde und möchte es hier teilen?


    Bevor der unerleuchtete Bodhisatta zum Buddha wurde, hieß er Siddharta Suddhodanaputta vom Klan der Löwen; hatte einen Sohn, den er 'Fessel' nannte, mit seiner beim Wettbogenschießen gewonnenen Cousine Yasodhara; aß nur die besten Speisen, trank nur die besten Weine, und schmiss jede Menge Parties, die aber das Trennungs-Dukkha über den Tod seiner Mutter bei der Geburt und über die zu erwartende Zukunft im Staub der Welt nicht überdecken konnten.


    :)


    *schmunzel* na da animierst du wieder unsere Schwanzwackler und Ichbinsowieichbinler *schmunzel*


    Nein, ich meinte die Geschichte des Bodhisatta im Leben davor und nicht in dem wo er sich nach einiger Einsicht die Haare abschnitt und sich auch um das Wohl seines Sohnes wirklich annahm. *schmunzel*
    Wenn ich recht erinnere, was er ein Eremit, der selbst seine Frau her schenkte.


    Nicht "Das Leben vor der Erleuchtung".
    sondern
    "Das Leben vor dem der Erleuchtung"