Dukkha & Sukha

  • Hallo,


    Was bedeutet egentlich dukkha & sukha? Mit Leiden & Freude finde ich es nicht ausreichend übersetzt.


    Beide Wörter stammen ab von khanti, welchem du- und su- vorgestellt sind.



    • su - Verstärkung im Sinne von sehr. Vergleichbar mit dem Deutschen wohl-erzogen, Wohl-fahrt, wohl-sein.
    • du - das Gegenteil von su im Sinne von auseinander, entzwei, weg von
      .
      .
    • khanti - bedeutet Geduld.
      Dulden wiederum kommt von lassen.
      In 'lassen' steckt lasch, müde, träge, loslassen, aufgeben, nachlassen.


    Aha?!....hmmm...... aaah !!!



    Alles Gute :) _()_

    Quellen: siehe verlinkte Wörter sowie Etymologisches Wörterbuch des Deutschen, dtv, 5. Aufl., 2000

  • Dukkha - das, was schwer zu ertragen ist .....
    Sukha - das, was leicht zu ertragen ist .....


    Das kommt auch vom Tragen eines Joch - beim Wasser holen z.B.


    _()_



  • Hallo Mirco,


    manche übersetzen es gerne mit "Frieden" (Ruhe/Stille) und "Stress" (Regung/Unruhe)


    Wobei mir zu Stille "Still fließendes Wasser" einfällt.



    108 Dharma Gleichnisse - Uebersetzen


    Deine Interpretation von Dulden, würde ich nicht so sehen: belassen hat nichts mit aufgeben zu tun, ich denke, dass belassen/lassen ohne Motivation zu sehen sind. Aufgeben jedoch eine Ablehnung in sich trägt (aber das ist nur mein Hirnwichsen)

  • Aiko:

    Dukkha - das, was schwer zu ertragen ist .....
    Sukha - das, was leicht zu ertragen ist .....


    Hallo Aiko,


    Für mich hängt in dieser Formulierung die Bedeutung es mehr am Objekt, den am Schaffenden.
    Es steckt aber in Wirklichkeit mehr Handlung in den Begriffen.
    Letzendlich ist es nämlich egal, was von da Draussen reinkommt, nur unsere Antwort zählt.



    Alles Gute :) _()_