"Für" jemanden Lügen

  • Schönen Sonntagmorgen euch Allen!


    Ich würde mich über nen Rat von euch freuen, wie ich damit umgehen könnte:
    Meine Mutter schwindelt sich mich betreffend einen ab. :(


    Konkret zwei Beispiele:
    1. Meine Mutter erzählte mir, mein Onkel, mit dem ich nichts bzw. extrem wenig zu tun habe, hätte sich während eines Telefonates mit ihr über mich erkundigt. Sie hatte ihm gesagt ich würde bei xxx halbtags arbeiten (bin zur Zeit erwerbslos), und sie erzählte es mir, damit ich bescheid wisse falls ich ihn doch mal wieder auf einer beliebigen Familienfeier treffen würde und er sich auf ihre unwahre Aussage beziehen würde.
    2. Sie holte mich eines Tages mal von zu Hause ab, klingelte unten und wartete auf der Strasse am Auto auf mich. Sie kam mit den Nachbarn ins Gespräch und ich stiess kurz darauf hinzu.
    Als die Nachbarn verbal bemerkten ich sei so dünn :/ (ja, ich habe Untergewicht!) ergriff meine Mutter das Wort und behauptete ich hätte etwas an der Schilddrüse *seufz* ...was nicht stimmt.


    Ich habe schon versucht mit ihr darüber zu reden. Sie zeigt keine Einsicht und beharrt darauf sie meine es doch nur "gut". *seeuuuufz*
    Im Fall meines Onkels, falls ich ihn tatsächlich mal wieder sehe und das Gespräch darauf käme, hiesse das für mich: entweder ich tu es ihr gleich und halte diese total beknackte Lüge am Leben (was ich natürlich nicht will) um ihre Integrität vor ihrem Bruder zu bewahren oder ich erzähle ihm dass meine Mutter ihn angelogen hat und bringe sie dadurch in "Schwierigkeiten"??? :doubt: ...oder...??? Ich hab echt einwenig Bammel irgendwo irgendwann bei irgendwem mit anderen ihrer "Heilenwelt-Lügen" konfrontiert zu werden! Hülfe bitte :oops: !

    Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

  • Naja, du könntest deinem Onkel erzählen (wenn die Mutter anwesend ist) das du wegen eines Schilddrüsenproblems gleich wieder aufgehört hast bei xxx zu arbeiten und dann deiner Mutter das Wort übergibt's wenn er über Details fragt: "Das kannst du besser erzählen, Mutti..." *schmunzel*
    Und wegen des Schilddrüsenproblems, wenn ihr alle drei wieder mal zusammen kommt, kannst du ja erwähnen, dass das vom Verhältnis mit deinem Onkel kommt und die Mutti das ganz gut erklären kann. *schmunzel*


    Auf jeden Fall mit Humor!

  • :shock: Hanzze...das ist aber ne voll unbuddhistische Herangehensweise!!! :lol:

    Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

  • Findest du? *schmunzel* Du mußt ja nicht an etwas, dass man Schadenfreude nennt festhalten. Man kann das ja auch so formulieren, dass es nicht gelogen ist und man dem jenen, der es "verpatzt" hat eine Chance gibt es aufzuklären oder zumindest so einengt, dass es seine Aussagen überdenkt.


    Wie gesagt, ist nichts, wenn da kein Boden für Humor ist.

  • ja ok, ist der Beste Vorschlag zur Lösung neben meiner Ratlosigkeit in dem Fall :lol:
    Ick dank dir, Hanzze!


    Trotzdem einwenig fies...da übe ich seit Jahren Ehrlichkeit (eben weil ich diese Praxis meiner Mutter schon ewig kenne und nicht mag) und dann bekommt man immer wieder Lügen untergeschummelt *sighs* ...möcht mal wissen wie ich das karmisch verdient habe *lacht*

    Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

  • Du musst deiner Mutter mal ordentlich was vor den Latz knallen --> Ideal wäre vermutlich eine Bloßstellung vor dem Lügenden, so dass sich deine Mutter schämen muss. Das machst du (allerhöchstens) ein paar Mal, dann hört das von selber auf. Hierbei handelt es sich um eine effektive Methode das Problem nachhaltig zu lösen. Alles andere kannste vergessen. Trau deiner Mutter das ruhig zu, sie wird es verkraften --> sie ist schließlich erwachsen.

  • Yoni:

    entweder ich tu es ihr gleich und halte diese total beknackte Lüge am Leben (was ich natürlich nicht will) um ihre Integrität vor ihrem Bruder zu bewahren oder ich erzähle ihm dass meine Mutter ihn angelogen hat und bringe sie dadurch in "Schwierigkeiten"??? :doubt: ...oder...??? Ich hab echt einwenig Bammel irgendwo irgendwann bei irgendwem mit anderen ihrer "Heilenwelt-Lügen" konfrontiert zu werden! Hülfe bitte :oops: !


    Hi Yoni


    Lügen ist Lügen.


    Wenn du deine Mutter mit der Wahrheit in Verlegenheit bringen würdest, ist vielleicht nichts sagen angebracht.


    Es ist aber auch möglich, dass man sich achtsam aus der Schlinge zieht.


    Zum Beispiel, wenn die Nachbarin auf das »Schilddrüsenproblem« zu sprechen kommt, würde ich sagen "Jetzt geht es mir gut".


    Oder wenn der Onkel dich auf die Arbeitsstelle anspricht, könnte etwas wie "Jetzt tue/beabsichtige ich dies und jenes" passen.


    Liebe Grüße


    n.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.


    Ich denke früher oder später kommt es raus. Und wenn, nicht musst Du wissen ob Du damit Leben kannst?


    Die Wahrheit ist immer der beste Weg!

  • Zitat

    Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Empfänger sie trotzdem glauben.


    wiki zitat.


    achtsam lügen ist buddhistischer :grinsen: ich würde es trotzdem nicht tun.

  • SeSi2704:

    An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.


    Ich denke früher oder später kommt es raus. Und wenn, nicht musst Du wissen ob Du damit Leben kannst?


    Die Wahrheit ist immer der beste Weg!


    *"Good posting" Tafel heb*


    Es gibt eine Küchenweisheit: "Jede Lüge bedarf weiterer 7 Lügen um sie aufrecht zu erhalten."


    Wird wahrscheinlich der Grund sein warum sie immer Scccccchwerer und SSSSccchwerer werden bis sie rauspurzeln. Da kann man noch so achtsam sein. *schmunzel*

  • Hi Yoni,
    meine Mutter hätte keine Chance gehabt, da hätte ich sofort "Theater gemacht". In meiner Kindheit hat meine Mutter manchmal der einen Tante dies erzählt und der nächsten Tante das Gegenteil. Als Kind habe ich dann gesagt "Du hast aber bei Tante Sowieso das und das gesagt ..." :grinsen: . Das hat damals schon genügt. Später habe ich ihr ganz hart vor den Kopf geknallt, dass ich das total Sch... finde und dass das nicht meine Lebenseinstellung ist usw. Damals war ich noch nicht buddhistisch geprägt, aber Wahrheit war für mich immer oberstes Gebot (Ausnahmen gab und gibt es natürlich), auch wenn das nicht immer einzuhalten ist. Deswegen denke ich, es kommt darauf an, worum es geht.


    In Deinem Fall würde ich sie darauf ansprechen, ob sie sich eigentlich deinetwegen schämt, dass sie solche Geschichten erfinden muss, um die "Familienehre" zu retten. Steh einfach zu Dir und verbiete ihr derartiges Gerede, und verwahre Dich dagegen, für sie weiter lügen zu müssen, wenn sie Dich informiert, wen sie um Deinetwegen (ihretwegen) angelogen hat.


    Entschuldige, wenn ich da so einsteige, aber das ist für mich ja wohl die Höhe! und keineswegs tolerierbar. Aber natürlich verstehe ich auch, wenn Du da - aus welchen Gründen auch immer - "freundlicher" vorgehst. :)


    _()_ Monika


  • Völlig Richtig so Moni ^^ Man muss diesbezüglich konsequent sein, sonst lernt die Mutter das nie. Mich würde so ein Verhalten voll nerven und ich würde es nicht dulden.

  • Such Dir nen Job und esse was mehr :grinsen:


    Ansonsten siehe:

    Hanzze:

    Findest du? *schmunzel* Du mußt ja nicht an etwas, dass man Schadenfreude nennt festhalten. Man kann das ja auch so formulieren, dass es nicht gelogen ist und man dem jenen, der es "verpatzt" hat eine Chance gibt es aufzuklären oder zumindest so einengt, dass es seine Aussagen überdenkt.


    Wie gesagt, ist nichts, wenn da kein Boden für Humor ist.


  • Na das ist doch mal ein echt origineller unorthodoxer Therapieansatz,
    knallhart und geradeaus, wow !!!
    Ich denke das funktioniert dann,
    wenn es eine tief greifende sehr intime Beziehung ist,
    zu jemandem zu dem ich die nicht hätte,
    würde ich mir inzwischen sehr sehr sehr genau überlegen
    ob ich das so händeln wollte.
    Mir hat es nicht geschadet,
    als Prinzessin Karma Rinchen Chödrön den garuda so aus dem Himmel schoß,
    hätte das allerdings ein anderer getan den hätte der Tigerdämon gefressen.
    I garanted !!!


    Sarva mangalam


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • SeSi2704:

    Die Wahrheit ist immer der beste Weg!


    Der Buddha lehrte richtige Rede ist, wenn etwas Gesprochenes wahr, hilfreich und zur richtigen Zeit gesprochen ist.


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Viiiielen Dank für eure Antworten! <3


    Zitat

    Such Dir nen Job und esse was mehr

    <--- ist ja auch der Wunsch meiner Mutter. Könnte sie aber auch einfach so mit mir ausdiskutieren und vor allem akzeptieren dass es eben gerade anders ist (es gibt gewisse Gründe warum ich zur Zeit nicht regulär arbeiten kann, die ich hier jetzt nicht ausbreiten mag) statt anderen Mist zu erzählen um ihre Wunschwelt im Kopf aufrecht zu erhalten. :doubt: Was mich betrübt ist, dass sie sowas sehr oft macht. Mein Bruder hat schon seit Jahren wegen einer Lebenslüge ihm gegenüber seinen Vater betreffend keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter. Diese ihre Verhaltensweise ist wirklich jene welche, die mich am allermeisten an ihr betrübt - es ärgert mich nicht mal, es macht mich traurig!


    Zitat

    Der Buddha lehrte richtige Rede ist, wenn etwas Gesprochenes wahr, hilfreich und zur richtigen Zeit gesprochen ist.


    sadhu!


    Nochmal danke für eure Ansichten und Antworten! Bin ein bisschen weiter gekommen im Nachgrübeln.

    Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

  • Yoni: Bei Deinem Problem würde ich Mutter deutlich sagen, was Sache ist: Das ich nämlich kein Baby mehr bin und mein eigenes Leben lebe. Und das heißt, ab sofort keine Lügen mehr über mich, bitteschön. Sonst werde ich sie klarstellen, okay? Das ist Betutteln übelster Muttersorte. }:-)
    Da hat Erdmaus den besten Rat gegeben bisher. Und Rumeiern macht alles noch peinlicher. Außerdem habe ich auch Untergewicht und bin stolz drauf, weil das den Mädels gefällt und gesund ist überdies... :D


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

    5 Mal editiert, zuletzt von crazy-dragon ()

  • monikamarie:

    In meiner Kindheit hat meine Mutter manchmal der einen Tante dies erzählt und der nächsten Tante das Gegenteil. ... Später habe ich ihr ganz hart vor den Kopf geknallt, dass ich das total Sch... finde und dass das nicht meine Lebenseinstellung ist usw.


    Es ist keine Seltenheit, dass man sich (und 'anderen') den ganzen Tag ins Gesicht lügt.


    Nur einige Lügen sind akzeptierter (und fallen deswegen weniger auf), einige sind offensichtlicher als andere.


    Manchmal hilft es zu verstehen, wenn man berücksichtigt woher ein Mensch kommt.


    Zum Beispiel sind die Menschen aus kommunistischen Ländern mit anderem 'Doppelsprech' aufgewachsen als hier.


    Oder die Menschen aus ländlichen Siedlungen haben etwas andere Art »sich (und 'anderen') was vorzumachen« als die aus städtischer Region.


    Ich merkte das bei meinen Eltern, die aus der ehemaligen UDSSR kommen.


    Liebe Grüße


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Erdmaus:

    ordentlich was vor den Latz knallen


    Monikamarie:

    da hätte ich sofort "Theater gemacht".


    crazy-dragon:

    sagen, was Sache ist


    Eltern wollen Kindern ihren Freiraum lassen, damit sie sich entwickeln können.


    Aber wenn die Eltern etwas falsch machen, schreit die 'Jugend' entsetzt auf.


    Woran das wohl liegt? ;)


    Meine Erziehungsversuche der Eltern waren alle mühsam und gingen größenteils ins Leere. :lol:


    Zum Beispiel, was gesundes Essen und eine ausgeglichenere, ehrlichere Lebensweise angeht.


    Manchmal ist es besser, mit gutem Vorbild voran zu gehen und die Dinge ihren Lauf nehmen lassen (mE).


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Zitat

    Manchmal ist es besser, mit gutem Vorbild voran zu gehen und die Dinge ihren Lauf nehmen lassen (mE).


    Mit "vor den Latz knallen" war ja nicht gemeint, nun die Mutter anzuschnauzen, sondern bei ihrer Gegenwart die Wahrheit zu dem Onkel zu sagen, so dass sich die Mutter mal so richtig schämt. Der Lerneffekt ist groß, weil die Mutter dann weiß, dass bei Lügen ihrerseits automatisch diese peinliche Situation folgen wird. Sowas wirkt besser als viel herumzuquatschen. Einfach Fakten schaffen und gut ist. die Mutter lügt ja deshalb, weil sie Angst vor der Meinung anderer Menschen hat. Aus diesem Grunde wird das Bloßstellen super funktionieren, da durch diese Schocksituation die Hirnzellen effektiv neu "justiert" werden.

  • Yoni,
    was das wichtigere ist: Sieh auf dich selbst, konzentriere dich auf dich selber (nicht lügen). Deine Mutter ist wie sie ist, sie meint es nicht böse. Im Verständnis üben. Das ganze mit Humor.


    Jemanden bloß stellen (in unangenehmer Form - mit Vorsatz) ist auch heilsam.


    PS: Kinder sind nur dann zum erziehen der Eltern geeignet, wenn die erforderliche Demut und der gute Wille da sind. "G'scheit" sein und seine "Rangordnung vergessen ist nicht angebracht.

  • Erdmaus:

    Aus diesem Grunde wird das Bloßstellen super funktionieren,


    Das 'Bloßstellen' kann funktionieren oder alles verschlimmern.


    Darüber haben wir keine Macht, liebe Erdmaus. ;)


    Zumal wenn einige Menschen 'erkenntnisresistent' sind.


    Erdmaus:

    Einfach Fakten schaffen und gut ist.


    Den Fakten ist es egal, was wir tun.


    Wir schaffen sie nicht (außer wir arbeiten im Propagandaministerium :lol:), und früher oder später kommen sie sowieso ans Licht.


    Kein Grund sich unnötig Stress zu machen.


    Nur meine Meinung.


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Hanzze:

    was das wichtigere ist: Sieh auf dich selbst, konzentriere dich auf dich selber (nicht lügen)


    :!:

    Hanzze:

    Deine Mutter ist wie sie ist, sie meint es nicht böse. Im Verständnis üben. Das ganze mit Humor.


    aus erfahrung, langjähriger, kann ich das bestätigen.
    mit humor ist nicht immer einfach, aber ohne ist noch schwerer :D


  • Hallo Yoni,


    an vielen Antworten hier merkt man, dass die Ratgeber nicht wirklich wissen wie das ist, was Du beschreibst. Meine Mutter macht schon so lange ich sie kenne das gleiche. Die kultivierte Notlüge in jeder möglichen Situation - keine Ahnung wie sie dazu gekommen ist, d.h. welche Einflüsse und Lebenserfahrungen sie dazu gebracht haben, das permanent zu tun. Das ging schon in meiner Kindheit los, wenn jemand an der Tür geklingelt hat und sie mich hingeschickt hat mir der Aussage: "Sag, ich bin nicht da!" Das war für mich in gewisser Weise traumatisierend. Heute macht sie das auch noch, sie meint wohl ihr Leben wird dadurch unkomplizierter. Mich lügt sie auch an und denkt ich merke es nicht - dabei merke ich es jedesmal. Wenn ich sie darauf anspreche, wird sie jedesmal total aggresiv - als hätte ich ihr einen Dolch in den Rücken gerammt. Wenn ich sie vor anderen bloßstellen würde, bräuchte ich sie wohl nie mehr besuchen. Ich habe mich damit abgefunden und spiele das Spiel mit. Ist zwar für mich manchmal peinlich, aber ich werde meine Mutter wohl kaum noch umerziehen. Das schlimme an alternden Eltern ist ja, dass sie zwar wieder wie Kinder werden, aber dabei total stur, unbelehrbar, störrisch und sonstnochwas sind.


    Ich weiß nicht Yoni, wie Deine Mutter ist. Du solltest Dich aber fragen, ob es Dir das vermeiden diverser Peinlichkeiten wert ist, es Dir ggf. mit Deiner Mutter bis zu ihrem Sterbebett zu versauen.


    LG,


    Milou

    "... Wer jedoch nur Ochsenscheiße hat im Geist, der sieht nur Ochsenscheiße überall."

  • Wahrheit war und ist das beste Konzept.
    Als ehemaliger Hippie, Sex, Drogen und Alkohol,
    war es meiner Mutter schon peinlich, wenn ich sie besucht habe
    und die Nachbarn hinter der Gardine standen.
    Aus meinem rebellischen Leben habe ich kein Hehl gemacht,
    mich nicht versteckt und niemals in Lügen verkettet,
    obwohl meine Mutter allet versucht hat, mich an ihrer Stange zu halten
    bzw. dem guten Ruf.
    Das führte unweigerlich zur Ent-zweiung, meinen Weg bin ich
    alleine gegangen mit allen Konsequenzen.
    Erst viel später haben wir zueinander gefunden und im nachhinein
    nach vielen Gesprächen, fand sie es mutig,daß ihre Tocher
    sich aus den alten, hergebrachten Konzepten gelöst hat.


    Umärmle Dich

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler