Suche Buddhistischen Spruch / Koan

  • Hi


    Kann mich leider nicht mehr an viel erinnern. Der Spruch hat sich glaube ich ueber 4 Zeilen erstreckt und es ging um das Herz und wie man Leere oder Ruhe hineinbringen kann. Aenlich dem aus dem Hannya Haramita aber der ist es nicht.


    mfg

  • Der Mönch Fa-hai fragte Meister Hui-neng nach dem Sinn des Wortes "Dein Herz ist Buddha".
    Hui-neng antwortete. "Wenn der erste Gedanke nicht entsteht, das ist Herz. Wenn der folgende Gedanke ihn nicht vollendet, das ist Buddha. Herz das heißt alle Dinge entstehen lassen. Buddha das heißt alle Dinge vernichten. Dies bedeutet "Dein Herz ist Buddha"


    Ist glaub ich nicht dein gesuchter Spruch, hat aber bestimmt auch etwas mit Leere und Herz zu tun.
    Liebe Grüße
    Sven

  • Super Danke!


    Das war zwar glaube ich nicht der Spruch den ich meinte aber ziemlich sicher der Spruch den ich eigentlich gesucht hatte :) . Also entweder hatte ich den nur laenge maessig falsch gespeichert oder es gibt noch einen von der Aussage her aenlichen ohne in eine Geschichte eingebunden zu sein. Bin aber auch ueber alle sonstigen Sprueche die das Herz im Kontext mit Leere, Ruhe, Frieden,... o.ae. beinhalten.


    mfg

  • Kuraudo:

    Hi


    Kann mich leider nicht mehr an viel erinnern. Der Spruch hat sich glaube ich ueber 4 Zeilen erstreckt und es ging um das Herz und wie man Leere oder Ruhe hineinbringen kann. Aenlich dem aus dem Hannya Haramita aber der ist es nicht.


    mfg


    Aus einem Brunnen der nicht gegraben ist
    sprudelt es aus einer Quelle, die nicht fließt,
    jemand ohne Gestalt und Schatten
    schöpft dort Wasser.


    Amy Sami, das ursprüngliche Gesicht


    PS ... aber ich mache mich mal schlau,
    bzgl. Deiner Anfrage,
    dauert nur etwas länger


    Liebe Grüße

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler