15 Wundertaten von Buddha Shakyamuni??

  • Hey,
    ich habe mir mal die Buddhistischen Feiertage im Internet angeguckt und habe diesen Feiertag "Tschotrül Dütschen – Fest der Wundertaten" gefunden. Leider kann ich mir nicht wirklich viel darunter vorstellen, wie hat Buddha Shakyamuni denn Wundertaten vollbracht? Ist das einfach nur ein westlich-angeregter Feiertag, da Jesus ja auch wundertaten vollbracht hat?
    Danke schon einmal für Antworten und Aufklärungen^^
    May buddha bless you,
    Ayame

    Ärgere dich nicht über die Dunkelheit, sondern mach lieber ein Licht an.^^

  • HI, um welche Wundertaten geht es denn, oder sollen es sein?


    1.Man muss beachten, dass sich in vielen buddhistischen Kulturen auch etwas Aberglauben eingeschlichen hat, und manche Leute zu Buddha ähnlich wie zu einem Gott beten, dabei handelt es sich um ein Missverständnis.


    2. Können es natürliche Taten sein, wie: die Lehre gelehrt, die Viele vom Leid befreit, den Pfad gewiesen usw...


    3. Denk ich auch an die Iddhis oder Siddhis, die Wunderkräfte eines Erwachenden, welche durch tiefe Versenkung erreicht wird, vielleicht vergleichbar mit Hypnose/Trance,
    wobei diese für mich persönlich Ähnlichkeiten mit sogenannten "Astralreisen" haben, wie auf Planeten wandeln, fliegen, durch Wände gehen, Vielfach werden, das Herz anderer durchschauen (bei christlichen Heiligen wie Padre Pio war es die "Seelenschau" er konnte die Beichtenden ansehen und sofort alle ihre "Sünden" aufzählen, ähnliches ist auch aus Hindukreisen bekannt, welche mit dem "Dritten Auge" dies sehen, man kann es aber auch als Gute Intuition eines befreiten Geistes sehen.)
    Es muss erfahren werden, sonst ist es schwer darüber zu diskutieren.
    Es gibt solche Berichte eher von "Esoterikern" doch da muss wieder vor Scharlatanerie gewarnt werden obwohl es erstaunliche Fälle gibt.

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Alles Quatsch. Es gibt keine Wunder ;)


    Wie mein Vorredner schon angedeutet hat: Aberglauben ist im Buddhismus kein Fremdwort. ;)


    lg
    maus

  • Mabuttar:

    3. Denk ich auch an die Iddhis oder Siddhis, die Wunderkräfte eines Erwachenden, welche durch tiefe Versenkung erreicht wird, vielleicht vergleichbar mit Hypnose/Trance


    Hallo Mabuttar,



    mit Hypnose oder Trance hat dies nichts zu tun - beschreibt doch der Buddha, wie er klaren Geistes, bewußt und mit Absicht die Höheren Geisteskräfte erlernt und anwendet.



    Alles Gute, Mirco :)

  • Hallo Ayame,



    vielleicht bekommst Du Antwort im Unterforum "Tibetischer Buddhismus",
    was Tschotrül Dütschen ist.


    Ansonsten fällt mir noch http://www.dharmawheel.net ein,
    ein englischsprachiges Mahayana- und Vajrayana-Forum.



    Alles Gute, Mirco :)

  • Zitat

    Alles Quatsch. Es gibt keine Wunder


    ... der Erwachte bezeichnet "das Wunder der Belehrung" als das größte Wunder ... ;)


    Liebe Grüße


    Norbert

    Gier, Hass und Verblendung sind weder in Werken noch in Worten zu überwinden, sondern nur durch wiederholtes weises Erkennen (A.X/23)

  • Dankeschön^^ an euch alle!!
    Ich versuch mich mal noch ein bisschen umzusehen.
    Ich dachte, dass vielleicht irgendwelche Wundertaten von Shakyamuni gibt, die ich übersehen habe :lol:


    may buddha bless you!
    Ayame

    Ärgere dich nicht über die Dunkelheit, sondern mach lieber ein Licht an.^^