Buddhistisches Studium

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gestern ganz neu hier angemeldet und habe mal direkt eine Frage:
    Kennt sich jemand mit buddhistischen Studiengängen aus? Ich bin im Internet auf das Studium des Tibetischen Zentrums in Hamburg gestoßen


    http://www.tibet.de/studium.html


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Danke schonmal


  • Das stimmt, es deckt eigentlich nur das Positive ab.
    Für das Negative ist dann ja die Bekannte von FrischMilch da. ;)

  • Ich finde das Studium gut. Der Lehrer, Geshe Pema Samten, weiss wovon er spricht und ist authentisch.
    Ansonsten liegt es an einem selbst, wie man das Angebot wahrnimmt und was man fuer sich da rausziehen kann.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • ja die einzelnen lobeshymnen hatte ich bereits gelesen, ich wollte einfach mal sehen, ob es hier jemanden mit persönlichen gibt. oder jemanden, der noch andere studiengänge kennt.

  • Hallo Shinjii
    ich habe das Studium damals von 1994-2002 gemacht, als noch der Ehrwürdige Geshe Tubten Ngawang lebte. Es war sehr interessant, aber auch sehr zeitaufwendig, es gibt viel zu lesen und zu fahren, wenn man nicht dort in der Nähe wohnt. Da die Prüfungen immer in HH oder im Zentrum in der Lüneburger Heide stattfanden, 2x im Jahr , fuhr ich am Anfang immer noch zu den Prüfungen hin. Aber ich habe dann irgendwann mal einige Prüfungen zu Hause abgelegt, das ging auch! Es gab damals noch Kassetten( mutet heute sehr altertümlich an) von den Treffen am WE, also wenn sich die Studierenden aus der Nähe von HH mit dem Geshe und einigen Lehrern aus dem Zentrum trafen, das war sehr lehrreich, manchmal auch sehr humorvoll!
    Sicher ist heute manches anders- die Zeiten mit Kassetten sind vorbei, bei mir liegen noch einige davon zu Hause! ;)


    lieben Gruss
    gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Nee, heutzutage die moderne Technik ist ja so wunderbar: Lehrzyclus-Forum, stundenlange Mp3-Aufnahmen von den Belehrungen runterladen, Player-Stoepsel ins Ohr und spazieren gehen. Cool. 8)


    Aber direkt life zuhoeren und mitschreiben ist mir lieber.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Shinjii:

    Ja das ist eben die Frage, die ich mir auch stelle.....ein echter Lehrervortrag ist doch irgendwie was anderes.


    Sicherlich.
    Kommt nur drauf an, welche Alternativen man hat.
    An einer MP3-Aufnahme ist eigentlich das einzig Nicht-Inspirierende der eigene Alltag, der ablenkend dazwischenfunkt. Die Aufnahmen vermitteln den Stoff sehr gut. Problem ist also eher die eigene Aufnahmefaehigkeit.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:
    Shinjii:

    Ja das ist eben die Frage, die ich mir auch stelle.....ein echter Lehrervortrag ist doch irgendwie was anderes.


    Sicherlich.
    Kommt nur drauf an, welche Alternativen man hat.
    An einer MP3-Aufnahme ist eigentlich das einzig Nicht-Inspirierende der eigene Alltag, der ablenkend dazwischenfunkt. Die Aufnahmen vermitteln den Stoff sehr gut. Problem ist also eher die eigene Aufnahmefaehigkeit.



    Es kommt ja auch drauf an, wieviel Zeit man neben der alltäglichen Arbeit oder Beruf etc noch für dieses zusätzliche Studium hat. Denn das beeinträchtigt ja auch die Aufnahmerfähigkeit, wenn die anderen Bereiche des Lebens unsere ganze Aufmerksamkeit beanspruchen. Gibt es in Dortmund nicht so etwas ähnliches für Dich Shinjii, wo Du dann auch nicht so viel Zeitaufwand hättest hin und her zu fahren? In Essen gibt es doch den FWBO( der sich jetzt wohl anders nennt, glaube TRiratna)
    bietet der so etwas nicht an? Es geht mir nicht darum die Arbeit des Tibetischen Zentrums zu schnmälern, aber man muss halt abwägen wieviel Zeit man für ein solches Studium nebenbei bewältigen kann. Und deshalb auch nach Alternativen forschen! ;)


    mit metta
    gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr mit dem Studium im tibetischen Zentrum im völlig neu überarbeiteten Studiengang begonnen und nehme je nach Möglichkeit mal direkt vor Ort, mal als Fernstudent an den Arbeitskreisen teil.


    Was speziell möchtest du denn gerne wissen?


    freundlichen Gruß,
    Mari0n