Evolutionäre Spiritualität

  • Hallo
    Wer hat von Euch schon mal was über "Evolutionäre Spiritualität" gehört? Also um die Gruppierung um Andrew Cohen
    Wie ware Eure Erfahrungen oder kennt Ihr konkret jemanden, der damit gute oder schlechte Erfahrungen gemachte hat?
    Kann das überhaupt noch unter Buddhismus eingeordnet werden oder nicht?

    Nein, jetzt bitte nicht wie gewohnt Komentare wie "Das mußt Du schon selber rausfinden..."


    Für konkrete Antworten auf die Fragen oben bin ich sehr dankbar


    Viele Grüße

    Pilger

    Der Weg ist das Ziel ist der Weg ist das Ziel ist der Weg....

  • Guten Morgen Pilger,
    ich habe mich mal eine ganze Zeit mit Andrew Cohen und Ken Wilber beschäftigt und auch die Zeitschrift abonniert.
    Zu der Zeit war ich auch noch davon überzeugt, dass diese Erde irgendwann nur noch von verantwortungsvollen, spirituellen Menschen bevölkert sein wird. Diesen Glauben habe ich aber aufgegeben, obwohl ich die Evolution auch auf spirituellem Gebiet durchaus für realistisch halte. Warum sollte sie sich nur auf den Körper beziehen? Da das aber nicht in naher Zukunft der Fall sein wird - auch der Papst spricht noch vom "lieben Gott", hat mich das Thema schnell gelangweilt.
    Deshalb beschäftige ich mich lieber mit meinem eigenen nächsten "evolutionären" Schritt ;) .
    _()_ Monika

  • monikamarie:

    Guten Morgen Pilger,
    ich habe mich mal eine ganze Zeit mit Andrew Cohen und Ken Wilber beschäftigt und auch die Zeitschrift abonniert.
    Zu der Zeit war ich auch noch davon überzeugt, dass diese Erde irgendwann nur noch von verantwortungsvollen, spirituellen Menschen bevölkert sein wird. Diesen Glauben habe ich aber aufgegeben, obwohl ich die Evolution auch auf spirituellem Gebiet durchaus für realistisch halte. Warum sollte sie sich nur auf den Körper beziehen? Da das aber nicht in naher Zukunft der Fall sein wird - auch der Papst spricht noch vom "lieben Gott", hat mich das Thema schnell gelangweilt.
    Deshalb beschäftige ich mich lieber mit meinem eigenen nächsten "evolutionären" Schritt ;) .
    _()_ Monika


    Danke für diese Worte.
    Wenn Körper-Geist nicht getrennt sind, ist ja eine spirituelle Evolution eine Luftnummer. Und da wir uns nicht selbst erschaffen können, ist eine Evolution als Selbst-Evolution auch eine Luftnummer.


    _()_


  • Das "Ding" hat noch einen Fehler: Wenn es eine solche Evolution gibt muss ich wieder einen Gott Glauben der im Äußeren als Wesen ohne bedingtem Entstehen existiert.


    Buddha nimmt Be-Ding-T sehr ernst und wenn ich nur einen Augenblick die klare Sicht auf DAS Ding verlasse befinde ich mich in Samsara. Spirituelle Evolution kann nur auf mich als Individuum bezogen werden, sofort wenn ich auch nur eine Sekunde wähle das sie auch andere Individuum betrifft bin ich nicht mehr Ich sonder im Spiel der Person die ich erzeuge. Im bedingten Entstehen über dem Ergreifen, also in der Welt der Verblendung. Diese fängt da an wo ich durch Ergreifen haben, besitzen beherrschen will.

  • Ich glaube der Begriff "spirituelle Evolution" basiert auf einem Missverständnis und zwar das Evolution Fortschritt bedeutet. Evolution bedeutet aber das Überleben des am besten Angepassten, was ich bezogen auf Spiritualität eine recht absurde Vorstellung finde.