Erleuchtung und Sittlichkeit

  • These: Je erleuchteter ein Mensch, desto sittlicher sein Verhalten.
    Anders gesagt: Mit dem Erwachen regelt sich auch automatisch das Feld der Ethik. Der Erwachte ist ein guter Mensch.

  • Onda:

    These: Je erleuchteter ein Mensch, desto sittlicher sein Verhalten.
    Anders gesagt: Mit dem Erwachen regelt sich auch automatisch das Feld der Ethik. Der Erwachte ist ein guter Mensch.


    erleuchtung ist erleuchtung! sittlichkeit ist sittlichkeit!
    der erwachte ist weder ein guter noch ein schlechter mensch, er ist erwacht. denn soweit ich verstanden habe geht es beim erwachen darum die dinge so zu sehen wie sie sind, frei von merkmalen.
    sittlichkeit wird nie zur erleuchtung führen, sagen unter anderen auch die meister der geheimen lehren im tibetischen buddhismus.


    LG

    • Offizieller Beitrag
    Onda:

    These: Je erleuchteter ein Mensch, desto sittlicher sein Verhalten.
    Anders gesagt: Mit dem Erwachen regelt sich auch automatisch das Feld der Ethik. Der Erwachte ist ein guter Mensch.


    Erwachen bedeutet vollkommen nicht-selbsüchtige Motivation. Wenn du das als "gut" bezeichnest ist ein Erwachter gut. Aber Ethik ist ja nicht nur Motivation sondern bedeutet ja auch die Entscheidung wie man da am Besten in seinem Verhalten umsetzt. Wenn es verschiedene Alternativen gibt wie man handeln muss, dann muss man genau hin und herdenken was jetzt für alle Beteiligten das Beste ist. Eine selbstlose Motivation nimmt es einem nicht ab, wie man eine eine Entscheidung trifft.


    Und das ist der Sache nach schon schwierig. Wenn man von zwei Leuten einen retten könnte, wen rettet man? Ist ein Sterbender im zweifelsfall genauso zu behandeln wie ein Gesunder? Ein Ungeboerenes wie ein Erwachsener? Eine Mücke wie das eigene Kind? Ist Demokratie weniger wert als ein Menschenleben, oder nicht? Darf ich eine Dikatator wie Hitler ermorden? Eine selbstlose Motivation ist da noch keine Antwort.


    Wenn ein Buddha allwissend ist, dann kann er das natürlich alles wissen. Aber ist er das?

  • void:


    Wenn man von zwei Leuten einen retten könnte, wen rettet man?
    Ist ein Sterbender im zweifelsfall genauso zu behandeln wie ein Gesunder? Ein Ungeboerenes wie ein Erwachsener? Eine Mücke wie das eigene Kind? Ist Demokratie weniger wert als ein Menschenleben, oder nicht? Darf ich eine Dikatator wie Hitler ermorden? Eine selbstlose Motivation ist da noch keine Antwort.
    Wenn ein Buddha allwissend ist, dann kann er das natürlich alles wissen. Aber ist er das?


    Glücklicherweise muss man in der Realität selten solche komplexen Entscheidungen treffen.


    Es gibt auf diese Fragen keine pauschale Antwort, solange man nicht die genaue Situation kennt.


    Wenn man allerdings die genaue Situation kennt, und aus selbstloser Motivation heraus nachdenkt, wie man handeln soll, ist es zumindest unwahrscheinlich, eine falsche Entscheidung zu treffen.


    Zitat

    Wenn ein Buddha allwissend ist, dann kann er das natürlich alles wissen.


    Buddha war ganz sicher nicht allwissend. Auch Buddha hätte noch falsche Entscheidungen treffen können, oder hat sogar tatsächlich falsche Entscheidungen getroffen. Schließlich ist ein Erwachter kein Gott, sondern nur ein erwachter Mensch. :)

  • Dalai:

    Auch Buddha hätte noch falsche Entscheidungen treffen können, oder hat sogar tatsächlich falsche Entscheidungen getroffen. Schließlich ist ein Erwachter kein Gott, sondern nur ein erwachter Mensch. :)


    Richtig, er ist kein Gott vielmehr bezeichnet er sich als
    "der Kenner der Welt, der unübertreffliche Lenker führungsbedürftiger
    Menschen, der Meister der Götter und Menschen, der Erwachte, der Erhabene."
    Ob er "falsche" Entscheidungen treffen konnte hängt sicher davon ab was unter "falsch"
    genauer zu verstehen sei und und wer oder was darüber entscheiden soll.

  • sumedha:


    sittlichkeit wird nie zur erleuchtung führen, sagen unter anderen auch die meister der geheimen lehren im tibetischen buddhismus.


    LG


    Sittlichkeit allein gewiss nicht. Aber sie ist ein wichtiger Bestandteil des Achtfachen Pfades. Und wo führt der hin?
    Onda

  • Onda:

    Sittlichkeit allein gewiss nicht. Aber sie ist ein wichtiger Bestandteil des Achtfachen Pfades. Und wo führt der hin?


    gute frage, kennst du die antwort? ich nicht.
    ich kann nur vermuten und das hat mit dem was erwachen oder erleuchtung gennannt wird überhaupt nix am hut, denn bei diesem "unterfangen" ist es anders als beim kochen oder backen nach rezept. beim letzteren kann man mit grosser wahrscheinlichkeit davon ausgehen das aus den zutaten die man reingegeben hat das rauskommt was man möchte. ich glaube nicht das erleuchtung so berechenbar ist.
    ich versuche so gut wie es geht ehrlich zu mir zu sein deswegen lasse ich mich auf solche "speculationen" nicht ein, ich für mich im stillen kämmerlein :D


    LG

  • sumedha:


    ich kann nur vermuten und das hat mit dem was erwachen oder erleuchtung gennannt wird überhaupt nix am hut, denn bei diesem "unterfangen" ist es anders als beim kochen oder backen nach rezept.


    Die Erleuchtung


    1. Man nehme einen Menschen.
    2. Man lasse den Menschen geboren werden.
    3- Dann lasse man ihn groß werden.
    4. Man lasse den Menschen meditieren, bis er alt geworden ist.
    5. Dann lasse man ihn sterben.
    6. Man wiederhole Schritt 2 bis 5 so oft, bis der Mensch anfängt zu leuchten. Dies kann, je nach Beschaffenheit des Menschens, 0 bis 1 Milliarde Mal nötig sein.


    Guten Appetit! :lol:

  • OFF TOPIC

    Dalai:

    1. Man nehme einen Menschen.
    2. Man lasse den Menschen geboren werden.


    also ich verstehe nicht woher nimmst du den menschen bei nummer 1. damit er bei nummer 2. geboren wird :?

  • Jack Kornfield:
    Das Tor des Erwachens. Wie Erleuchtung das tägliche Leben verändert.


    "Das Bewusstsein, das man auf einem Gebiet entwickelt hat, überträgt sich nicht automatisch auf andere Lebensbereiche. (...) Meditationsmeister, die sich mit außergewöhnlichen Bewusstseinszuständen auskennen, können auf emotionalem, zwischenmenschlichem Gebiet Schwierigkeiten haben. (...) Für viele Lehrer hat die spirituelle Ausbildung selbst zur Vernachlässigung oder Verdrängung ihrer grundlegenden menschlichen Bedürfnisse geführt." 199


    "Fast alle Meister stimmen darin überein, dass es nach der ersten Erleuchtung noch Phasen der Angst, Verwirrung und Versuchung gibt - und entsprechend unethische und ungeschickte Verhaltensweisen. Wie überwältigend die Einsicht und wie groß der Segen der Freiheit auch war, es muss ein Reifungsprozess folgen." 142


    "Es ist, als hoffte man im Innersten, dass eine Erfahrung, eine große Bewusstwerdung oder genügend viele Jahre hingebungsvoller Praxis einen vom Auf und Ab des Lebens entbinden und über alle weltlichen Sorgen und Mühen erheben. Man hegt insgeheim die Hoffnung, dass man sich durch das spirituelle Leben von jeder menschlichen Verletzlichkeit befreien kann und niemals mehr leiden muss. Man erträumt sich einen Dauerzustand. Aber echte Freiheit besteht in keinem Dauerzustand, er widerspricht der Unabhängigkeit des Herzens." 157

  • sumedha:

    OFF TOPIC

    Dalai:

    1. Man nehme einen Menschen.
    2. Man lasse den Menschen geboren werden.


    also ich verstehe nicht woher nimmst du den menschen bei nummer 1. damit er bei nummer 2. geboren wird :?


    Aus der Vorratskammer des Universums?


    Meinst du etwa, dass du vor deiner Geburt noch nicht existiert hast? Bzw. genauer vor deiner Zeugung?

  • sumedha:
    Onda:

    Sittlichkeit allein gewiss nicht. Aber sie ist ein wichtiger Bestandteil des Achtfachen Pfades. Und wo führt der hin?


    gute frage, kennst du die antwort? ich nicht.


    Ja, wohin führt der Achtfache Pfad? Man sagt, er führt zum Verlöschen des Leidens.
    Er ist die spirituelle Landkarte, der Weg zur spirituellen Reifung. So emsig wir auch den Boden bereiten, was genau auf diesem Boden wachsen wird - wer weiß es?
    Wie auch immer: Eine sittliche Ausrichtung/Orientierung ist fester Bestandteil der buddhistischen Bewusstseinsschulung.


    Onda

  • Zitat

    Meinst du etwa, dass du vor deiner Geburt noch nicht existiert hast? Bzw. genauer vor deiner Zeugung?


    Natürlich nicht, denn es gibt keine Wiedergeburt.

  • OFF TOPIC

    Dalai:

    Meinst du etwa, dass du vor deiner Geburt noch nicht existiert hast? Bzw. genauer vor deiner Zeugung?


    ich bin sogar überzeugt das "ICH" nicht existiert habe, vieleicht viele andere die mich heute ausmachen....wer weiss....

  • Onda:

    Wie auch immer: Eine sittliche Ausrichtung/Orientierung ist fester Bestandteil der buddhistischen Bewusstseinsschulung.


    da stimme ich dir uneingeschränkt zu :)
    LG

  • Onda:

    Mit dem Erwachen regelt sich auch automatisch das Feld der Ethik. Der Erwachte ist ein guter Mensch.


    Nach wessen Ethik, nach wessen Maßstäben ist der Erwachte gut?

  • sumedha:

    OFF TOPIC

    Dalai:

    Meinst du etwa, dass du vor deiner Geburt noch nicht existiert hast? Bzw. genauer vor deiner Zeugung?


    ich bin sogar überzeugt das "ICH" nicht existiert habe, vieleicht viele andere die mich heute ausmachen....wer weiss....


    Hm ok. Der Buddha lehrte jedoch, dass Geburt und Tod nur Illusion sind... folglich existieren wir ewig... auch vor dem illusionären Ereignis namens "Geburt".


    So wie das Wasser mal als Wolke, mal als Regen und mal als Meer existiert. Auch der gegenwärtige Stand der Wissenschaft sagt ja: Energie kann niemals erschaffen oder vernichtet werden.

  • Onda:

    These: Je erleuchteter ein Mensch, desto sittlicher sein Verhalten.


    Anders gesagt: Mit dem Erwachen regelt sich auch automatisch das Feld der Ethik. Der Erwachte ist ein guter Mensch.


    Hallo,



    Sittlichkeit ist wie Großzügigkeit eine vorbereitende Übung zur Meditation
    Den Berg besteige ich nicht in einem Schritt.
    Lange vor dem Erwachen kommt die bewußte Entscheidung zur Sittlichkeit. Da regelt sich nichts von alleine.



    Alles Gute, Mirco :)

  • Chandan:

    Nach wessen Ethik, nach wessen Maßstäben ist der Erwachte gut?


    Nach Buddhistischen ?

  • Chandan:
    Onda:

    Mit dem Erwachen regelt sich auch automatisch das Feld der Ethik. Der Erwachte ist ein guter Mensch.


    Nach wessen Ethik, nach wessen Maßstäben ist der Erwachte gut?


    Ja, nach den Maßstäben der buddhistischen Ethik, wie sie etwa in den 5 silas, den sittlichen Komponenten des Achtfachen Pfades oder in der Lehre der 4 Brahmaviharas ihren Ausdruck findet.
    Onda

  • Dalai:

    So wie das Wasser mal als Wolke, mal als Regen und mal als Meer existiert.


    die zusamensetzung ist immer etwas anderes so das es nie das selbe wasser, wolke, regen sein kann.

    Dalai:

    Auch der gegenwärtige Stand der Wissenschaft sagt ja: Energie kann niemals erschaffen oder vernichtet werden.


    ich sage ja nicht das die summe der elemente (damit meine ich jetzt nicht nur die rein materiellen) die mich heute ausmachen nicht schon in irgendeiner form da waren bevor sie mich gestalteten. ich verstehe es als ein grossen kreislauf der alles umfasst.

  • sumedha:


    die zusamensetzung ist immer etwas anderes so das es nie das selbe wasser, wolke, regen sein kann.


    Ja, die Zusammensetzung ist anders, aber es bleibt Wasser. Ob ich aus einem Goldklumpen nun eine goldene Uhr oder eine goldene Kette mache, es bleibt Gold. Dass wir dazu neigen, einen Unterschied zu machen zwischen der Existenz mit menschlichem Körper und der Existenz ohne menschlichen Körper, ist laut Buddha schlicht Unwissenheit.

  • Dalai:
    sumedha:

    OFF TOPIC


    ich bin sogar überzeugt das "ICH" nicht existiert habe, vieleicht viele andere die mich heute ausmachen....wer weiss....


    Hm ok. Der Buddha lehrte jedoch, dass Geburt und Tod nur Illusion sind... folglich existieren wir ewig... auch vor dem illusionären Ereignis namens "Geburt".
    .


    Wie kannst du von einer Illusion von Tod oder Geburt auf die Ewigkeit dessen kommen ?
    Ist Illusion etwa von sich selber aus ewig ?