Auflösung der Geburt

  • "Durch Auflösung der Geburt, Herr, wird Alter und Tod aufgelöst: so verhält es sich mit uns. Durch Auflösung der Geburt wird Alter und Tod aufgelöst." M 38


    Was ist damit gemeint? Strebt der Buddhismus die Auflösung der Geburt an - und wie ist das zu verstehen?


    Onda

  • Onda:

    "Durch Auflösung der Geburt, Herr, wird Alter und Tod aufgelöst: so verhält es sich mit uns. Durch Auflösung der Geburt wird Alter und Tod aufgelöst." M 38


    Was ist damit gemeint? Strebt der Buddhismus die Auflösung der Geburt an - und wie ist das zu verstehen?


    Onda


    Geburt meint Geburt von einem "Ich" - ich bin geboren, ich werde sterben. Es geht im Begehren und Leiden nur um dich - also um den, der sich für "Ich" hält und erhält.
    Nun ist da also ein Mensch geboren, bekommt einen Namen und sagt, wenn er zu sprechen beginnt - Ich -damit fängt Leiden im Sinn des Buddha an - ich will das - ich will das nicht - wieso muss ich denn in die doofe Schule - ich hasse dich - mir ist kalt - ich hab Hunger - .......
    und genau diese kleine Biest soll erwachen zum Buddha.
    Solange "Little Buddha" nicht den Mund aufmacht, ist er/sie süß.


    _()_

  • Aiko:
    Onda:

    "Durch Auflösung der Geburt, Herr, wird Alter und Tod aufgelöst: so verhält es sich mit uns. Durch Auflösung der Geburt wird Alter und Tod aufgelöst." M 38
    Was ist damit gemeint? Strebt der Buddhismus die Auflösung der Geburt an - und wie ist das zu verstehen?


    Geburt meint Geburt von einem "Ich" - ich bin geboren, ich werde sterben.


    Zumindest geht es um das Begehren und den dadurch bedingten Wahn von
    einem sog. Ich. Ohne Begehren kommt es nicht mehr zur Geburt. So wird Geburt aufgelöst.

  • Was ist mit Geburt gemeint?
    Die leibliche Geburt oder die Geburt der Ich-Illusion?
    Onda

  • Zitat

    Die leibliche Geburt oder die Geburt der Ich-Illusion?


    Das eine bedingt ja das andere. Wie sonst soll man aus Samsara aussteigen, wenn man nicht verhindert, dass man erneut geboren wird.

  • Onda:

    Was ist mit Geburt gemeint?
    Die leibliche Geburt oder die Geburt der Ich-Illusion?
    Onda


    Bei Buddha geht es immer um das Überwinden des Leidens. Die leibliche Geburt ist einfach Schmerzhaft, bedingt körperliches Leiden. Die Geburt der Ich-Illusion ist das Leiden um das es Buddha geht. Nur die Geburt der Ich-Illusion kann gemeint sein, sie ist der Ausdruck des Denkens über ein sich selber sein.

  • Buddhadasa Bhikkhu schreibt in "Kernholz des Bodhibaums"


    "Geburt" (jati) bedeutet hier nicht die Geburt aus dem Mutterleib, sondern es bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die Geburt, die im Bereich des Geistes, seiner Vorstellungen und Gedanken stattfindet. Das Geborenwerden, von dem wir hier sprechen, geschieht also nur in der geistigen Erfahrung."
    S. 83
    "Deshalb ist die wahre Bedeutung von Geburt durch dieses Gefühl, ein Selbst zu sein, definiert"
    Ebda.
    "Wir können also sagen, das man an einem einzigen Tag viele Male geboren wird."
    Ebda.
    "Ein einziges Erscheinen des "Ich" und "Mein"-Gefühls wird Geburt genannt"
    S. 109


    EIne in meinen Augen sehr überzeugende Interpretation.
    Onda

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Helmut9:


    Bei Buddha geht es immer um das Überwinden des Leidens. Die Geburt der Ich-Illusion ist das Leiden um das es Buddha geht. Nur die Geburt der Ich-Illusion kann gemeint sein.


    So sehe ich das auch. Diese Sichtweise wirft auch ein interessantes Licht auf das Wiedergeburtsthema.
    Onda

  • Aiko:

    Geburt meint Geburt von einem "Ich" - ich bin geboren, ich werde sterben. Es geht im Begehren und Leiden nur um dich - also um den, der sich für "Ich" hält und erhält.
    Nun ist da also ein Mensch geboren, bekommt einen Namen und sagt, wenn er zu sprechen beginnt - Ich -damit fängt Leiden im Sinn des Buddha an - ich will das - ich will das nicht - wieso muss ich denn in die doofe Schule - ich hasse dich - mir ist kalt - ich hab Hunger - .......
    und genau diese kleine Biest soll erwachen zum Buddha.
    Solange "Little Buddha" nicht den Mund aufmacht, ist er/sie süß.


    _()_


    so ist es und das ganz einfach ausgedrückt .. toll :)
    es geht also darum, zurück zum Urzustand zu gelangen und all die Weisheiten des permanten Glücklichseins und Zufriedenseins wieder zu entdecken, denn die Anlagen stecken in uns Allen drin .

  • Das ist zwar richtig, aber es sollte auch gesehen werden, dass geistige Illusion nicht getrennt ist vom Körperlichen. Geburt also nicht nur die Geburt einer Illusion ist, sondern auch stets einer Nicht-Illusion.
    Wenn also Illusion erkannt ist, dann steht da eben Nicht-Illusion und auch das ist los zulassen. Und dann eben zu erkennen Weder Illusion noch Nicht-Illusion. Und so weiter.


    _()_

  • peeter:


    so ist es und das ganz einfach ausgedrückt .. toll :)
    es geht also darum, zurück zum Urzustand zu gelangen und all die Weisheiten des permanten Glücklichseins und Zufriedenseins wieder zu entdecken, denn die Anlagen stecken in uns Allen drin .


    Danke. Der Urzustand ist nur kein Zustand, sondern das, was als Nicht-Geborenes, Ungeborenes, Neu und ähnlichem benannt wird. Aus diesem kommt alles Geborene - dein nächster Gedanke z.B. Es offenbart sich im "ungläubigen" Erstaunen. So ein neugeborenes Wesen, wie ein neuer Gedanke. Und der ist auch total einzig, weil nur du in diesem Moment ihn zur Welt - ins Forum - bringst.
    Und wenn du dir auf die Finger haust - dann kannst du ihn sofort löschen, noch ehe er gestaltet wird in und durch die Sprache und bei dem Leser einen neuen Gedanken entstehen lässt und dann jemand veranlasst wird zu sagen - was ein Quatsch! - nein, das ist sounso.
    Ja - und so entsteht "Welt". Unsere Welt als gemeinsame Welt.


    Ich lass' das mal so stehen - bin gespannt, was dir einfällt.


    _()_

  • Hallo,


    gemäß Ayya Khema (oder war es doch TNH?) ist das mit der Auflösung der Geburt durchaus wörtlich zu verstehen. Es gibt weder Geburt noch Tod. Es wurde mit einer Welle verglichen - sie hat einen Anfang und ein Ende, jedoch besteht sie immer aus Wasser. So sind wir ebenfalls, unser jetziges Leben ist eine "Form" (wie die Welle) und irgendwann haben wir diese Form nicht mehr. "Wasser" (oder Bewußtsein oder wie immer man es nennen mag) sind wir dann aber immer noch.


    Ich denke, es geht darum, sich zu verdeutlichen, dass unsere Geburt nicht aller Dinge Anfang und der Tod nicht aller Dinge Ende ist.


    Man möge mich korrigieren, wenn ich Schwachsinn rede :)


    Viele Grüße
    Stefanie


    Edit: Verabschiedung vergessen! :x

  • Aiko:

    Der Urzustand ist nur kein Zustand.


    Ansichten gibt es in der Welt über deren Vergänglichkeit man sich freuen sollte.

  • peeter:

    es geht also darum, zurück zum Urzustand zu gelangen und all die Weisheiten des permanten Glücklichseins und Zufriedenseins wieder zu entdecken, denn die Anlagen stecken in uns Allen drin .


    Es wäre mir neu, dass Buddha was von Urzustand gesagt hätte, vielmehr gibt es weder Anfang noch Ende. Nirvana ist auch kein Zustand, es gibt niemanden, der Nirvana erreicht, Weisheiten gefunden hat oder glücklich im Nirvana ist, denn im Nirvana gibt es kein Subjekt mehr, kein Ich. Deswegen ist es das höchste Glück.


    accinca:

    Ansichten gibt es in der Welt über deren Vergänglichkeit man sich freuen sollte.


    Mich dolcht das war ein Witz! :lol:

  • peeter:

    Wir können doch das Ungeborene, Neu und :) ähnlich Benannte :) genauso gut Urzustand benennen. Ich würd auch gern auf meinem Begriff beharren dürfen, da ich mein, das wir in unserem Urzustand, wann immer das war oder sein wird, also vor dem Geborenwerden und dem Sein, dass wir dort frei waren von allen "Leiden"sprozessen, die wir nach dem Entstehen durchmachen. Also UR = rein = neu = UN :


    Jeder kann sich natürlich mit Begriffe soviel verwirren wie er gerne möchte,
    aber die Lehre des Buddha ist das eben nicht, denn der Lehrte ja, das es
    keinen Anfang und keinen Urzustand gegeben hat.

  • Onda:

    Was ist mit Geburt gemeint?
    Die leibliche Geburt oder die Geburt der Ich-Illusion?
    Onda


    Beides. Es gibt keine leibliche Geburt ohne die Neigung zum Ich-Wahn.

  • accinca:
    Onda:

    Was ist mit Geburt gemeint?
    Die leibliche Geburt oder die Geburt der Ich-Illusion?
    Onda


    Beides. Es gibt keine leibliche Geburt ohne die Neigung zum Ich-Wahn.


    Der Ich-Wahn lässt sich nur im Rahmen einer leiblichen Existenz überhaupt überwinden.
    Die leibliche Existenz ist Voraussetzung für die Überwindung des Ich-Wahns. Letzteren gilt es zu überwinden.
    Onda

  • accinca:
    Onda:

    Was ist mit Geburt gemeint?
    Die leibliche Geburt oder die Geburt der Ich-Illusion?
    Onda


    Beides. Es gibt keine leibliche Geburt ohne die Neigung zum Ich-Wahn.


    Das ist zu allgemein.
    Es gibt keine Geburt als Mensch die ohne Neigung zum Ich-Wahn ist.
    Weil wir zeitweise besitzen Wollen sind wir Menschen. Nur der Mensch kann sich einbilden Lebewesen zu besitzen um das Extremste zu nennen, das bezeichnet Buddha ganz klar als Das Leiden.
    Der Glaube eine Ich-Person zu sein, zu besitzen, ist das entscheidende Leiden.
    Nur genau dieses macht uns erst zu Menschen! Buddha ging es darum nicht um die beseitigung dieses Leidens, denn das erkannte er als bedingt körperlich, es geht ihm darum zu erkennen das durch Verblendung Gier und Hass dieser Schmerz zu Dukkha(Leiden) wird.

  • accinca:
    peeter:

    Wir können doch das Ungeborene, Neu und :) ähnlich Benannte :) genauso gut Urzustand benennen. Ich würd auch gern auf meinem Begriff beharren dürfen, da ich mein, das wir in unserem Urzustand, wann immer das war oder sein wird, also vor dem Geborenwerden und dem Sein, dass wir dort frei waren von allen "Leiden"sprozessen, die wir nach dem Entstehen durchmachen. Also UR = rein = neu = UN :


    Jeder kann sich natürlich mit Begriffe soviel verwirren wie er gerne möchte,
    aber die Lehre des Buddha ist das eben nicht, denn der Lehrte ja, das es
    keinen Anfang und keinen Urzustand gegeben hat.


    Bin ich Buddhist ? Bin ich Fundamentalist ? PaliKanontreu ?
    Wohl kaum.
    Ich verzapf mein eigenes Süppchen.
    Und das schmeckt mir.

  • Onda:
    accinca:


    Beides. Es gibt keine leibliche Geburt ohne die Neigung zum Ich-Wahn.


    Der Ich-Wahn lässt sich nur im Rahmen einer leiblichen Existenz überhaupt überwinden.
    Die leibliche Existenz ist Voraussetzung für die Überwindung des Ich-Wahns. Letzteren gilt es zu überwinden. Onda


    In der Tat muß der Ich-Wahn erst einmal vorhanden sein um ihn aufzulösen.
    Aber die Leibliche Existenz ist nicht die Ursache für den Ich-Wahn. Den gibt
    es (nach der Lehre des Buddha) auch ohne leibliche Existenz.

  • Helmut9:
    accinca:


    Beides. Es gibt keine leibliche Geburt ohne die Neigung zum Ich-Wahn.


    Das ist zu allgemein. ..Der Glaube eine Ich-Person zu sein, zu besitzen, ist das entscheidende Leiden. Nur genau dieses macht uns erst zu Menschen!


    In der Lehre des Buddha leiden Tiere noch mehr als Menschen.
    Außerdem ging es nicht um den Glauben an eine Person sondern
    um die Neigung zum Ich-Wahn und den haben alle Wesen.

  • peeter:

    Bin ich Buddhist ? Bin ich Fundamentalist ? PaliKanontreu ?
    Wohl kaum. Ich verzapf mein eigenes Süppchen. Und das schmeckt mir.


    Ja, das merkt man. Dein "Süppchen" ist ja deine eigene Verwirrung. Hoffen
    wir mal, daß du dir die "Suppe" nicht all zu sehr "versalzen" wirst. :)

  • accinca:


    In der Tat muß der Ich-Wahn erst einmal vorhanden sein um ihn aufzulösen.
    Aber die Leibliche Existenz ist nicht die Ursache für den Ich-Wahn. Den gibt
    es (nach der Lehre des Buddha) auch ohne leibliche Existenz.


    Ich-Wahn ohne leibliche Existenz - erklär mir mal, wie das funktionieren soll.
    Die Skandhas gibt es nur im 5er-Pack.
    Onda