Suche nach dem Selbst

  • Könnte man auf der Suche nach dem Selbst aussagen:


    A) Ich bin nicht mein Körper der Körper gehört zu mir kann also mit mir nicht identisch sein.
    B) Ich bin nicht mein Körper. Welches meiner Atome sollte es auch sein das ich bin?


    Und was gäbe es noch für Dinge die man darlegen könnte nicht zu sein?


    Aber was bliebe da noch außer "Leere"?


    Ist man identisch mit dieser "Leere" oder steht sie nur für das Freisein von einer dauerhaften Suvbstanz wie von einer Seele?


    L.G. gbg

  • Ich ist bedingt entstanden durch diesen Körper.
    Ich ist mitten in der "Leere" doch ich ist nicht die "Leere".
    Leer, also frei von jedem aus sich selbst Entstehen ist Ich, Ego, Körper.


    Das nach seinem Selbst suchen: "Das Kartengeheimnis". "Warum ist Mutter nach Griechenland gegangen?" "Sie sucht nach sich Selbst." "Hätte sie das nicht bei uns in Schweden machen können? Da war sie doch, sie war doch nicht in Griechenland."

  • Helmut9:


    Ich ist mitten in der "Leere" doch ich ist nicht die "Leere".


    So oder so ähnlich sehe ich das auch Helmut9 ...


    Ich denke wir fußen jeweils in Subjekt/Objekt im Nirvana in der Buddhanatur.


    Von dort aus schauen wir wie durch ein Fenster
    (Die Fensterflügel stehen der eine für Subjekt der andere für Objekt)


    in eine Natur aufgehender Gegensätze.


    Uns umwendend gelangen wir wieder von der Natur dem Baum zu unserer Wurzel zurück dem was in Gegensatz Subjekt/Objekt verborgen liegt.
    Von dem wir nur schauend (ohne aus dem Fenster zu klettern!) daher niemals getrennt waren!


    Das ist mE auch gleichzeitiges Erkennen von Nirvana und Buddhanatur!


    P.S.: Die "Leere" ist meiner Meinung nach als dialektischem Zusammenfall aller Gegensätze eine Fülle.
    Das woraus alles hervorgeht insbesondere alle Gegensatzpaare.
    (Bereits ein Gedanke erschafft eine Dualität nämlich die von Denker und Gedanke die untrennbar miteinander verbunden sind).


    Zu guter letzt ...


    Weitere naturwissenschaftl. buddhist. Zusammenhänge:


    Zusammenfall der Gegensätze
    wie bei Rückführung zum Urknall


    Entstehung der Gegensätze
    wie bei der Erzeugung von Teilchen/Antiteilchen-Paaren aus dem Quantenvakuum.


    L.G. gbg


  • In der (ursprünglichen) Lehre des Buddha nennt man das zwar nur samādhi, aber
    solche Vorstellungen von einem ewigen Ich das Nicht-Ich sei, sind eben weit verbreitet.
    All das firmiert aber unter die sog. "Emanationslehren" die auch ohne Buddha
    schon lange weit verbreitet waren.

  • gbg:

    Könnte man auf der Suche nach dem Selbst aussagen:


    A) Ich bin nicht mein Körper der Körper gehört zu mir kann also mit mir nicht identisch sein.
    B) Ich bin nicht mein Körper. Welches meiner Atome sollte es auch sein das ich bin?


    Das konventionelle "Du", zu dem ich "gbg" sagen könte, ist genau diese Geist-Körper-Einheit - was soll es schon andereres sein, als spezifisch Zusammengesetztes, bedingt Entstandenes und genau dazu sagen wir "Sunyata".


    gbg:

    Ist man identisch mit dieser "Leere".


    Ja. Denn "Leere" ist ja keine Eigenschaft von "Substanz", etwas was eine Substanz "hat". Jedes "Ding" ist durch und durch Leere - sonst würde es nämlich Dinge über die konventionelle Benennung hinaus geben.


    _()_

  • Onda:

    Ja, und was heisst "Leere", "Leerheit"?
    Leer von einem autonomen, dauerhaften Selbst.
    Onda


    Damit wäre es "Eigenschaft". Was nicht sein kann, wie nach Buddha noch einmal von Nagarjuna ausführlichst gezeigt wurde. "Leere" ist im Madhyamaka eine Bezeichung für den Prozess "Bedingtes Entstehen" selbst - es "gibt" nichts darüber hinaus. Deshalb wird auch auf die Frage "Hat ein Hund Buddha-Natur?" mit "Nein" geantwortet.


    _()_

  • sunnata (Leerheit) verweist zum einen auf den Gedanken der "Allverbundenheit" ("interconnectedness", "Intersein", Bedingtes Entstehen, Eingebettetsein in ein Netz von Bedingtheiten) zum anderen auf die "letztendliche Realität" (Form ist Leere, Leere ist Form).
    Onda

  • Zitat

    bel: Damit wäre es "Eigenschaft". Was nicht sein kann, wie nach Buddha noch einmal von Nagarjuna ausführlichst gezeigt wurde. "Leere" ist im Madhyamaka eine Bezeichung für den Prozess "Bedingtes Entstehen" selbst - es "gibt" nichts darüber hinaus. Deshalb wird auch auf die Frage "Hat ein Hund Buddha-Natur?" mit "Nein" geantwortet.


    _()_


    Joshus mu hat einen ganz anderen backgrund als mu und hat nichts mit Verneinung zu schaffen. Denn 'Hat ein Hund Budhanatur' mit einem eindeutigen "Nein" zu beantworten wäre geradewegs vollkommen idiotisch!!! Selbst dann wenn jemand dieses [Nein] in das Clownskostüm irgendwelcher Anführungszeichen verkleidete oder damit verblendete.


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Dorje Sema:

    Joshus mu hat einen ganz anderen backgrund als mu und hat nichts mit Verneinung zu schaffen. Denn 'Hat ein Hund Budhanatur' mit einem eindeutigen "Nein" zu beantworten wäre geradewegs vollkommen idiotisch!!! Selbst dann wenn jemand dieses [Nein] in das Clownskostüm irgendwelcher Anführungszeichen verkleidete oder damit verblendete.


    Du mußt das ja wissen bei Deinen Chinesisch-Kenntnissen :lol: Was heißt denn "無" Deiner Meinung nach?
    Ach ne, laß stecken, sonst erregst Du Dich wieder - ich kann ganz gut damit leben, daß Du den Gründervater meiner Tradition mit "idiotisch" bezeichnest.
    Ausführungszeichen stehen übrigens in der deutschen Sprache u.a. für direkte Rede.
    _()_

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Onda:

    sunnata (Leerheit) verweist zum einen auf den Gedanken der "Allverbundenheit" ("interconnectedness", "Intersein", Bedingtes Entstehen, Eingebettetsein in ein Netz von Bedingtheiten) zum anderen auf die "letztendliche Realität" (Form ist Leere, Leere ist Form).
    Onda


    Die "letztendliche Realität" ist Dhamma in der Bedeutung "Ding".

  • Helmut9:
    Onda:

    sunnata (Leerheit) verweist zum einen auf den Gedanken der "Allverbundenheit" ("interconnectedness", "Intersein", Bedingtes Entstehen, Eingebettetsein in ein Netz von Bedingtheiten) zum anderen auf die "letztendliche Realität" (Form ist Leere, Leere ist Form).
    Onda


    Die "letztendliche Realität" ist Dhamma in der Bedeutung "Ding".


    Die letztendliche Realität ist (jedenfalls im Buddha-Zen immer noch) Dhamma in der Bedeutung von Verwirklichung.


    _()_

  • Zitat

    Dorje Sema: Joshus mu hat einen ganz anderen backgrund als mu und hat nichts mit Verneinung zu schaffen. Denn 'Hat ein Hund Budhanatur' mit einem eindeutigen "Nein" zu beantworten wäre geradewegs vollkommen idiotisch!!! Selbst dann wenn jemand dieses [Nein] in das Clownskostüm irgendwelcher Anführungszeichen verkleidete oder damit verblendete.


    Zitat

    bel: Du mußt das ja wissen bei Deinen Chinesisch-Kenntnissen :lol: Was heißt denn "無" Deiner Meinung nach?


    Eben, Wissen basiert nicht auf Schriftkenntnissen sondern auf authentischer Übertragung und der dazu notwendigen Intelligenz, die vom lesen und schreiben können völlig unabhängig ist!
    Zudem hat Joshu dem Mönch der diese frage rhetorisch stellte niemals schriftlich geantwortet, was Dein Scheinargument chinesischer Schriftzeichen geradezu aus hebelt, und zudem vorausgegangenem Geplänkel in dem von bel am 25. Nov 2010, 13:00 von Dir verfasstem Artikel auch noch vollkommen Ambivalent gegenübersteht, Du chinesischer Muttersprachler.


    Zitat

    Ach ne, laß stecken, sonst erregst Du Dich wieder


    Das ihr dann ständig Dinglichkeiten beurteilt ohne dazu in der exquisiten Lage zu sein ?! Diese Art von polemischem Denunziantentum springt ins Auge. Freund, Wort und Satzverdreher. Schwindel erregt fiel vom selbst erdachten Turm Konstrukt sein Erbauer, mit einem grausig anzusehendem Schauer.
    Und die Moral von der Geschicht erbaue Türme ohne Tiefe nicht.


    Zitat

    - ich kann ganz gut damit leben, daß Du den Gründervater meiner Tradition mit "idiotisch" bezeichnest.


    Wenn der behauptet Nagarjuna hätte extreme von Ja und Nein gelehrt; und mushotoku mit Verneinung gleichsetzt dann, bitte, gern geschehen!


    Zitat

    Ausführungszeichen stehen übrigens in der deutschen Sprache u.a. für direkte Rede.
    _()_


    Seit wann schrieb Joshu deutsch oder war der [heutigen] deutschen Sprache mächtig ? Wunder gibt es immer wieder ....
    Joshu antwortet schlicht und einfach - mu [mushotoku]!!!
    Das lernen wir dann nochmal, ne beli? Es gibt nichts nutzloseres als lesen und an gelesenes Wissen!!!


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Nur Stolpersteine, was du da einwirfst, und dahinter Profilambitionen. Mehr Sinn ergibt sich für mich daraus nicht.


    (Das musste mal raus, so am letzten Tag - und das bedeutet nämlich mildernde Umstände für mich... morgen gibts ja den "Neustart".)


    :lol:

  • Zitat

    2dA: Nur Stolpersteine, ...


    Vielleicht braucht der Werte ajung ja noch ne Straßenmeisterei, kannst Dich ja mal bewerben, für das Projekt aalglatte Straßen in Buddhaland.


    Zitat

    ... was du da einwirfst, und dahinter Profilambitionen.


    Scheint wohl in Deine Sammlung zu passen, ich schenk's Dir und Pass gut auf das es Dir niemand weg nimmt ...


    Zitat

    Mehr Sinn ergibt sich für mich daraus nicht.


    ... mich wundert das nicht, das Du das nicht verstehst, großer Mahamadhyamaka Yogi.


    Zitat

    (Das musste mal raus, so am letzten Tag - und das bedeutet nämlich mildernde Umstände für mich... morgen gibts ja den "Neustart".)


    :lol:


    Ja richtig, ich vergaß, Du gehörst ja auch zu den Karmafängern :grinsen:


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Das Selbst ist konstruiert -
    wir landen Alle im "Nichts"


    }:-)

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Zitat

    brigittefoe: Das Selbst ist konstruiert -wir landen Alle im "Nichts"


    }:-)


    »Wenn du sagst: „ -In der Relation von Ursache/n zu Wirkung/en -etwas ist- dann sagt dies lediglich aus das es vergänglich sei, mehr nicht“ « [Jamgon Kongtrul]


    Die Konklusion aus Das Selbst ist konstruiert, ist - [Zitat: brigittefoe: »Das Selbst ist konstruiert-wir landen Alle im "Nichts"«] - damit völlig unzulänglich als auch zudem unzulässig.
    Bei sorgfältiger, rechter, vollkommener Betrachtung des Karma-Gesetzes [Ursache & Wirkung] wird dies entsprechend wissentlich erfahrbar erkannt.
    Solch eine Aussage Werte brigittefoe steht im völligen Widerspruch zu den logischen zu schlussfolgernden Aussagen Buddha Shakyamunis, da sie noch als weitere Eigenschaft [erstmal] einen extrem Nihilistischen Aussagewert hat, und das beschönigen [wollen] durch Anführungszeichen ist dabei völlig unerheblich.


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema




  • moin werter Dorje,
    ich kann nicht verstehen, warum Du Dich so aufregst ?
    es entspricht meiner persönlichen Erfahrung, daß wir alle
    das Nichts eines Tages erleben werden -
    und meine Aussage hat mit Nihilismus schon gar nichts zu tun.
    Es gibt eine dunkle Nacht der Seele, die dem Nichts sehr nahe kommt . . . aber . . . ach was soll's;
    Erklärungen hier im Forum über eigenes Erleben führen zu nichts und werden nicht verstanden
    oder auch zerrissen.
    Ich habe mich zu weit aus dem Fenster gelehnt und im Grunde bin ich Dir sogar dankbar für
    Deine Art mir zu antworten. Es zeigt mir auf, daß ich in Foren im Grunde nichts verloren habe.
    LG

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Zitat

    brigittefoe: moin werter Dorje,
    ich kann nicht verstehen, ->warum Du Dich so aufregst ?


    also Ihr bzw. einige Leut's hier sollten das doch mal bitte unterlassen ihrem Mitwettbewerber etwaige Motivationsunterstellungen wie an den Haaren herbeigezogene Gefühlsregungen anzudichten, ich halte so etwas für einen ganz miserablen Stil.


    zudem:


    Zitat

    *es entspricht meiner persönlichen Erfahrung, ...


    ->entwertet sich dann so etwas auf obig und der anschließenden gemachten Aussage.


    Zitat

    daß wir alle
    das Nichts eines Tages erleben werden -.


    Hör mal, Du kannst ja gern so ['unspektakuläre'] Aussagen für Dich treffen wie im oberen qoute* nur sollte sich dies dann nach unten hin nicht vollkommen Widersprüchlich verhalten. Es sei denn Du möchtest folgendes etwaig für Dich in Anspruch nehmen?- »Extra ecclesiam salus non est«


    Zitat

    und meine Aussage hat mit Nihilismus schon gar nichts zu tun.


    Fritz zum Lehrer in der Schule : „Herr Lehrer, Was ist ein Vakuum?“
    Der Lehrer zu Fritz: „Ich hab' s im Kopf aber ich kann's gerade nicht beschreiben.“


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Zitat

    wir landen Alle im "Nichts"


    Dieser Ausspruch misst dem Nichts eine Existenz bei, dabei ist das Schöne am Nichts, dass es per Definition gar nicht existieren kann.
    Ferner können wir auch nirgendwo landen, wenn wir gar nicht mehr existieren. Landen wir irgendwo, so kann dort auch nicht das Nichts sein, denn da ist ja dann was, nämlich wir.


    gruß
    maus

  • Erdmaus:
    Zitat

    wir landen Alle im "Nichts"


    Dieser Ausspruch misst dem Nichts eine Existenz bei, dabei ist das Schöne am Nichts, dass es per Definition gar nicht existieren kann.
    Ferner können wir auch nirgendwo landen, wenn wir gar nicht mehr existieren. Landen wir irgendwo, so kann dort auch nicht das Nichts sein, denn da ist ja dann was, nämlich wir.


    Das ist aber auch ein Problem bei der Sprache überhaupt.
    Man sagt ja auch, das Nibbana sei zu "verwirklichen" oder zu "realisieren
    oder "zu erlangen" usw. Aber das einzige worum es in der Lehre des Buddha
    letztendlich geht, ist daß Nichtwissen und Begehren zum erlöschen gebracht wird.
    Nur bei der Frage, was das denn impliziere gehen je nach stärke des Nichtwissens
    die Meinungen auseinander. Nur da wo alles Anhangen aufgegeben wird bleibt auch
    nichts mehr übrig nicht einmal die Idee "nichts".

  • Guten Morgen accinca,
    das hast Du schön beschrieben. Wenn alle Unwissenheit und alles Begehren "sich in nichts aufgelöst" haben, ist nichts mehr vorhanden. Und dieser Platz, der zuvor vom nicht-nichts eingenommen wurde, ist so frei, dass er nicht einmal mehr wahrgenommen wird, wenn überhaupt, dann als erfüllte Leere.
    _()_ Monika

  • monikamarie:

    Wenn alle Unwissenheit und alles Begehren "sich in nichts aufgelöst" haben, ist nichts mehr vorhanden.


    Da fällt mir ein, ich muss heute tanken.


    _()_

  • Aiko:
    monikamarie:

    Wenn alle Unwissenheit und alles Begehren "sich in nichts aufgelöst" haben, ist nichts mehr vorhanden.


    Da fällt mir ein, ich muss heute tanken.


    _()_



    Oh ja, ich auch :!:

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler