Der Samen für mein "Leben nach dem Tod"

  • In meinem Blog habe ich vor ein paar Tagen einen Beitrag veröffentlich, in dem ich (mein ganz persönliches) Lebenziel beschreibe und wie ich das mit dem "Leben nach dem Tod" sehe. Ich denke mal, jeder stellt sich die Frage der Fragen: Was passiert nach dem Tod? Durch meine persönliche Überzeugung und meine Auslegung der Lehren des Buddhismus, habe ich ein (für mich) klares Bild. Vielleicht regt dies zum Nachdenken an :) Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Mit einer nie dagewesenen Klarheit sehe ich mein "Leben nach dem Tod". Wieviele Menschen machen sich Gedanken, was nach dem Tod kommt: Das Paradies? Die Erlösung? Der Himmel? Eine Wiedergeburt? Da es im Buddhismus nicht nur erlaubt, sondern von Buddha selbst erwünscht wurde, die Lehren zu hinterfragen und sie nur anzunehmen, wenn man sie geprüft und für richtig befunden hat, habe ich für mich persönlich die Frage geklärt, was nach meinem Tod kommt. Nicht das ich weiß, was danach kommt. Nein! Aber mit meiner mittlerweile eingekehrten buddhistischen Gelassenheit, trete ich auch dieser Frage entgegen! Was erwartet mich nach dem Tod? Das ist mir erst mal total schnuppe. Was kommt, das kommt und sollte ich im "Danach" noch denken können, na dann werde ich schauen, was es zu tun gibt. Sollte ich nicht mehr sein, dann kümmert es mich erst recht nicht. Wäre ja fürchterlich, wenn ich die ganze Zeit denke: Es kommt das Paradies, es kommt die Wiedergeburt und dann macht es puff und nix ist :) Deshalb möchte ich zu Lebzeiten das anstoßen, was mich über meinen Tod hinaus in den Herzen derer, die mich mochten, weiterleben läßt. Ich möchte Menschen helfen. Thich Nhat Hanh sagte sinngemäß: Wie möchtest Du die Welt verbessern, wenn Du nicht mal die Menschen um Dich herum glücklich machen kannst? Das ist absolut richtig. Ich fange genau hier an. Ich mache meine Familie und Freunde glücklich, wann immer ich kann. Meinen Kindern möchte ich in dieser Hinsicht ein Vorbild sein, so dass auch die verstehen, wie wichtig es ist, um sich herum Harmonie und Glück zu schaffen. Manchmal kann man mit wenigen Worten schon Freude schenken und die positive Energie verteilt sich von jedem, der Freude empfangen hat, zum nächsten. Das muss auch nicht im Geschäftsleben halt machen! Hier ein kleines Beispiel, dass mir heute widerfahren ist:



    Ein Kunde hatte auf meiner Internetplattform einen Auftrag platziert. Als ich ihn dann heute mahnte, nachdem keine Zahlung eingegangen ist, bekam ich als Antwort, dass er den Auftrag doch storniert habe. Ein Storno ist aber nie eingegangen und als gewerblicher Kunde besaß er ohnehin kein Rücktrittsrecht. Er versuchte sich trotzdem herauszuwinden. Wenn ich gewollt hätte, dann hätte er zahlen müssen, die Rechtsprechung ist hier eindeutig. Ich habe aber diesem Kunden geschrieben, dass ich aus Kulanz freiwillig seinen Auftrag storniere und habe ihn belehrt, warum ich dies eigentlich nicht müsste. Dafür hatte ich eine Bitte: Sollte er einmal selbst in seine ähnliche Situation geraten, in der er zwischen Recht und Kulanz entscheiden müsse, dann solle er sich daran erinnern, wie ich zu seinen Gunsten entschieden habe und sich auch für die Kulanz entscheiden. Er dankte mir herzlich, war von meiner Antwort angetan und versprach, sich daran zu erinnern. Ich bin mir sicher, dass wird er und wenn er das tut, so habe ich, ohne mein unmittelbares Zutun, jetzt schon einem weiteren Menschen darüber hinaus geholfen.



    Ich hoffe, dass ich noch viele Jahre lebe, und viele solcher Beispiele folgen werden. Wenn sich die Menschen, die mich kannten, dann gerne an mich erinnern, dann trägt der Samen, den ich zu Lebzeiten säte, Früchte und so könnte sich auch der Kreislauf der Wiedergeburt schließen, an den die Buddhisten glauben. Wenn ich meine positive Energie weitergebe, meine Kinder dies auch praktizieren, so wird auch ein Teil von mir in den Kindern meiner Kinder „wiedergeboren“, selbst wenn ich einmal nicht mehr bin.

  • Wenn Du mit dem "JETZT" das "hier und jetzt leben" meinst, dann ist dies doch die Grundvoraussetzung. Nur wenn ich achtsam in der Gegenwart lebe, forme ich eine bessere Zukunft, ohne dabei wissen zu müssen, wie diese Zukunft aussehen wird und ohne mir darüber Gedanken zu machen. Gleichzeitig schaffe ich eine erholsame Vergangenheit, so dass ich auch über diese nicht nachdenken muss. Es ist ja nur meine ganz persönliche Ansicht, meine Interpretation der Dinge. Ich finde, wenn man hier im Forum teilweise die Antworten durchliest (das hat jetzt nichts mit Deiner Frage zu tun), dann merke ich oft, wie sehr der einzelne dem anderen seine Sicht der Dinge, mit einem großen Verlangen, so darlegen möchte, dass der andere einsieht, dass er vielleicht anders denken muss. Ein Muß gibt es aber für mich nicht und für Buddha auch icht. Damit verfehlt man den eigentlichen Sinn in meinen Augen. Ein jeder kann seinen ganz persönlichen Weg, der ihn und hoffentlich andere, glücklich macht, selbst wählen. Für mich stellt mein o.a. Beitrag meinen ganz persönlichen, roten Faden dar. Wenn ich jemanden, der vielleicht auch auf der Suche nach Auslegung der Lehren ist, mit meinem Beitrag inspirieren kann, so freue ich mich. Wenn er auf andere Weise glücklicher ist, dann freue ich mich genauso.


    Bin jetzt ein wenig abgeschweift, wollte das aber gerne mal loswerden :)

  • Buddy find ich gut, was du machst, es sind heilvolle Taten die bewusst ausgeübt werden.


    Jede Wirkung wird historisch, da jede Sekunde nur einmal gelebt werden kann, im JETZT (für Hanzze :D )
    Viele Leute leben ihr Leben in ihren eingefahrenen Gewohnheiten unbewusst.
    Guter Film dazu : "Klick" mit Adam Sandler,


    er lebt durch eine "magische Fernbedienung" mit Vorspulen sein Leben mit seinen Gewohnheiten im "Autopilot" und sieht
    später was er falsch macht und wohin dies führt...

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Mabuttar:

    Jede Wirkung wird historisch, da jede Sekunde nur einmal gelebt werden kann, im JETZT (für Hanzze :D )


    Du meinst wir leben einer Sekunde zur nächsten Sekunde, sie beginnt-ist eine Zeit-und vergeht...gebinnt-ist eine Zeit-und vergeht?
    Was hat die Sekunde mit dem JETZT zu tun?

  • Hannze
    Ist es so schwer, eine Frage zu beantworten ?
    Du wurdest nicht verstanden ..
    lies mal unten !!!!!!!!!
    Und was deine Fragerei mit dem JETZT mit diesem Thread gemeinsam hat ... ??
    Und es geht nicht um das JETZT hier .. sondern um das Leben (?) nach dem Tod ..
    wessen Leben könnte ich fragen, wenn ich Buddy so lese .. scheinbar um das Leben der Anderen ..


    Oh, wie schön, dass es Farben gibt, nicht wahr, Hannze ?

  • Richtig :) Es geht mir hauptsächlich um das Leben der anderen, NACH meinem Tod. Was mich betrifft, so werde ich dann erfahren, wie es mit MIR weitergeht oder auch nicht. Wenn ich es aber während meiner Lebzeit geschafft habe, dass Leben der anderen, nachhaltig positiv zu beeinflußen, so lebe ich in jedem Fall in deren Herzen weiter und das ist doch auch eine wunderschöne Vorstellung. Buddha lebt doch auch in unseren Herzen weiter und das seit 2500 Jahren :) Wenn das mal nicht ein "Leben nach dem Tod" ist.

  • Buddhy:

    Richtig :) Es geht mir hauptsächlich um das Leben der anderen, NACH meinem Tod. Was mich betrifft, so werde ich dann erfahren, wie es mit MIR weitergeht oder auch nicht. Wenn ich es aber während meiner Lebzeit geschafft habe, dass Leben der anderen, nachhaltig positiv zu beeinflußen, so lebe ich in jedem Fall in deren Herzen weiter und das ist doch auch eine wunderschöne Vorstellung. Buddha lebt doch auch in unseren Herzen weiter und das seit 2500 Jahren :) Wenn das mal nicht ein "Leben nach dem Tod" ist.


    Ich wieder mit einer saublöden Frage:


    Wenn Du heute für das Leben danach organisierst, warum hat es nicht die Wirkung am Morgen nach deinem Schlaf? Oder wie wirkt sich dein Wirken auf dein Heute aus?
    Wenn Du heute einen Samen für dein "Leben nach dem Tod" legst, wie wirkt er sich am Morgen nach dem Schlaf aus?

  • Lieber Buddhy


    das klingt für mich sehr pädagogisch.
    Es hat nichts mit dem Jetzt zu tun.


    Knochensack

  • Hi Buddhy,
    schöner Gedanke, dass nach meinem Tod andere gerne an mich zurückdenken??? Mag sein.
    Wird aber im Laufe der buddhistischen Praxis immer unwichtiger, weil das ja in den Bereich der "Leiden" gehört, den wir immer mehr verlassen (wollen).
    Außerdem ist meine Erfahrung, dass ich mich da auch schon sehr geirrt habe. Die, von denen ich glaubte, sie wären mir böse, hatten sich gar nicht verletzt gefühlt und mögen mich noch heute. Und die, denen ich besonders Gutes getan zu haben glaubte, haben mich verlassen. Bedenke mal, wie Eltern von ihren Kindern häufig behandelt werden. Manche denken noch nicht mal am Sterbebett in Liebe an sie. ;)
    Also, für mich ist das Los-Lassen dieser Illusion ein weiterer Schritt zur Befreiung.
    _()_ Monika

  • Helmut9:

    Wenn Du heute für das Leben danach organisierst, warum hat es nicht die Wirkung am Morgen nach deinem Schlaf? Oder wie wirkt sich dein Wirken auf dein Heute aus?
    Wenn Du heute einen Samen für dein "Leben nach dem Tod" legst, wie wirkt er sich am Morgen nach dem Schlaf aus?



    Superb Helmut .. echt . das liest sich wie Honig .. und ist echt folgerichtig !
    Das macht es für Buddy leichter, da er so die Wirkung schon am nächsten Tag hat und evtl. Veränderungen vornehmen kann .

  • peeter:
    Helmut9:

    Wenn Du heute für das Leben danach organisierst, warum hat es nicht die Wirkung am Morgen nach deinem Schlaf? Oder wie wirkt sich dein Wirken auf dein Heute aus?
    Wenn Du heute einen Samen für dein "Leben nach dem Tod" legst, wie wirkt er sich am Morgen nach dem Schlaf aus?



    Superb Helmut .. echt . das liest sich wie Honig .. und ist echt folgerichtig !
    Das macht es für Buddy leichter, da er so die Wirkung schon am nächsten Tag hat und evtl. Veränderungen vornehmen kann .


    Ich wüsste nicht worum es beim Thema Wiedergeburt sonst gehen sollte?
    Buddha wird einfach nicht ernst genommen.
    liebe Grüsse
    Helmut


    Natürlich möchte ich auch noch eine Antwort von Buddy.


    http://videos.t-online.de/zehn…grafien/id_43666350/index


    Gerade gefunden: 3650 Wiedergeburten nur 10 Jahre. Es kann sich jeder ausrechnen wieviele Wiedergeburten er schon erlebt hat. :)

  • Hanzze:

    Und was hat das jetzt, mit dem JETZT zu tun?


    JETZT ist auch schon gleich wieder vergangen -
    im Grunde gibt es auch kein JETZT,
    mein Atemzug ist gerade NUN, und schon widda wech.
    Die Zeit ist ein Konstrukt - existiert in Wirklichkeit nicht.



    PS:
    und was das Leben nach dem Tod betrifft:
    Ich gehe mit meinem nächsten Leben schwanger
    und freu mich drauf . . .

    8)

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Einge Wochen und Erfahrungen, viele Bücher und Erkenntnisse weiter:


    Stehe ich noch voll zu dem, was ich geschrieben habe. Ich glaube nicht an ein vollkommenes Auflösen und ins Nirvana gehen. An ein Loslassen von allem. Mir ist vollkommen klar, dass Menschen, denen ich Gutes getan habe, das vielleicht gar nicht zu schätzen wissen. Aber das ist eben Geben ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Wenn nur einer von zehn aufgrund meines Handelns inspiriert wird, sich selbst zu verändern und auch positiv zu handlen, so bin ich vollkommen zufrieden. Wenn ich mich so durch die verschiedenen Beiträge lese, fällt mir oft auf, dass viele sich scheinbar an strickte Regeln halten möchten. Wenn ihnen das hilft, ok. Aber der Buddhismus animiert eben nicht dazu, alles so zu übernehmen, wie es von irgendwem aufgeschrieben wurde. Buddha selbst hat dazu aufgerufen, alles zu prüfen, zu hinterfragen, was er lehrte. Thich Nhat Hanh sagt zum Beispiel, dass das Nirvana bereits jetzt in einem inne wohnt, man muss dafür nicht sterben, um es zu finden. Eine schöne Ansicht, die ich gerne teile. Ich glaube, gerade deshalb ist der Budhhismus so vielfältig, weil die Menschen ihn leben und laufend formen, jeder für sich selbst. Und wenn es so ist, dass ich tatsächlich Widergeboren werde und ich deshalb hier Quatsch erzählt habe, na dann hoffe ich, dass in meinem neuen Leben, die Erkenntnis größer ist :grinsen: Meine Ansichten formen sich laufend neu und das finde ich aufregend. Aber eines mehrt sich konstant: Das Streben für sich und andere mehr Harmonie und Einklang zu schaffen.


    In diesem Sinne ... liebevolle Grüße
    Euer Buddhy

  • Alles doch sehr logisch und pragmatisch gedacht, lieber Buddhy! Ich beobachte sehr viel in meinem Umfeld und muss immer wieder feststellen, dass die Dinge nicht so Gradlinig verlaufen wie man sich das oft vorstellt. Da hat Monikamarie es auf den Punkt gebracht:


    Zitat

    Also, für mich ist das Los-Lassen dieser Illusion ein weiterer Schritt zur Befreiung.


    Ich glaube wenn man sich im loslassen übt und dazu zähle ich die Meditation dann bekommt man Antworten. Ob sie aber einem gefallen ist wiederum eine ganz andere Frage. ;)


    Loslassen... Es ist so leicht und doch so schwer!

    mfg
    Rainer


    "Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt. "


  • Du erscheinst mir wissend wie die Wahrheit erscheint wenn man loslassen übt. Die Buddhisten glauben: Der erzählt mir doch einen vom Pferd. Die eigentlich Bekannten outen einen als Spinner wenn man nach zwei Jahren kein neues Handy mit einem neuen Vertrag und mit noch mehr nicht gebrauchten Fähigkeiten kauft. Hast Du gesehen der Nachbar hat schon wieder sein Auto gewaschen und der Rasen ist auch besser geschnitten und der verdient auch mehr Geld und und und.
    Ich habe jedenfalls manchmal das Gefühl vollkommen daneben zu sein, doch bald sind einige Bekannte bewundernd das ich immer noch freundlich bin. Die Wünsche die sie sich erfüllt haben erdrücken sie mit ihren Folgekosten so das sie mehr arbeiten müssen und die Dinge der Wunscherfüllung nicht benutzen können.
    Man muss schon ganz schön cool sein um die Rolle des Mit-Leidenden zu geben, denn irgendwie muss man ja normal erscheinen. :D


    liebe Grüsse
    Helmut