"In Wirklichkeit ist da nichts."

  • Ignoranz und Unwissenheit sind die Eltern dieser Welt.
    In Wirklichkeit ist da nichts.

  • Woher weißt Du das, Martin? Hast Du dieses Nichts im Blick, schon gesehen oder nur nachgelesen?


    Im Grunde wissen wir nichts, das ist alles, was ich dazu schreiben kann. Wir haben nur einen bestimmten Rahmen, in dem wir agieren und Erfahrungen machen können, unseren Glauben in Vertrauen verwandeln und mit Gewissheit selbst Vergangenes nur schlecht erinnern.


    Ich gebe mich hin an die Unvermeidlichkeit meines Seins und bin sicher, dass nie jemand zu Lebzeiten herausfinden wird, woher die Welt kommt, wie sie entstand, wer dahintersteckt und wo sie mal endet.
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Monikadie4.:

    Woher weißt Du das, Martin? Hast Du dieses Nichts im Blick, schon gesehen oder nur nachgelesen?
    _()_


    Das ist soweit ich weiß aus dem Palikanon. In dem Sinne soll man Vater und Mutter töten. Gut das dass nicht wortwörtlich genommen wird wie so manch anderes aus dem Palikanon :grinsen:


    Das mit dem Nichts sehe ich so wie mit der Null. Alles nur Kopfkino oder Ich-Kino. Aber Konzepte sind ja auch sinnvoll hier und da. Solange man sie nicht für real nimmt. Kann ja ganz schön übel enden. Das Bewusstein ist ja so ein übler Trickbetrüger (frei nach Buddha interpretiert) :grinsen:

  • Monikadie4.:

    Woher weißt Du das, Martin? Hast Du dieses Nichts im Blick, schon gesehen oder nur nachgelesen?



    _()_


    Ich habe lange nach Martin gesucht.
    Aber da sind nur Elemente.
    Wir nennen es "Ich"...aber da ist nichts dahinter.
    Die Welt ist nur ein Konzept auf dass wir uns geeinigt haben.
    Buddha hätte im Bliss verweilen können bis zum Verfall.
    Aber er hatte Mitgefühl mit uns.
    Die Lehre über die leere ist heute noch erfahrbar.
    Wenn jemand was anderes behauptet, lügt er entweder, oder weiß es nicht besser.
    Finde es heraus !
    Im Theravada chantet man folgendes : Svākkhāto bhagavatā dhammo: sandiṭṭhiko akāliko ehipassiko opaneyyiko paccattaṃ veditabbo viññūhī ti.
    Prüfe es.


    Es ist immer noch gültig.
    Metta und Mudita !

  • Zitat
    Martin (Dhammavaro ):

    Im Theravada chantet man folgendes : Svākkhāto bhagavatā dhammo: sandiṭṭhiko akāliko ehipassiko opaneyyiko paccattaṃ veditabbo viññūhī ti.


    The noble disciple is convinced, he believes in the full awakening of the Tathāgata: surely, he is a Bhagavā, an arahant, rightly and fully awakened, accomplished in vijjā and [good] conduct, faring well, knowing the world, the unsurpassed leader of persons to be tamed,{1} teacher of devas and humans, a Buddha, a Bhagavā.


    Ich habe leider keine deutsche Übersetzung gefunden... Aber in Kurz steht da ja eigentlich nur, dass der Praktizierende von der vollen Erleuchtung Buddhas überzeugt ist. Mit einer Auflistung von Attributen eines Buddha.


    Als Chant könnte man auch sagen, dass man sich von dieser Ansicht durch pure Wiederholung überzeugt. Wie genau stellst Du Dir jetzt vor, das zu prüfen?

  • Hallo ihr Lieben.


    Übersetzung des Chants von Martin (Dhammavaro ) :


    Quelle: https://muttodaya.org/de/docs/…20rezitation_textteil.pdf


    Pújá - Morgen-Pújá - Dhammábhitthuti (Wertschätzung des Dhamma) - ab Seite 14


    https://muttodaya.org/de/mp3/072%20Dhammabhitthuti.mp3


    Liebe Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Raphy ()

  • kilaya:
    Zitat


    The noble disciple is convinced, he believes in the full awakening of the Tathāgata: surely, he is a Bhagavā, an arahant, rightly and fully awakened, accomplished in vijjā and [good] conduct, faring well, knowing the world, the unsurpassed leader of persons to be tamed,{1} teacher of devas and humans, a Buddha, a Bhagavā.


    Ich habe leider keine deutsche Übersetzung gefunden... Aber in Kurz steht da ja eigentlich nur, dass der Praktizierende von der vollen Erleuchtung Buddhas überzeugt ist. Mit einer Auflistung von Attributen eines Buddha.

    In Deutsch:

  • Ah, gut, dass das abgetrennt wurde, denn das passte ja gar nicht zusammen. 8)
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • ja ja, da ist nichts, aber trotzdem holt es einen immer wieder ein.
    Spätestens beim Zahnarzt.

  • Martin (Dhammavaro ):

    Ignoranz und Unwissenheit sind die Eltern dieser Welt.
    In Wirklichkeit ist da nichts.

    Was ist da wo nicht in welcher Wirklichkeit? So wie das da steht gibt es mir die Möglichkeit zu fantasieren oder zu sagen: Was ein Blödsinn!

  • Was ihr so Alles wisst :lol:


    "Da oben in der Halle aus Glas lachen hell sie auf."


    Ich "weis" nur, was ich erfahren habe, der Rest ist Spekulation oder Nachplappern.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Holzklotz:

    ja ja, da ist nichts, aber trotzdem holt es einen immer wieder ein.
    Spätestens beim Zahnarzt.


    Ist nur eine Frage der Meditationspraxis.
    Musste mir vor kurzem nach einer Zahnextraktion die Wunde auskratzen lassen, wegen einer wundheilstörung.
    Aufgrund der Infektion hat die Spritze nicht gewirkt.
    Das meiste leiden ist eh nur Kopfsache.


  • Jemand hat es hier Mal treffend formuliert. Irgendwas mit Zen und reingerotze der zennies.
    Ich suche Mal den Beitrag.

  • Ellviral:
    Martin (Dhammavaro ):

    Ignoranz und Unwissenheit sind die Eltern dieser Welt.
    In Wirklichkeit ist da nichts.

    Was ist da wo nicht in welcher Wirklichkeit? So wie das da steht gibt es mir die Möglichkeit zu fantasieren oder zu sagen: Was ein Blödsinn!


    Zeigt nur wo du stehst in der Praxis. Gib nicht mir die Schuld !!


  • Bist Du zu nichts weiter Hier, um Dein "immer anti sein" darzustellen und zu versuchen, Dich als allein Wissenden zu behaupten?


    Wenn Du Worte nicht verstehst könnte es durchaus nicht an den Worten liegen.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Martin (Dhammavaro ):
    Holzklotz:

    ja ja, da ist nichts, aber trotzdem holt es einen immer wieder ein.
    Spätestens beim Zahnarzt.


    Ist nur eine Frage der Meditationspraxis.
    Musste mir vor kurzem nach einer Zahnextraktion die Wunde auskratzen lassen, wegen einer wundheilstörung.
    Aufgrund der Infektion hat die Spritze nicht gewirkt.
    Das meiste leiden ist eh nur Kopfsache.


    Ich neige mein Haupt vor eurer Heiligkeit und bitte untertänigst um Gnade

  • Das mit dem Reinrotzen kam wahrscheinlich von mir.
    In diesem Thread passt das aber nicht. Ich kann hier kein Reingerotze sehen.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Das mit dem Reinrotzen kam wahrscheinlich von mir.
    In diesem Thread passt das aber nicht. Ich kann hier kein Reingerotze sehen.


    Natürlich nicht. Kenne ja deine Beiträge.

  • Holzklotz:
    Martin (Dhammavaro ):

    Ist nur eine Frage der Meditationspraxis.
    Musste mir vor kurzem nach einer Zahnextraktion die Wunde auskratzen lassen, wegen einer wundheilstörung.
    Aufgrund der Infektion hat die Spritze nicht gewirkt.
    Das meiste leiden ist eh nur Kopfsache.


    Ich neige mein Haupt vor eurer Heiligkeit und bitte untertänigst um Gnade


    Geht vermutlich nicht ganz konform mit den 5 Precepts
    Musavada veramani sikkhapadam samadiyami .
    Aber wahrscheinlich gibt es die in eurer Religion nicht.


  • Hab ich nie getan.
    Lass die Lüge.

  • Martin (Dhammavaro ):
    Ellviral:

    Was ist da wo nicht in welcher Wirklichkeit? So wie das da steht gibt es mir die Möglichkeit zu fantasieren oder zu sagen: Was ein Blödsinn!


    Zeigt nur wo du stehst in der Praxis. Gib nicht mir die Schuld !!

    Das kannst Du in vielen meiner Beträge lesen. Das Du erkennst das ich Dir Schuld gebe gibt mir Hinweis auf deine Praxis.
    Mir geht es nicht um Praxis! Wenn damit die Form der Praxis gemeint ist gibt es für mich seit Jahren "nur sitzen, jetzt ganz und gar. Da ist das was mir begegnet sehr eingeschränkt. Wenn ich hier schreibe ist da kein Zazen und darum reagiere ich auf mein Leben das mir begegnet. Ansonsten gibt es für mich keinen Grund an irgendwelchen Worten von irgendwelchen Menschen zu hängen. Denn da ist es wirklich Wirklichkeit was Du gesagt hast.

    Martin (Dhammavaro ):

    Ignoranz und Unwissenheit sind die Eltern dieser Welt. In Wirklichkeit ist da nichts.

    Denn es ist Unwissen und Ignoranz die es ermöglichen Worte Schriften, Religionen als Wirklich in der Welt zu erkennen. Wenn ich aufwache ist die Welt schon da ohne jeden Gedanken, der Erste Gedanke geschafft sofort eine Welt die nicht der Wirklichkeit der Welt die mir dann begegnet entspricht. Es gibt eine Welt die mir begegnet und es gibt eine Welt der ich dank meiner Gedanken begegne, dieses ist nur meine und von keinem anderen erkennbar.
    Ignoranz und Unwissenheit sind also die Eltern meiner eigenen durch meinen Geist geschaffenen Welt.
    Kannst Du das erkennen?

    Martin (Dhammavaro ):

    Ignoranz und Unwissenheit sind die Eltern dieser

    Zitat

    meiner durch Gedanken erscheinenden

    Welt.
    In Wirklichkeit ist da nichts.

  • DerBabaa:

    Hallo bin neu hier :)


    Dieser Beitrag startet beim Thema Nicht-Ich aber ich finde inzwischen kann man auch etwas über Anhaftung lernen.


    Hoffe hier noch mehr zu lernen. Happy Versenkung an alle :)


    Ja, Negativbeispiele finden sich hier genug :grinsen:
    Versenkmann's Heil!

  • Hi Buddhis
    ich erinnere mich noch an die Stelle, bei der gesagt wurde, dass sich die Welt zusammenballt und später wieder auseinanderballt.
    Was nicht gesagt wurde ist, wo da der Anfang war und ob da ein Ende ist.
    Bei etlichen Diskkussionen über die Welt und ihre Enstehung in den verschiedenen Konzeptionen, sagte G. Buddho, dass es nicht sinnvoll ist darüber nachzusinnieren.