• Hi!


    Nur mal aus Interesse: Soweit ich es verstanden habe, mach die Absicht das Karma. Gleichzeitig sagt die Lehre, dass man in der Tierwelt wiedergeboren werden kann. Sagt die Lehre eigentlich auch was aus, wie eine Fliege oder Amöbe sich in höhere Bereiche "vorarbeiten" kann? Sie hat nunnmal keine Absicht hinter ihrer Handlung... Oder eine Pflanze.


    Ich meine jetzt wirklich, ob der Buddha oder einer der anerkannten Großen der Lehre dazu mal was gesagt hat?


    Liebe Grüße

  • Cfant:

    Hi!
    Nur mal aus Interesse: Soweit ich es verstanden habe, mach die Absicht das Karma. Gleichzeitig sagt die Lehre, dass man in der Tierwelt wiedergeboren werden kann. Sagt die Lehre eigentlich auch was aus, wie eine Fliege oder Amöbe sich in höhere Bereiche "vorarbeiten" kann? Sie hat nunnmal keine Absicht hinter ihrer Handlung... Oder eine Pflanze.


    Es ist klar, das der Geist so manche Frage hat die
    für ihn im Moment eigentlich nicht so bedeutend sind.
    Der Buddha hat soweit ich weiß, darüber nur soviel gesagt,
    das ein Geist der sich einmal in den unteren Bereichen
    festgefahren hat nur sehr schwer in verlaufe langer Zeiten
    sich wieder aus diesen Niederungen befreien kann. Da aber
    alles vergänglich ist, muß auch das schlechteste Kamma und
    seine Auswirkungen einmal enden. So kann einer der aus diesen
    Niederringen einmal hinaus gekommen ist, durch neue schlechte
    Tanten, kaum heraus gekommen, gleich wieder dort hinein kommen.

  • Karma ist kein mechanischer Apparat.
    Ich Glaube, Du hast da falsche Vorstellungen bzw. vermenschlicht

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Ja, hab ich ganz bestimmt :grinsen: Der Buddha hat ja auch gesagt, dass die Karma-Sache kompliziert ist und man besser erleuchtet wird, wenn man Genaueres wissen will. Wie schwer kann das schon sein? :badgrin:
    Wie auch immer, ich wollte wissen, ob es dazu was gibt, auch wenn es den eigenen Weg nun nicht weiter betrifft.


    Insgesamt hab ich halt Probleme mit der Karma-Sache, sobald sie über DIESES Leben hinausgeht. Das mit den Tieren ist ein Aspekt davon. Muss man eben drauf vertrauen, dass der Buddha das Ganze ein Stück besser überblickt hat als ich. :)

  • "Karma Sache" *lacht hell auf.


    Karma im Sinne Buddhas zu verstehen ist wirklich komplex.
    Auch, weil es für viele mit der ausserhalb unsrer normalen Vorstellung von Wiedergeburt ohne Seelenwanderung verbunden ist.
    Und Andere haben die Vorstellung, "gutes" Karma bringt Vorteile, "schlechtes" nur Nachteile.Und dann versuchen sie + und - gegeneinander "aufzurechnen".


    Ich kann Dir keinen buddhologischen Vortrag halten. Doch versuchen, mein Empfinden über Karma zu verdeutlichen.
    Karma erzeugt man immer, keiner kann dem Gesetz von Ursache und Wirkung entgehen. Sei Dir dessen (also dem Karma) immer bewusst und strebe nicht nach "guten Startbedingungem". Denn dann wird Dein HANDELN immer zieldefiniert sein.
    Schon Bodhidharma antwortete dem Kaiser auf die Frage nach Belohnung für gute Taten mit: keine Vorteile.


    Eine Frage solltest Du Dir stellen: unterliegt ein Erleuchteter noch dem karmischen Gesetz?


    _()_


    zu den Tieren: Handeln diese mit dem Vorsatz, eine gute Wiedergeburt zu erreichen?

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • jianwang:

    Und Andere haben die Vorstellung, "gutes" Karma bringt Vorteile, "schlechtes" nur Nachteile. Und dann versuchen sie + und - gegeneinander "aufzurechnen".


    Naja, schaden tut es nicht. "Den Willen nenne ich kamma" hat der
    Buddha gesagt, weil daraus die Taten in Worten, Werken und Gedanken
    entstehen. Und diese Wirken haben natürlich je nach Art Auswirkungen,
    insbesondere auf den Täter und dessen Innenlebens.


    jianwang:

    Schon Bodhidharma antwortete dem Kaiser auf die Frage nach Belohnung für gute Taten mit: keine Vorteile.


    Was dieser "Bodhidharma" so alles sagt muß ja nicht stimmen.
    Jedenfalls nach dem Buddha hängt immerhin die Qualität des Lebens
    davon ab und mit der vierten Art des Kamma sogar die völlige
    Leidüberwindung. Das nenne ich "Vorteil". Da kann einer sich
    einbilden ein Bodhidharma zu sein solange er will.


    A.IV. 232a

  • Wie ist die Lehre des Buddha in den verschiedenen Zeiten seines Lebens?


    _()_



    Hatte vergessen : Öffne Deine Augen, wenn Du aus dem brennenden Haus kommst.

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend