Ordnung

Moderator: void

Eine ganz einfache Frage. Die PK Texte sind ungefähr nach Inhalten, Themengebieten oä. angeordnet.

Gibt es irgendwo eine Auflistung der Texte nach der zeitlichen Reihenfolge in der sie entstanden sind?
ich glaube nicht, den die erste Lehrrede soll z.B. die Lehrrede vom Ingangsetzen des Rades der Lehre sein und sie befindet sich im Samyutta-Nikaya (S 56.11) im Dhammacakkappavattana Sutta
http://www.palikanon.com/samyutta/sam56.html#s56_11

Über die ersten Mönche bzw. Asketen wird hier berichtet
MV.I.06 - 6. Pañcavaggiyakathā - Die Ersten Fünf Mönche
http://www.palikanon.com/vinaya/mahavag ... ppavattana

Die Erlebnisse des Erwachens werden davor beschrieben, aber nach der Legende war er da alleine und hat erst hinterher hiervon berichtet.
http://www.palikanon.com/vinaya/mahavag ... _01-06.htm

Die ältesten gefunden Texte stammen wohl aus dem ersten Jahrhundert vor Christus, wurden aber erst in der Neuzeit gefunden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Gandh%C4% ... hist_texts
Ja danke :)

Bei diesen Texten ist wenigstens die logische Reihenfolge klar.
Ich hatte die Hoffnung, daß aus der sprachlichen Entwicklung und auch über die angegebenen Orte eine weitere zeitliche Einordnung möglich wäre.

Es könnte für die Entwicklung von Gedanken, aber auch in der Betrachtung unterschiedlicher Begründungen interessant sein.

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 1 unsichtbares Mitglied und 5 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 214 Besuchern, die am 27.02.2017 23:21 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste