Atman und Egoismus

  • Was ist der Unterschied/ Zusammenhang zwischen Atman und Egoismus ?


    lt. Wikipedia:


    Atman:


    Er bezeichnet das individuelle Selbst, die unzerstörbare, ewige Essenz des Geistes und wird häufig als Seele übersetzt.


    Egoismus:


    „Ich-Sucht“, „Selbstsucht“, „Eigenliebe“.



    Könnte man sagen: Im "egoistischen" Handeln erkennt der Handelnde nicht, dass das individuelle Selbst eigentlich eine Illusion ist? Wenn der Handelnde eine egoistische Handlung ausübt, dann ist diese besonders stark von einem trennenden Dualismus geprägt: Mein Ego hat andere Interessen wie Dein Ego, daraus ergeben sich dann Konflikt erzeugende Emotionen...


    Beim altruistischen Handeln gibt es zwar immer noch Dualismus, aber im Altruismus scheint es
    (oberflächlich) so zu sein, dass eher eine "Verbundenheit" mit sich und den anderen besteht. D.h. der altruistisch Handelnde scheint das individuelle Selbst überwunden zu haben, wenn er wirklich komplett (!) ohne Eigennutz handelt.

  • Ich sehe das so: Atman ist das sichtbare bedingt Entstandene, Egoismus ist ein verschieden interpretierbarer mehr oder weniger sichtbarer Kopf auf dem Kopf.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Monikadie4.:

    Ich sehe das so: Atman ist das sichtbare bedingt Entstandene, Egoismus ist ein verschieden interpretierbarer mehr oder weniger sichtbarer Kopf auf dem Kopf.
    _()_ Monika


    Egoismus ist doch aber auch bedingt entstanden.

  • Sherab Yönten:


    Egoismus ist doch aber auch bedingt entstanden.


    Ja, aber das bedingte Entstehen des Egoismus kommt aus mir selbst bzw. habe ich meiner Umwelt zu verdanken, und ich kann das beobachten, erkennen und verabschieden. Ich kann mich für Altruismus entscheiden.


    Was bleibt, ist dann Atman oder Seele. Denn zunächst einmal brauche ich diese Begriffe. Erst jetzt kann ich überhaupt erkennen, ob es mich im herkömmlichen Sinne gibt. Selbst oder Nichtselbst.


    Zitat

    Könnte man sagen: Im "egoistischen" Handeln erkennt der Handelnde nicht, dass das individuelle Selbst eigentlich eine Illusion ist? Wenn der Handelnde eine egoistische Handlung ausübt, dann ist diese besonders stark von einem trennenden Dualismus geprägt: Mein Ego hat andere Interessen wie Dein Ego, daraus ergeben sich dann Konflikt erzeugende Emotionen...


    Ja, daraus ergeben sich alle Konflikte.
    Vielleicht erkennt der Handelnde sogar, dass das individuelle Selbst eigentlich eine Illusion ist, bleibt aber trotzdem egoistisch (wie viele Jahre noch?). Zwischen dem Wissen und der Realisation liegen Welten.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Varadinno:

    Dürfte ich fragen, warum du das fragst?


    Wir hatten die Frage vor kurzem bei uns im Kurs behandelt. Für mich war die Antwort, die dort gegeben wurde, oberflächlich. Wir hatten aber auch keine Zeit mehr für eine tiefere Analyse.

  • Danke für die Antwort. Welche Antwort wurde in dem Kurs präsentiert? Ich kann wenig dazu sagen, außer, dass so etwas (ein beharrendes, ewiges Selbst, eine Seele) in meiner Erfahrung nicht auffindar ist. Es gibt wohl auch verschiedene Sichtweisen (Vedanta, Upanishaden etc), was Atman letztendlich ist bzw sein soll.
    Das Ego ist allerdings sehr wohl beobachtbar: ich will (koste es, was es wolle) und das Universum (meine Mitmenschen, die Ressourcen des Planeten) existiert, um mir diese Wünsche zu erfüllen (in des Egos extremster Ausprägung).
    Das ist meine persönliche Sichtweise.

  • Varadinno:

    Danke für die Antwort. Welche Antwort wurde in dem Kurs präsentiert? Ich kann wenig dazu sagen, außer, dass so etwas (ein beharrendes, ewiges Selbst, eine Seele) in meiner Erfahrung nicht auffindar ist. Es gibt wohl auch verschiedene Sichtweisen (Vedanta, Upanishaden etc), was Atman letztendlich ist bzw sein soll.
    Das Ego ist allerdings sehr wohl beobachtbar: ich will (koste es, was es wolle) und das Universum (meine Mitmenschen, die Ressourcen des Planeten) existiert, um mir diese Wünsche zu erfüllen (in des Egos extremster Ausprägung).
    Das ist meine persönliche Sichtweise.


    Die Antwort im Kurs kann ich gar nicht mehr wieder geben. Danke für deine persönliche Sichtweise!

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo () aus folgendem Grund: Quote repariert

  • Altruismus bezweckt nicht nur das eigene Wohlergehen, sondern auch das Anderer. Darin sehe ich nicht die Auflösung des Ego (=Ich), sondern eben nur den Wunsch dass es anderen Egos auch gut gehen soll. Sogar wenn man sich dabei völlig zurücknehmen bzw. für andere total aufopfern würde, dann auch nur weil man ihnen zeitweiliges Wohlergehen wünscht. Das wäre schon sehr nobel, aber keine Befreiung von der Ich-Vorstellung.


    Der Altruist würde sich vielleicht einen Himmel verdienen. Oder durch Altruismus wird eine Reinigung von Selbstsucht bezweckt als Teil des Weges zur Befreiung. So wie im Buddhismus Sittlichkeit Voraussetzung ist um Sammlung und Weisheit entwickeln zu können.


    Nach der Befreiung, wenn es kein Ego mehr gibt, dann ist Atman - sagt der Vedanta. Der Buddha hat bekanntlich Anatman bzw. Anatta gelehrt.


    Meine Ansicht dazu.