Der anthropogene Klimawandel- ein Thema auch für Buddhisten?

  • Ist der anthropogene Klimawandel ein Thema für Buddhisten?


    Zzt geht das arktische Meereis den Bach runter:


    http://neven1.typepad.com/blog…piomas-november-2016.html


    Die zu erwartenden Konsequenzen werden ua hier besprochen:


    http://forum.arctic-sea-ice.net/index.php/topic,1542.0.html


    Hier ein paar ernstzunehmende Worte des Dalai Lama:


    " The Dalai Lama Discusses How Climate Change Affects The World's Poorest "


    https://www.youtube.com/watch?v=M44MyC5AExQ


    Der anthropogene Klimawandel wird allerdings sehr bald auch die reichen Länder in höchst unangenehmer Weise treffen:


    Wenn das arktische Meereis weg ist, dann wird die Nordhalbkugel, auf der sich die meisten reichen Länder befinden, zur HeXenküche.


    Also, ich denke, meine Frage beantwortet sich von selbst:


    Der anthropogene Klimawandel betrifft ALLE Menschen, also auch die Buddhisten.


    Einwände?

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Jeder kann bei sich anfangen, damit ist auch eine gute Basis für den Achtfachen Pfad geschafft:


    1) In keinem umweltbelastenden Unternehmen arbeiten
    2) Kein Fleisch essen
    3) Kein Auto fahren
    4) Konsum von Gütern aus fernen Ländern einschränken
    5) Sich für ein neues Gesellschaftssystem engagieren


    Allein Essgewohnheiten bewirken viel: "1 kg Rindfleisch entspricht 1600 km Autofahrt"


    http://www.nationalgeographic.…1-600-kilometer-autofahrt


    Zur Migration und Massentierhaltung (Tierleid und Tod für 6 Euro Gewinn) -


    David Precht:
    https://www.youtube.com/watch?v=S14cRi8vLSM

  • Yofi


    Vielen Dank für zwei ungemein fruchtbare Kommentare, straight ahead :like: Das vermisse ich bisher, denn die meisten Leute, die ich bisher auf das Thema angesprochen haben, winken ab, so, als ob es sie nicht be- treffen würde, noch, tick tick tick...


    Du sagst es:


    Eine ausgezeichnete Gelegenheit, den achtfachen Pfad zu üben. Sogar eine Gelegenheit, die Vergänglichkeit eingehend zu betrachten, Satipatthana, Leichenfeldbetrachtung. Das konzentriert automatisch auf einige Wesentlichkeiten.


    ... ich guck mir jetzt den Precht an, ich steh auf seine langen Haare, die 68er sind offenbar noch nicht ganz tot :like:

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Nein :lol: im Precht leben sie weiter, stimmt.


    Anhand dieser Sendung kann man sicher einiges hinsichtlich des allgemeinen Desinteresses am Thema erahnen. Die anderen Teilnehmer lächeln z. T. verlegen und schweigen, sie verstehen nicht. Es ist im Grunde eine ähnliche Situation wie im Sutra über das Fleisch des Sohnes. Sie essen und sehen nicht, was das ist - sie wollen das nicht sehen, weil ihre Vorstellungen und der Wunsch die Welt um sich herum auf eine ihnen angenehme Art zu sehen, an der Wirklichkeit zerbrechen würden.


    Vielen Dank für deine Links, ich melde mich nachher noch einmal.

  • Hier noch eine Meldung vom letzten Jahr.


    „Global Buddhist Climate Change Collective“: The Time to Act is Now


    http://www.buddhismus-deutschl…histen-beziehen-position/


    Der Schwerpunkt liegt sicher am Verbrauch, denn gäbe es keine Abnehmer, müssten auch die Industrie und Politik sich umstellen - ihnen den Schwarzen Peter zuzuschieben kann man nur teilweise, weil sie im Grunde vor Verboten zurück schrecken bzw. die Lage ausnutzen, die durch den verkehrten Konsumg gegeben ist. Mehr dazu
    (wieder von einem Mann mit langen Haaren):


    :D:earth:(:https://www.youtube.com/watch?v=iiDCNdsU4vI

  • Mein ökologischer Fußabdruck (ecological footprint) ist verdammt klein, ich kann da kaum noch was optimieren.


    Das Problem besteht darin, daß wir (ich eingeschossen) Ideen, Vorstellungen, Wünsche und Hoffnungen exportieren die in einer unendlichen Welt vielleicht außerhalb buddhistischer Gedanken vollkommen akzeptabel wären. Leider ist diese Welt nicht unendlich und wir haben auch keine zweite im Notgepäck


    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20477-2016-08-08.html


    Solche Themen sind wichtig, auch für Buddhisten (selbst Buddhisten möchten gern ab und zu atmen 8) )

  • Keine Einwände.


    Samsara ist kein sicherer Hafen.
    Ich sehe da keine Hoffnung für die Welt.
    Milliarden Menschen in China,Indien,Usa,Russland pfeifen auf den Klimawandel.
    Bei uns streiten die Politiker über euro5 und Euro 6 Motoren.


    Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten, wir können höchstens die Auswirkungen abmildern.
    Ich für meinen Teil versuche ein heilsames Leben zu führen, aber ich sehe da nur eine Lösung : “Nibbana

  • Yofi


    Yoh, im Precht leben sie weiter :grinsen: Ich denke, man hätte besser auf die Mahnungen der 68er hören sollen, denn sie hatten einen dringend notwendigen Paradigmenwechsel angemahnt. Leider wurde diese Mahnung von einschlägiger Seite in's Lächerliche gezogen ("Langhaarige, arbeitsscheue Körnerfresser"! ect), diffamiert und letztlich plattgemacht. Tja, dumm gelaufen. Nix ist umsonst zu haben. Die postfaktische Gesellschaft wird sich noch sehr wundern, wie hoch der Preis für die Geringschätzung des Ökosystems Erde sein wird. Extrem hoch. Ich fand übrigens sehr vernünftig, was der Precht in der Sendung gesagt hatte. Der Mann scheint mir generell sehr vernünftig. Vielleicht nur ein wenig zu optimistisch, was den erhofften Wandel im Bewusstsein von Politik, Wirtschaft und auch der breiten Bevölkerung betrifft. Ich denke, man wird eiskalt so weitermachen wie bisher- ganz, wie Du sagst:


    " Es ist im Grunde eine ähnliche Situation wie im Sutra über das Fleisch des Sohnes. Sie essen und sehen nicht, was das ist - sie wollen das nicht sehen, weil ihre Vorstellungen und der Wunsch die Welt um sich herum auf eine ihnen angenehme Art zu sehen, an der Wirklichkeit zerbrechen würden."


    So ist es. Ich nenne das "Ignoranz". Und Ignoranz hat einen hohen Preis, denn man kann die Wirk- lichkeit zwar ignorieren, kein Problem- allerdings verschwindet die Wirklichkeit dadurch noch lange nicht.


    " Der Schwerpunkt liegt sicher am Verbrauch, denn gäbe es keine Abnehmer, müssten auch die Industrie und Politik sich umstellen - ihnen den Schwarzen Peter zuzuschieben kann man nur teilweise, weil sie im Grunde vor Verboten zurück schrecken bzw. die Lage ausnutzen, die durch den verkehrten Konsumg gegeben ist."


    Die Hauptverantwortung liegt eindeutig bei der Wirtschaft bzw bei der Ölindustrie ect. Man hat die Öffentlichkeit hinsichtlich des anthropogenen Klimawandels jahrzehntelang belogen und betrogen wider besseren Wissens:


    https://www.smokeandfumes.org/


    Die Mahnung seitens der Buddhisten, die Du verlinkt hast, ist mir bekannt. Zitat daraus:


    " Unsere Bedenken basieren auf Buddhas Erkenntnis des bedingten Entstehens, welches alle Phänomene im Universum verbindet … Aus der Einsicht der Verbindung aller Wesen und dem Mitgefühl für diese werden wir in der Lage sein aus Liebe, nicht Angst, zum Schutz unseres Planeten zu handeln..."


    Tja, erzählen wir das doch mal zB der Wall Street oder der Autoindustrie oder der Rüstungsindustrie oder der Ölindustrie oder der Agrarindustrie usw usw usw. Ich fürchte, man wird uns schlicht und ergreifend auslachen :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • freeman
    Mit recht wird man dies tun!


    PS: Heul doch....!!!!! Oder meinst du, dass man nur an ein paar Stellrädchen drehen bräuchte, und alles wird gut :rofl::rofl::rofl: ? Wie alt bist du?
    Das mit den Rädchen haben schon ganz andere versucht. Sie waren IMMER die Guten. Am Ende sind auch IMMER Millionen gestorben. Hurra!!!! :cry: Es gibt kein "Kontrollgremium", das das "Richtige" "überwacht"! Es gibt kein richtig!!!!


    PPS: Die 68'er sind ja erst die Idioten, die uns in diese Kacke geritten haben - allerdings, wenn die es nicht gewesen wären, wäre es jemand anders gewesen. (Heil Joschka :sick: )
    Es ist ALLES nur ein Spiel!!!

  • Spacy


    "Mit recht wird man dies tun!"


    Irony on: Ja dann ist doch alles bästens, dann lassen wir's doch einfach, dann können wir uns eine Menge Zeit und Nerven sparen, ich persönlich steh sowieso nicht so auf Ausgelachtwerden und Sorgen um meine Nachkommen brauch ich mir auch keine machen, ich hab nämlich in weiser Voraussicht keine gezeugt und sonst hab ich auch nicht viel zu verliern (im Gegensatz zu den sog. "Eliten" evt^^) :grinsen:


    "Entspannt zurücklehn"


    Irony off:


    http://www.palikanon.com/diver…patthana/satipatt_10.html

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po


  • [itonie on]Dann ist ja alles gut und wir stimmen überein [ironie off]

  • A propos "Übereinstimmung":


    Offenbar stimmen von Tag zu Tag mehr Wissenschaftler hierin überein:


    https://www.researchgate.net/p…on_Already_Arrived_Nature


    Ich bezweifle allerdings, dass die "Eliten" das zum (Aus-)lachen finden. Oder? Keine Ahnung, falls doch, dann nimmt AUS- lachen evt bald eine ganz neue Wendung 8)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po


  • Und deshalb trommelst du auf deine Brust und brüllst: "Ich bin!"?


    Was die "Eliten" anbelangt: Früher (10k B.C.) haben sie Soziopathen ausgesetzt oder totgeschlagen. Ist heute aber nicht mehr opportun - ergo: ausweichen und/oder eingraben.

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Wann und und wo habe ich mir auf die Brust getrommelt? Ich bringe hier lediglich Fakten zum Thema. Wie gesagt, evt nimmt das AUS- lachen der "Eliten" noch eine ganz neue Wendung.

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • " Was die "Eliten" anbelangt: Früher (10k B.C.) haben sie Soziopathen ausgesetzt oder totgeschlagen. Ist heute aber nicht mehr opportun - ergo: ausweichen und/oder eingraben. "


    Das mag schon sein. Heute machen sie daraus Präsidenten.


    Was ich sagen wollte:


    Die "Eliten" werden gemeinsam mit dem Rest den Bach runtergehen. Ist das zum Aus- lachen?

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:

    Ist das zum Aus- lachen?


    Es ist zum Brüllen vor Lachen! :lol:
    Ich frage mich schon so einige Zeit, was daran so lange dauert? Die "Kerls" wollen wohl wieder mal nicht sterben?!?

  • "Die "Kerls" wollen wohl wieder mal nicht sterben?!? "


    Yoh, das is wohl so... Öhm, warum tun die dann eigentlich alles, um baldmöglichst zu sterben?! :lol:

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Eben hat mir jemand ein Haiku geschickt, das ich an dieser Stelle teilen möchte:


    -
    Chorgesang des Zen-Meisters Hakuin


    Die Menschen sind in ihrem tiefsten Wesen Buddha; es ist wie bei Wasser und Eis: Wie es kein Eis gibt ohne Wasser, so gibt es nicht einen Menschen ohne Buddhanatur.


    Wehe den Menschen, die in weiter Ferne suchen und nicht wissen, wie nahe die Wahrheit ist.
    Sie gleichen denen, die mitten im Wasser stehen und doch nach Wasser schreien.


    Sie sind Kinder aus reichem Haus, die in Armut und Elend ihren Weg verloren haben.


    Irrend durchwandern sie alle Welten, verstrickt im Finstern ihrer Unwissenheit. Wie könnten sie je frei werden von Geburt und Tod, wenn sie endlos im Dunkel des Irrtums suchen?


    Zazen, wie es der Buddha lehrt: Kein Lob kann sein Verdienst erschöpfen! Alle Tugenden, Barmherzigkeit und Sittlichkeit, alle gute Tat, Lobpreisung Buddhas und alle Übungen, alle münden sie hier!


    Wem nur ein einmaliger Sitz sich vollendet, dem löst sich alles Karma auf, angehäuft in zahllosen Leben. Wo sind die Pfade des Übels, wenn Reines Land so nahe ist?


    Wer voll Demut auch einmal nur diese Wahrheit vernimmt, wer sie preist und mit Vertrauen verfolgt, erlangt unendliche Glückseligkeit.


    Mehr noch: Wenn wir uns ganz der Suche hingeben und unmittelbar unsere eigene Natur erleben, dann ist unser eigenes Wesen nichts anderes als die Natur des vollendeten Nichts und wir sind erhaben über des Denkens Spiel.


    Weit öffnet sich das Tor der Einheit von Ursache und Wirkung und der einzige Weg tut sich auf: Geradeaus hin, kein zweiter und dritter.


    Wer ihn beschreitet, der nimmt an als Gestalt die Gestalt des Gestaltlosen und sein Gehen und Kommen geschieht nirgends, denn wo er ist.


    Der nimmt an als sein Denken das Denken des Nicht-Denkens und sein Singen und auch sein Tanzen sind Stimme der Wahrheit.


    Der Himmel des Samadhi ist grenzenlos und frei, und es leuchtet der volle Mond der vierfachen Weisheit.


    In diesem Augenblick: Was fehlte da noch, wo sich offenbart das Nirvana? Hier und jetzt ist Reines Land, und dieser Leib hier ist nichts anderes als Buddha.
    -


    (... ist zwar glaub ich nicht wirklich ein Haiku, macht aber nix.)


    Ergänzung:


    " Lack of awareness of the basic unity of organism and environment is a serious and dangerous hallucination."


    - Alan Watts


    (Übersetzung:


    " Der Mangel an Achtsamkeit und Bewusstsein hinsichtlich der fundamentalen Einheit des Organismus' und seiner Umwelt ist eine ernste und gefährliche Halluzination.")

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Freeman reloaded:


    Die Mahnung seitens der Buddhisten, die Du verlinkt hast, ist mir bekannt. Zitat daraus:


    " Unsere Bedenken basieren auf Buddhas Erkenntnis des bedingten Entstehens, welches alle Phänomene im Universum verbindet … Aus der Einsicht der Verbindung aller Wesen und dem Mitgefühl für diese werden wir in der Lage sein aus Liebe, nicht Angst, zum Schutz unseres Planeten zu handeln..."


    Tja, erzählen wir das doch mal zB der Wall Street oder der Autoindustrie oder der Rüstungsindustrie oder der Ölindustrie oder der Agrarindustrie usw usw usw. Ich fürchte, man wird uns schlicht und ergreifend auslachen :)


    Ob wir uns da nicht eher einem Kleinkind ähnlich am Rockzipfel der Mama festhalten und dabei nach Freiheit rufen. Kennst du viele, die kein Auto haben wollen, keinen Fernseher usw.? Sicher würde der Fabrikant lachen wenn man ihm erzählen würde, er solle doch endlich die Produktion einstellen während er so viel Umsatz macht.


    Ordinierte hinterlassen dagegen so gut wie keinen ökologischen Fußabdruck. Das bisschen an Nahrung und Baumwollkleidung ist nicht der Rede wert, und der Bezug zur Religion oder Spiritualität zeichnet sich allgemein dadurch aus, dass man zur Bedürfnislosigkeit neigt. Vielleicht haben wir noch im Hinterkopf Erinnerungen an alte Zeiten, als die Existenzform noch eine ganz andere gewesen ist.


    Zitat

    Alsbald nun, Vāsetther, hat eines der Wesen, lüstern geworden, <Sieh' da, was mag das nur sein?>, die saftige Erde fingernd gekostet. So von der saftigen Erde aufkostend empfand es Behagen, Durst aber war ihm entstanden. Andere aber noch, Vāsetther, der Wesen sind im Hinblick auf dieses Wesen nachgefolgt und haben die saftige Erde fingernd gekostet. So von der saftigen Erde aufkostend empfanden sie Behagen, Durst aber war ihnen entstanden. Da haben nun, Vāsetther, die Wesen dort die saftige Erde bissenweise behandelnd zu genießen begonnen. Sowie aber dann, Vāsetther, die Wesen dort die saftige Erde bissenweise behandelnd zu genießen begannen, war auch schon der ihnen selbst eigene Glanz verschwunden. Als der ihnen selbst eigene Glanz verschwunden war, ist Mond und Sonne zum Vorschein gekommen. Als Mond und Sonne zum Vorschein gekommen waren, sind Sterne und Planeten aufgegangen. Als Sterne und Planeten aufgegangen waren, ist Nacht und Tag erschienen. Als Nacht und Tag erschienen war, sind Monate und Wochen gekommen. Als Monate und Wochen gekommen waren, sind Wenden und Jahre geworden.


    D 27

  • Der neue amerikanische Präsident meint:
    Klimawandel gibt es nicht, das sei eben das Wetter. :P