In wie weit war der historische Buddha damals erleuchtet?

  • Und sind wir heute durch die normale Schulbildung vielleicht schon erleuchteter, als ein Mönch der damals als erleuchtet galt?

  • " In wie weit war der historische Buddha damals erleuchtet?"


    Buddha war erleuchtet hinsichtlich der vier edlen Wahrheiten ect. Davon ist die normale Schulbildung Lichtjahre entfernt :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Ich verstehe die vier edlen Wahrheiten, erlebe sie auch im Alltag, bin ich jetzt erleuchtet?

  • Werte Irmin82, wenn Du die vier edlen Wahrheiten voll und ganz erkannt und in Deinem Leben auch voll und ganz anwenden kannst, dann kann man das wohl als Erleuchtung bezeichnen :)

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • Irmin ist ein Männername! :|
    Die Frage ist jetzt, was voll und ganz bedeutet.
    Wenn man bedenkt, wie hart manche Mönche trainieren und meinen, dass sie nicht erleuchet sind, gehe ich nicht davon aus. Ich hab nur das Gefühl, dass man da heute mit einem anderen Maß misst, als damals.

  • @Irmin82


    Ah, ok, Irmin ist also ein Männername. Ich kannte diesen Namen bisher nicht.


    Was die Frage nach Deiner Erleuchtung betrifft, könnte evt ein wenig Selbstvertrauen hilfreich sein :)


    " Der Eckstein - Indakhīla Sutta


    "Die Asketen und Brahmanen, ihr Mönche, die da nicht wirklichkeitsgemäß erkennen: 'Das ist das Leiden, das ist die Leidensentwicklung, das ist die Leidensauflösung, das ist das zur Leidensauflösung führende Vorgehen', die hängen immer wieder an den Lippen anderer Asketen und Brahmanen: 'Ob der wohl etwas wirklich weiß, wirklich sieht?'


    Gleichwie da etwa, ihr Mönche, ein Flaum oder ein Baumwollflöckchen, wenn ein leichter Wind es ergreift, auf ebenen Grund geweht wird, da wird es vom östlichen Wind nach Westen geblasen, vom westlichen Wind nach Osten, vom nördlichen Wind nach Süden, vom südlichen Wind nach Norden. Aus welchem Grund? Wegen der Leichtigkeit der Baumwolle.


    Ebenso nun auch, ihr Mönche, ist es bei den Asketen und Brahmanen, die die vier edlen Wahrheiten nicht wirklichkeitsgemäß erkennen: Sie hängen immer wieder an den Lippen anderer Asketen und Brahmanen: 'Ob der wohl etwas wirklich weiß, wirklich sieht?' Aus welchem Grund? Weil sie die vier edlen Wahrheiten nicht geschaut haben. Alle die Asketen und Brahmanen aber, ihr Mönche, die die vier edlen Wahrheiten wirklichkeitsgemäß erkannt haben, die hängen nicht immer an den Lippen anderer Asketen und Brahmanen: 'Ob der wohl etwas wirklich weiß, wirklich sieht?'


    Gleichwie da, ihr Mönche, eine eherne Säule oder ein Eckstein, tief eingelassen, gut eingegraben, ob auch aus der östlichen Richtung ein heftiger Sturm und Regen sich erhöbe, aus der westlichen, der nördlichen, der südlichen, die Säule oder der Eckstein nicht schwanken, nicht schwanken, beben und zittern würde. Aus welchem Grunde? Weil, ihr Mönche, der Eckstein tief eingelassen, gut eingegraben ist.


    Ebenso nun auch, ihr Mönche, ist es bei den Asketen und Brahmanen, die die vier edlen Wahrheiten wirklichkeitsgemäß erkennen. Sie hängen nicht immer wieder an den Lippen anderer Asketen und Brahmanen: 'Ob der wohl wirklich etwas weiß, wirklich sieht?'. Aus welchem Grunde? Weil sie die vier edlen Wahrheiten wohl geschaut haben. Welche vier? Die edle Wahrheit vom Leiden, die edle Wahrheit von der Leidensentwicklung, die edle Wahrheit von der Leidensauflösung, die edle Wahrheit von dem zur Leidensauflösung führenden Vorgehen. Da habt ihr euch, meine Mönche, dafür anzustrengen."


    http://www.palikanon.com/samyutta/sam56.html#s56_39

    " Die Vertreter der Substanz sind wie Kühe, die Vertreter der Leere noch schlimmer."


    - Saraha
    -
    " Beides vergaß ich, das Ich und das Nicht-Ich."


    - Huang-po

  • der historische Buddha war insoweit erleuchtet bzw. besser gesagt erwacht, da er seinen eigenen Geist soweit entwickelt und geschult hat, dass er von jeglicher Gier (Verlangen)(lobha), Hass (Abneigung) (dosa) und Verwirrung (Unwissenheit) (moha) befreit wurde, um somit die wahre Natur unseres Geistes und aller Phänomene zu erkennen. Erleuchtung bzw. Erwachen hat nichts mit unserem normalen Wissen und Verständnis zu tun, sondern drückt sich Hauptsächlich in dem Überwinden von Gier, Hass, Verwirrung aus, was dann zu einem Verhalten führt, dass nur durch Weisheit und Mitgefühl geprägt ist, da mann sich nicht mehr getrennt von den anderen Wesen und Erscheinungen wahrnimmt, wie es bei uns normalen Menschen der Fall ist.
    Die Natur aller Erscheinungen und Phänomene unterliegt den Gesetzmäßigkeiten des abhängigen Entstehens (pratityasamutpada,paticca samuppada), Nicht-Selbst (anatman,anatta), Vergänglichkeit (anitya,anicca), Leidhaftigkeit (duhkha,dukkha) usw. und wurde erstmalig nur vom historischen Buddha Gautama, Gotama zusammenhängend und umfassend gelehrt. Er lehrte u.a. auch, dass nur heilsame (kusala) Taten und Handlungen zu heilsamen Erlebnissen und dass unheilsame (akusala) Taten und Handlungen zu unheilsamen Erlebnissen führt, aber niemals unheilsame Taten zu heilsamen Erlebnissen oder heilsame Taten zu unheilsamen Erlebnissen.
    Am Beispiel der Tieropferung lässt sich dies am besten Veranschaulichen, da viele andere Religionen die Meinung vertreten, dass man durch Tieropferung (Töten von Tieren = unheilsame Tat) zu ehren des Gottes und/oder anderer überweltlicher Wesen diese Gütig stimmen und hierdurch heilsame Erlebnisse für einen Selbst und/oder eine Gemeinschaft herbeiführen könnte. Dies hat Buddha klar verneint und auch an einigen Beispielen aufgezeigt, warum dies so ist.

  • Hallo,
    da müßte zuerst der benutze Begriff:Erleuchtung, hinterfragt werden. Der Begriff Erleuchtung ist viel zu vage um den richtigen Sinn auszusdrücken. Im PK wird das von Neumann als-erwachen- bezeichtnet und dieser Definition trifft das Ganze wesentlich besser.Achtfacher Weg und Jhanas sagen da alles.


    sakko

  • Es ist wohl möglich mit viel Hingabe und Konzentration das Leid im Dasein zu lindern, auch in Europa aber jemand der es völlig auflösen konnte so wie Buddha ist mir noch nie begegnet. Wenn es diese Erleuchtung gibt ist es vor allem etwas menschlich-spirituelles und somit vor mehreren tausend Jahren der gleiche Prozess wie heute. Nur heute sind die Möglichkeiten der Anhaftung und des Besitzes um ein vielfaches größer und somit auch die Ursachen für das Leid. Einem Menschen im Westen heute ist es schon durch die Geburt fast unmöglich, egal wie viel Mühe er sich ein Leben lang macht, die vier edlen Wahrheiten jemals zu erfüllen in dem Sinne wie es der gerade erleuchtete Buddha damals meinte. Es ist ja mit lindern des Leids nicht gemeint wenn ein Defizit auftaucht es durch schnellen Konsum zu befriedigen oder durch andere Freuden der Unterhaltung abzuwenden, sondern durch das Aushalten in der Leerheit so lange zu behandeln bis einem die Leerheit als die reichste Erfüllung erscheint und das dann zu praktizieren.