Buddhistische "Übermenschen"

  • Hallo Liebes Forum,


    Heute habe ich die Sutre im PK gelesen:
    "Die kürzere Lehrrede über das Gleichnis von der Elefantenspur - Cūḷahatthipadopama Sutta"


    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m027z.html


    -
    Wie soll ein Mensch, all diese Kriterien erfüllen? Und ich rede nicht mal von Laien, sondern von Ordinierten Mönchen (Als bestes Beispiel wären wohl hier die Theravadins)
    Es liegt doch im Reich der Unmöglichkeit all die Anforderungen, die hier Buddha fordert zu erfüllen. Ja gar, fantastisch. Ich kann mir kaum vorstellen das es jemanden gibt auf dieser Erde, der die Acht Dhyanas gemeistert hat. Wie seht ihr das? Habt ihr in eurem Leben jemanden getroffen, von dem ihr zumindest das Gefühl hattet das es bei ihm/ihr zutrifft? Ist es vielleicht eher metaphorisch gemeint?



    Liebe Grüße
    Hund :)

  • Hund:

    Heute habe ich die Sutre im PK gelesen:
    "Die kürzere Lehrrede über das Gleichnis von der Elefantenspur - Cūḷahatthipadopama Sutta"


    ... Ich kann mir kaum vorstellen das es jemanden gibt auf dieser Erde, der die Acht Dhyanas gemeistert hat.


    Tauchen in Cūḷahatthipadopama Sutta denn "Acht Dhyanas" auf?


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot


  • Nein, mir ist aufgefallen das die "Acht Dhyanas" in diesem Text nicht vorhanden sind. Aber diese könnte man gerne auch mit Berücksichtigen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dhyana

  • Hund:

    Nein, mir ist aufgefallen das die "Acht Dhyanas" in diesem Text nicht vorhanden sind. Aber diese könnte man gerne auch mit Berücksichtigen.


    Warum möchtest Du diese denn berücksichtigen, wenn es für Dich so erscheint, als liege es im "Reich der Unmöglichkeit all die Anforderungen" zu erfüllen, die dort genannt sind?


    Du könnest Dich stattdessen allein auf das Satipatthāna-Sutta stützen und die ungeheure Menge an Lehrreden des Sutta Pitaka, in denen Jhanas auftauchen, einfach ignorieren. So wird es in einigen sogenannten Vipassana-Sekten gemacht.


    Oder Du könnest Dich zunächst auf die "Minimalanforderungen" bzgl. Jhana beschränken:



    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Hallo,
    doch diese Anforderungen lassen sich erfüllen. Ich bin schon über 40 Jahre darin und daran und was ich fand, haut einem den Hut vom Kopf.
    Ich verstehe immer noch nicht warum sich so viele sträuben, auf die Lehre einzugehen, das ist doch nicht zu viel: Achtfacher Pfad und evtl. noch die Jhanas.
    Dazu muss man kein Übermensch sein. Geduld und Ausdauer sind wichtige Eigenschaften, die man dazu braucht und viel Neugier.
    Für mich hat sich alles gelohnt und ich kann es allen empfehlen.


    kesakambalo