Was ist der Unterschied zwischen der Rinzai und Soto-Tradition?

  • Die Frage steht oben und ich hoffe, es gibt den Thread noch nicht, ich hab ihn zumindest nicht gefunden. Danke ...

  • sherab schrieb


    http://www.buddhaland.de/viewt…hilit=rinzai+soto#p297825


    Zitat

    Zugegeben, ist es für mich als Nicht Zen Praktizierender sehr verwirrend hier die unterschiedlichen Diskussionen zu verstehen.
    Die Unterschiede erscheinen mir persönlich doch nicht so groß, um so viel Energie darauf zu verschwenden.


    und sudhana ebd.:


    Zitat

    Im Ernst: es handelt sich um zwei verschiedene Übertragungslinien, die beide auf Huineng (jap. Daikan Enō, 638 – 713), den sog. 6. Patriarchen zurückgehen. Huinengs Lehren werden im sog. Plattform-Sutra wiedergegeben (der korrekte Titel ist um einiges länger und komplizierter) und sie sind das eigentliche Fundament aller noch existierenden Zenschulen inklusive chinesisches Chan, koreanisches Seon und vietnamesisches Thien. Einen kurzen geschichtlichen Abriss habe ich vor ein paar Jahren mal hier http://archiv.zenforum.de/modules-49091.php.html gepostet - der Text ist allerdings (bei der Knappheit der Darstellung unvermeidlich) stark vereinfachend bzw. vergröbernd.



    :like:


    ps: die zen "ein geschmack ^^ " übertragungslinien führen allerdings noch viel weiter zurück https://de.wikipedia.org/wiki/Mahakashyapa

  • Morpho:

    ps: die zen "ein geschmack ^^ " übertragungslinien führen allerdings noch viel weiter zurück https://de.wikipedia.org/wiki/Mahakashyapa


    Jedem das Seine…..


    Dem „Tibeter“ der Personenkult, dem Zen der Ahnenkult und dem Theravada der Vergangenheitskult....

    ...zusammen………………???

  • Zitat

    Die Rinzai-Linie vertritt den Kanna-Zen, bei dem es um das Betrachten der Worte geht, wobei das Koan als wichtigstes Mittel zum Erlangen des Satori gilt.
    ...
    Die Praxis der Soto-Schule wird auch als Mokusho-Zen bezeichnet; es ist das Zen der schweigenden Erleuchtung.


    Quelle: http://www.zenbuddhismus.de/


    Verhält es sich so: Heer->?<-Heer im Rinzai?


    Und so: Setzling<-!->Acker im Soto?


    Herzlich
    gbg

  • @hedin:
    ich weiß da nichts von einer kultischen verehrung. (würdigendes) gedenken, mangalam und dergleichen scheint mir aber in (eher) ablehnung oder zuneigung auch wiederum individuelle geschmackssache zu sein.

  • hedin02:

    Dem „Tibeter“ der Personenkult


    Wie kommst Du darauf?
    Bzw. was genau bezeichnest Du als "Personenkult" ?

  • Sherab Yönten:
    hedin02:

    Dem „Tibeter“ der Personenkult


    Wie kommst Du darauf?
    Bzw. was genau bezeichnest Du als "Personenkult" ?


    Ein Personenkult ist sich an einen Meister zu binden der vergänglich ist.
    Nicht Personenkult ist in einem Meister seine Buddhanatur zu erkennen, von der man erahnt, dass sie einen zur Meisterschaft führen wird und zwar durch die situations- und personenbedingte gleichbleibende strahlende oder klare Authentizität ihres Auftretens.

  • gbg:
    Sherab Yönten:

    Wie kommst Du darauf?
    Bzw. was genau bezeichnest Du als "Personenkult" ?


    Ein Personenkult ist sich an einen Meister zu binden der vergänglich ist.
    Nicht Personenkult ist in einem Meister seine Buddhanatur zu erkenenn von der man erahnt das sie einen zur Meisterschaft führen wird und zwar durch die situations- und personenbedingte gleichbleibende strahlende oder klare Authentizität ihres Auftretens.


    Öhm, ich hatte Dich zwar nicht gefragt, aber Deine Antwort kann ich nachvollziehen :)


    Man "bindet" sich halt nicht an die (vergängliche) Person des Meisters, sondern an seine guten Qualitäten ;)

  • Sherab Yönten:


    Man "bindet" sich halt nicht an die (vergängliche) Person des Meisters, sondern an seine guten Qualitäten ;)


    Ein offenes Zengeheimnis ist, dass Glockenklang eine Qualität ist wie auch die Worte des Meisters Qualitäten sind, wenn die Gedanken in ihm nicht blockiert werden durch die Vernunft und im Zuhörer direkten Anklang finden. Das nennt sich dann Geist zu Herz Übertragung.

  • Nach drei Posting schon das übliche OT Geschwafel. Ich lobe mir hier doch die Berechenbarkeit des Forums. :clown:


    Zur Erinnerung noch mal die Ausgangsfrage:

    Irmin82:

    Die Frage steht oben und ich hoffe, es gibt den Thread noch nicht, ich hab ihn zumindest nicht gefunden. Danke ...

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Das liegt an der Art der Frage, es ist ähnlich wie wenn man in einem Foto-Forum fragt was der Unterschied zwischen Verschluss und Blende ist oder in einem Psychologie-Forum was der Unterschied zwischen Psychiater und Psychotherapeut ist usw. Es gibt banale Fragen, die so häufig gestellt werden, dass man die Antwort an jeder Ecke finden würde wenn man nur mal hinschauen würde und gewillt ist selbstständig zur Antwort zu kommen ohne sich dumm zu stellen und die 'Großen' zu fragen. Es gibt jedoch Menschen die gelernt haben wenn sie sich dumm geben und fragen bekommen sie Aufmerksamkeit und Zuwendung, da spielt der Inhalt der Frage keine Rolle.

  • @ sati-zen Reizend von dir ... :P. Sicher ist es leichter jemanden zu fragen, der die Antwort vielleicht kennt und sie dir schnell beantworten kann, als stundenlang auf google zu suchen. Ich hab das Thema übrigens wirklich hier in die Suchfunktion eingegeben und nichts gefunden, wahrscheinlich, weil ich sie nicht richtig benutzt hab. Kann passieren. Aber eigentlich weiß ich jetzt noch immer nicht genau, was der Unterschied ist. Also, was ist der Unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • sati zen:
    woher kommt dein hang user zu beleidigen ?
    wenn du vorgibst, die frage wäre banal und leicht zu beantworten, dann beantworte sie doch einfach; würde ja zum thread passen.

  • Ich beleidige doch nicht, Du bist bei allem und jedem beleidigt was nicht Deine Gefühle beweihräuchert, da wirst Du noch viel beleidigt sein müssen und gekränkt in dieser Welt.

  • Irmin82:

    Sicher ist es leichter jemanden zu fragen, der die Antwort vielleicht kennt und sie dir schnell beantworten kann, als stundenlang auf google zu suchen...


    Ich habe 5 Minuten gebraucht um die Links bei Google zu finden. Die Suchfunktion hier im Forum ist sicherlich nicht so prickelnd.


    Zitat

    ...Aber eigentlich weiß ich jetzt noch immer nicht genau, was der Unterschied ist. Also, was ist der Unterschied?


    Letztendlich kannst du es nur selbst herausfinden, indem du beides ausprobierst. Du kannst natürlich über beides lesen und dir ein paar Theorien aneignen. Das ist so, wie über Äpfel und Birnen lesen. Ihren unterschiedlichen Geschmack erfährst du nur beim Essen.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Zitat

    Aber eigentlich weiß ich jetzt noch immer nicht genau, was der Unterschied ist. Also, was ist der Unterschied?


    Die Anhänger der Zen-Tradition 臨済 Rinzai praktizieren "看話禅 Kanna-Zen = Meditation anhand der Kontemplation über "Koan", die der Zen-Tradition 曹洞 Sôtô aber nur "黙照禅 Mokushô-Zen = Meditation ohne bestimmtes Objekt".
    Die Soto-Tradition legt größeren Wert auf die Meditation selbst, während die Rinzai-Tradition Meditationsprobleme anhand von "Koan" erörtert.


    http://global.sotozen-net.or.j…terms/pdf/key_terms21.pdf
    http://global.sotozen-net.or.j…terms/pdf/key_terms21.pdf


    https://books.google.de/books?…zen%20mokusho-zen&f=false

    • Offizieller Beitrag
    sati-zen:

    Ich beleidige doch nicht, Du bist bei allem und jedem beleidigt was nicht Deine Gefühle beweihräuchert, da wirst Du noch viel beleidigt sein müssen und gekränkt in dieser Welt.


    Der Vorwurf war nicht so sehr, Morpho beleidigt zu haben, sondern dein Absatz:


    sati-zen:

    Es gibt banale Fragen, die so häufig gestellt werden, dass man die Antwort an jeder Ecke finden würde wenn man nur mal hinschauen würde und gewillt ist selbstständig zur Antwort zu kommen ohne sich dumm zu stellen und die 'Großen' zu fragen. Es gibt jedoch Menschen die gelernt haben wenn sie sich dumm geben und fragen bekommen sie Aufmerksamkeit und Zuwendung, da spielt der Inhalt der Frage keine Rolle.


    Den man wenn an wohlwollend ist ganz abstrakt auffassen kann, aber natürlich auch direkt auf den Threadersteller beziehen kann: Er habe quasi nicht gefragt, weil er sachliche Information wolle, sondern weil auf Aufmerksamkeit und Zuwendung wolle. Des weiteren suggerierst du der Unterschied Soto und Rinazi sei so balanl wie der zwischen Verschluss und Blende. Der Threadersteller will sich also nicht nur wichtig machen, er ist auch zu blöd um banale Unterschiede wahrzunehmen.


    So kann man das verstehen, muss man aber nicht.

  • gbg:

    Ein offenes Zengeheimnis ist, dass Glockenklang eine Qualität ist wie auch die Worte des Meisters Qualitäten sind, wenn die Gedanken in ihm nicht blockiert werden durch die Vernunft


    Dass Gedanken nicht durch Vernunft blockiert werden, kommt gar nicht so selten vor. Wenn man sie dann ausspricht oder niederschreibt, nennt man das - wenn es zwanghaft-pathologisch auftritt - inkohärente Logorrhoe. Zu einem Meister macht einen das allerdings nicht, selbst wenn es nicht krankhaft ist. Volkstümlich nennt man so jemanden eher einen Dummschwätzer ...


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Morpho:

    @hedin:
    ich weiß da nichts von einer kultischen verehrung. (würdigendes) gedenken, mangalam und dergleichen scheint mir aber in (eher) ablehnung oder zuneigung auch wiederum individuelle geschmackssache zu sein.


    Ja, mindestens 8)

  • gbg:

    Ein Personenkult ist sich an einen Meister zu binden der vergänglich ist.


    Ja, das kenne ich 8)

  • void:

    So kann man das verstehen, muss man aber nicht.


    Wie man etwas versteht in der virtuellen Welt hängt nicht nur von der Aussage aber als viel mehr mit welcher Stimmung der Betrachter es ließt. Somit ist es nahezu unmöglich eine objektive Aussage zu machen außer man benennt was sowieso allen klar ist und in Fleisch und Blut übergegangen. Sobald man ein kleines Risiko eingeht und eine Ansage ein klein wenig spekulativ behandelt um daraus Konsequenzen abzuleiten, ist eine breit gefächerte Interpretation möglich bis hin zum Irrtum der Analyse. Jedoch nur dieser Versuch zu interpretieren schafft neue Erkenntnisse, das Bejahen oder beantworten von sowieso etablierten Fakten ermöglicht das nicht.
    Hier war die Feststellung im Raum, das der Thread auf die sachliche Frage was der Unterschied zwischen dem und dem sei, sehr schnell in off-topic abrutsche und mein Versuch das zu erklären war die Sichtweise darauf, dass solche Fragen rein rhetorischer Natur sind. Denn die Antwort auf solche Fragen ist leicht an vielen Stellen nachzulesen, hat keinen individuellen oder persönlichen Charakter und bietet egal wo es steht eine Lösung. Hinzu kommt meine persönliche Sicht, dass der Unterschied zwischen diesen Dingen für das Begreifen des Großen und Ganzen kaum eine Rolle spielen.
    So sind nicht die Unterschiede zwischen Rinzai und Soto relevant für die persönliche Entscheidung sondern meine emotionale Haltung dazu und diese Antwort findet man nirgendwo außer in sich selbst.
    So ist eine Entscheidung fällen, es ausprobieren auch auf die Gefahr des Scheiterns, es dann berichten und die Fehler analysieren ein Weg der weiter führt, viel Fragen und so die Unsicherheit zum Ausdruck bringen dagegen nicht. Egal um welche Polarität es sich handelt, laut Naturgesetz liegt die Lösung im Ausgleich.

  • Vielleicht ist es ein SocBot, der uns mit einfachen Fragen aus einfachen Algorithmen erfreut.
    Aber wir können ja googlen und bei wikipedia nachgucken.
    Unter Rinzai-shu und Soto-shu.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das so verstanden, dass Soto zu einer Zeit enstand als die Koan-Praxis im Rinzai zu so einem Koan-Knobelwettbewerb entartet war. Dem gegenüber rückte Dogen die Dinge wieder gerade, indem er betonte, dass Befreiung nichts ist, dem man hinterherjagen kann. Was aber dann manche, die ihm folgten zum Anlass nahmen, quasi nach der anderen Seite umzukippen: Weswegen dann der Rinzai Reformator Hakuin wiederum kritisierte, dass viele Dogens Shikantaza (Nur Sitzen) zum Anlass nahmen, faul rumzuhängen.


    Diese Polarität jetzt so zu verstehen, als wollten Hakuin und Dogen was anderes (z:b zu denke, als wäre Dogen irgendwie lockerer ) geht aber an der Sache vorbei:


    Beide wollten ein "gerades Sitzen" gegenüber dem Umkippen nach unterschiedlichsten Seiten.


    Arul M. Arokiasamy (ein Jesuitenpater aus der Sanbo-Kyodan Schule) schreibt in "Warum Bodhidharma in den Westen kam":


      Heutzutage wirkt es, als seien Soto und Rinzai gegensätzlich. Es kursieren verbreitete Vorstellungen wie etwa: „Rinzai ist Krieger-Zen“, „Soto ist Bauern-Zen“. In der Tat besteht Rinzai-Zen aus Fragen und Zweifeln, es ist auch ein Ringen, ein Kampf. Typisch dafür ist Hakuins Rinzai-Anweisung: „Zu allen Zeiten kämpfe in deiner Übung des Zen gegen Täuschungen und weltliche Gedanken, zieh zu Felde gegen den schwarzen Dämon des Schlafs, verwerfe aktive und passive Gedanken, Ordnung und Unordnung, Richtig und Falsch, Hass und Liebe und verschreibe dich dem Kampf gegen alle weltlichen Dinge. Dann, wenn du mit wahrer Meditation vorwärts kommst und heftig kämpfst, wirst du unerwartet auf wahre Erleuchtung stoßen.“


      Auf der anderen Seite schreibt Soto-Meister Dogen: „Der Weg ist in hohem Maße perfekt und existiert überall. Weder ist der Weg zu suchen noch zu realisieren. Die Wahrheit, die uns weiterträgt, ist souverän und braucht unsere Anstrengungen nicht… Im Wesentlichen ist die Wahrheit dir sehr nahe. Ist es daher notwendig, auf der Suche nach ihr umher zur rennen?“Quelle


    Vielleicht liegt es also auch an dem eigenen Temperament, als ob man eher zur Lethargie oder zus Rastlosigkeit neigt, in welche Richtung man da eher umkippt?