Karma, Bestehen in Abhängigkeit, Befreiung

  • Hallo,


    Ich frage mich gerade wie Karma, Leerheit, Bestehen in Abhängigkeit und Befreiung unter einen Hut zu bringen wären?


    Karma erzeugt ja Absichten.


    Könnte es nicht sein, dass diese Absichten durch Leerheit mit den Erwartungen aller unerwachter Wesen zusammen den Kausalnexus das Samsara knüpfen und dass Befreiung daraus Nirwana bedeutet?


    Dann würde Absichtslosigkeit, Erwartungslosigkeit und Ergebnisoffenheit, Abstehen von besitzen, beherrschen und kontrollieren und Loslassen und Vertrauen genügen um Nirwana zu erreichen.

  • gbg:

    Hallo,


    Ich frage mich gerade wie Karma, Leerheit, Bestehen in Abhängigkeit und Befreiung unter einen Hut zu bringen wären?


    Karma erzeugt ja Absichten.


    Eher noch Ansichten, und


    Absichten erzeugen dann Karma.


    gbg:

    Könnte es nicht sein, dass diese Absichten durch Leerheit mit den Erwartungen aller unerwachter Wesen zusammen den Kausalnexus das Samsara knüpfen und dass Befreiung daraus Nirwana bedeutet?


    Was auch immer da verknüpft ist, es erzeugt Illusion.


    gbg:

    Dann würde Absichtslosigkeit, Erwartungslosigkeit und Ergebnisoffenheit, Abstehen von besitzen, beherrschen und kontrollieren und Loslassen und Vertrauen genügen um Nirwana zu erreichen.


    Womöglich.


    Wenn in der "Absichtslosigkeit" auch wirklich keine "üblen Absichten" "über sind":



    Zitat

    Er begeht keine üblen körperlichen Handlungen,
    er führt keine üble Rede,
    er hat keine üblen Absichten, und
    er verdient sich seinen Lebensunterhalt nicht durch irgendeine üble Lebensweise.


    Wenn ein Mann diese vier Eigenschaften besitzt, beschreibe ich ihn als verwirklicht in dem , was heilsam ist, als vervollkommnet in dem , was heilsam ist, als einen, der das Höchste erlangt hat,...

    MN78


  • Es reicht das Vertrauen im erkennen der Sinnesobjekte und dem Misstrauen in jede durch Nachdenken erzeugte Vorstellung von "SO, ist Es!". Es reicht das Vertrauen in "Es ist so wie es ist." bei Einübung in Achtsamkeit auf die Sinnesobjekte verlieren Samsara und Nirwana ihre Bedeutungen die durch Nachdenken entstanden sind. Es bleibt das Sein im so wie es ist Sein. Darum gibt es Samsara und Nirwana nur in der Vorstellung und in Schriften, also nicht als Sinnesobjekte, sie sind Gedankenobjekte etwas stabiles das durch nachdenken entstanden ist und für wahr geglaubt wird, zwei Ego, denn sie verhalten sich wie Ego wenn sie zerfallen müssen, sie wehren sich mit Händen und Füssen.

  • gbg:


    Karma erzeugt ja Absichten.


    :?:


    Absichten erzeugen Handlungen. Handlungen erzeugen Wirkungen.


    Wirkungen lassen sich nie 1:1 auf konkrete Handlungen zurück führen. Konkrete Handlungen lassen sich nie 1:1 auf bestimmte Wirkungen reduzieren (Seltsamerweise besteht hier völlige Übereinstimmung mit den 2.500 Jahre älteren Ideen der Quantenmechanik oder der Chaostheorie)


    Laßt uns achtsam bleiben, soweit es die überschaubaren Wirkungen unserer Handlungen angeht!
    Laßt uns vorsichtig bleiben, soweit es mögliche Wirkungen unserer Handlungen angeht!
    Laßt uns aufhören, über letzte Wirkungen zu grübeln. Es bedeutet nichts mehr.

  • Hallo fotost,


    Karma ist mE angelegter Charakter im Karmaspeicher. Teile dieses angelegten Charakters zeigen sich als Reifespuren im Unbewussten. Im Unbewussten beurteilen wir ständig im Autopiloten, dann grübeln wir darüber, wählen eine andere Sache anstatt zum Beipiel unserem Mitleid zu folgen was Absichten schafft und dadurch unseren angelegten Charakter unser Karma verändert.


    Absichten und Erwartungen würden dann zusammen das abhängige Bestehen von Unerwachten bilden.

  • gbg:

    Hallo fotost,


    Karma ist mE angelegter Charakter im Karmaspeicher. Teile dieses angelegten Charakters zeigen sich als Reifespuren im Unbewussten. Im Unbewussten beurteilen wir ständig im Autopiloten, dann grübeln wir darüber, wählen eine andere Sache anstatt zum Beipiel unserem Mitleid zu folgen was Absichten schafft und dadurch unseren angelegten Charakter unser Karma verändert.


    Absichten und Erwartungen würden dann zusammen das abhängige Bestehen von Unerwachten bilden.


    Hallo gbg,


    vielleicht sind wir uns in den Konsequenzen unseres Denkens viel näher als erwartet. Aber ich habe so viele Probleme mit den Begriffen, die Du verwendest.


    Was bedeutet etwa 'angelegter Charakter im Karmaspeicher'? Was ist ein Karmaspeicher?


    Wenn Du schreibst 'Im Unbewussten beurteilen wir ständig im Autopiloten' - benutzt Du hier den Begriff 'unbewußt' ähnlich wie Freud zum Thema Bewußtsein? Gibt es keine einfachere Möglichkeit, Deine Gedanken auszudrücken?


    vielleicht sind wir uns in den Konsequenzen unseres Denkens viel näher als erwartet.
    Es wäre schade, wenn wir es nur wegen mangelnder Sprachkompetenz nicht wahrnehmen könnten.

  • @ fotost


    Ich habe gerade noch mal gegoogelt.
    Ich dachte ich hätte eine fundierte Basis indem Buddha meinte die dritte Leidensform gilt nur für Unerwachte.
    Ich dachte an die dritte Leidensform und verwechselte Bedingtes Entstehen mit Entstehen in Abhängigkeit.
    Wenn aber das Entstehen in Abhängigkeit für alle gilt auch für Erwachte dann liege ich wohl falsch.
    Außerdem bringe ich das Entstehen in Abhängigkeit der unbelebten Natur nicht unter.


    Also wo Rauch ist ist nicht immer noch Feuer. :(


    Tut mir sehr leid. Thread bitte schließen.