OT: Entfernung unliebsamer Personen aus Zentren

  • @ shenpen:


    Zitat

    Wie gesagt: Es geht nicht um Extremfälle, die völlig unbelehrbar sind, sondern um Menschen, die von äußeren Bedingungen hart mitgenommen werden. Ich finde es sogar ziemlich mitgefühllos, wenn man diesen Menschen dann "Belehrungen" darüber gibt, dass man es doch nicht so ernst nehmen müsse...


    Wenn dem so ist - einen Ausschluss von Personen der sich in einer allgegenwärtigen Problemlage befindet - hab ich noch nie erlebt, spekuliere ich auch mal: in einem solchen Zentrum stört schon die Fliege an der Wand und ein Baum von dem Blätter fallen. Dort hätte auch ich nix zu suchen.


    Ps: Kurz anderes Thema:
    Sati Zen präsentiert sich im Forum wiederholt als ein Zen Meister und eine psychologische Fachkraft.
    Er sagt zwar woanders, er pfeift auf übliche Konventionen und sieht sich mal einfach selbst so (obwohl, was letzteres betrifft, erinnere ich mich an eine Qualifizierung in Heilpraktik(?)),
    aber diese Stellen können nicht allen bekannt sein.

  • Na endlich ist was gefunden was man diesem ungehörigen Typen vorwerfen kann, Monday hast du nicht noch ne Schaufel Dreck den du dazu schmeißen kannst, wird so langsam Zeit für deine Diffamierungen.

    • Offizieller Beitrag
    Ellviral:
    Zitat

    Er sagt zwar woanders, er pfeift auf übliche Konventionen und sieht sich mal einfach selbst so (obwohl, was letzteres betrifft, erinnere ich mich an eine Qualifizierung in Heilpraktik(?)),
    aber diese Stellen können nicht allen bekannt sein.

    Na endlich ist was gefunden was man diesem ungehörigen Typen vorwerfen kann, Monday hast du nicht noch ne Schaufel Dreck den du dazu schmeißen kannst, wird so langsam Zeit für deine Diffamierungen.


    Da man sich als psychothepeutischer Heilpraktiker nicht als "Psychotherpeut" bezeichnen darf, weil das das eine geschützte Berufsbzeichnung ist (§ 132a) bedeutet der Vorwürf jemand täte sowas, dem anderen eine Straftat vorzuwerfen. Was ja, wenn sich so ein Vorwurf als haltlos erweist, diffamierend und rufschädigend ist.


    Monday hat das Forum wohl derzeit verlassen.

  • zu Psychotherapeuten habe ich folgendes Bild:
    Kunde geht zu Buddha in dessen Laden - was gibt es heute fragt der Kunde? -
    Buddha: Nichts
    Kunde geht
    Kunde geht zu einen Psychoterapeuten in dessen Laden - was gibt es heute fragt der Kunde? -
    Psychotherapeut: heute hätten wir Birnen und Äpfel
    Kunde:ja dann nehme ich die Birnen
    8)
    Gruß
    Piti

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • void:
    Ellviral:

    Na endlich ist was gefunden was man diesem ungehörigen Typen vorwerfen kann, Monday hast du nicht noch ne Schaufel Dreck den du dazu schmeißen kannst, wird so langsam Zeit für deine Diffamierungen.


    Da man sich als psychothepeutischer Heilpraktiker nicht als "Psychotherpeut" bezeichnen darf, weil das das eine geschützte Berufsbzeichnung ist (§ 132a) bedeutet der Vorwürf jemand täte sowas, dem anderen eine Straftat vorzuwerfen. Was ja, wenn sich so ein Vorwurf als haltlos erweist, diffamierend und rufschädigend ist.


    Monday hat das Forum wohl derzeit verlassen.

    In dem Beitrag steht "psychologische" Fachkraft.

  • @ sati-zen:

    sati-zen:

    Buddha war der erste Psychotherapeut auf der Welt, das ist richtig aber wie viele Buddhas haben wir heute in Deutschland mit dieser Qualität? Ich kenne ein paar Zen-meister mit diesen Fähigkeiten, mich eingeschlossen aber die kann man an einer Hand abzählen.


    Bitte höre auf, dich in diesem Forum explizit oder implizit als Zenmeister oder Psychotherapeuten zu bezeichnen. Die Zeiten, als man noch an crazy wisdom glaubte, sind langsam vorbei, soviel zu deiner Meisterschaft. Die Qualität deiner psychotherapeutischen „Ausbildung“ wurde schon an anderer Stelle diskutiert. Ich wiederhole hier nur, dass du selbst bestätigst, dass du keine anerkannte psychotherapeutische Ausbildung *abgeschlossen* hast, nicht mal den "kleinen" Heilpraktiker.


    Solche Hinweise auf deine angeblichen Qualifikationen löschen wir in Zukunft ohne weitere Diskussion.

  • Vielen Dank an alle hier für die schnellen Antworten. Ich werde nach und nach den Leuten eine persönliche Nachricht schreiben, von denen ich denke, dass sie mir eine Auskunft geben können, die mir nützen könnte, meine Frage zu beantworten.


    Es war nicht meine Absicht, hier einen Streit vom Zaun zu brechen. Auch wollte ich nicht über die Qualität von Leuten sprechen, die Therapeuten sind, sich so nennen, oder sonstwie glauben, auf diesem Gebiet bewandert zu sein und die hier schreiben, ich kann deren Qualität nicht beurteilen und mir ist auch klar, dass in einem anonymen Forum jeder schreiben kann. ;)

    ----------------------------------------------------------------------
    Milarepa: Wenn man alles, was einem begegnet, als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht, gewinnt man innere Stärke.

  • Macht nichts, hier wird stets gern gestritten wer wohl der Wichtigste ist und da haben Moderatoren eines Internetforums aus rein technischen Gründen stets die größte Macht. Jedoch ist ein Internetforum auf das buddhistische Leben bezogen nicht das Ende der Fahnenstange und auf Psychologie und Verhalten von Menschen bezogen schon drei mal nicht. Deshalb führt das Thema von Verhaltensweisen bestimmter Menschen vor Ort, besonders wenn es negativ kritisch gesehen wird, in der virtuellen Welt durchgehend zu Schwierigkeiten und theoretischen Streitereien. Das braucht man nicht überbewerten wie Du richtig siehst, es ist nur eine anonyme Form eines Internetforums.

  • Interessanter Schritt sich die Hoheit über seinen Thread zurückzugewinnen, indem man die Diskussion auf persönliche Nachrichten umlenkt. Ich kann das gut verstehen. Ich würde mir bei persönlichen Dingen auch sehr genau überlegen ob ich sie in einem allgemeinen Teil des Forums schreiben würde oder nicht. Eben weil sich manche User so verhalten wie sie sich verhlaten. Ich persönlich denke da an jemanden der bei allem und jedem immer *schmunzeln* musste...

  • nyalaana:

    Interessanter Schritt sich die Hoheit über seinen Thread zurückzugewinnen, indem man die Diskussion auf persönliche Nachrichten umlenkt. Ich kann das gut verstehen. Ich würde mir bei persönlichen Dingen auch sehr genau überlegen ob ich sie in einem allgemeinen Teil des Forums schreiben würde oder nicht. Eben weil sich manche User so verhalten wie sie sich verhlaten. Ich persönlich denke da an jemanden der bei allem und jedem immer *schmunzeln* musste...

    Nun weiß ich auch warum ich so wenige PN bekomme, ich rede da genau so wie im Forum, wie uninteressant.

  • Ellviral:
    nyalaana:

    Interessanter Schritt sich die Hoheit über seinen Thread zurückzugewinnen, indem man die Diskussion auf persönliche Nachrichten umlenkt. Ich kann das gut verstehen. Ich würde mir bei persönlichen Dingen auch sehr genau überlegen ob ich sie in einem allgemeinen Teil des Forums schreiben würde oder nicht. Eben weil sich manche User so verhalten wie sie sich verhlaten. Ich persönlich denke da an jemanden der bei allem und jedem immer *schmunzeln* musste...

    Nun weiß ich auch warum ich so wenige PN bekomme, ich rede da genau so wie im Forum, wie uninteressant.


    Ich hätte Dir eventuell auch persönlich geschrieben, wenn Du Dich zu meiner Frage geäußert hättest, aber Du hast nur zu etwas Stellung bezogen, was mich persönlich nicht interessiert. :D

    ----------------------------------------------------------------------
    Milarepa: Wenn man alles, was einem begegnet, als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht, gewinnt man innere Stärke.

  • Wird sich jetzt über nicht bekommende PNs beklagt als Mangel?
    Kannst von mir eine haben, ich bekomme genug.
    Noch besser wäre jedoch gut mit dem 'Nichts' leben zu können ohne Klagen.

  • sati-zen:

    Wird sich jetzt über nicht bekommende PNs beklagt als Mangel?
    Kannst von mir eine haben, ich bekomme genug.
    Noch besser wäre jedoch gut mit dem 'Nichts' leben zu können ohne Klagen.

    Falls du mich meinst? Mir ist es vollkommen egal ob ich welche bekomme oder nicht. Für mich ist wichtig das ich da wie hier mich, mein so sein, nicht verändere, das es keinen Unterschied gibt, das ich hier wie dort genau so bin wie ich jetzt bin. Ich achte mehr auf Zugriffszahlen das gibt mit Hinweis genug.

  • Karnataka:

    Iwie muss ich beim Thema an Oshos Ashram denken, wo nackte Hippie-Mädchen tanzten...


    Diese Assoziation versteh ich nun gar nicht. Nackte Hippie-Mädchen oder -Jungs haben in Oshos Ashram doch nicht gestört? PN's haben sie einander auch nicht geschickt... Bin ratlos. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Karnataka:

    eigentlich empfinde ich nur Oshos selbstverliebtes Gerede als unliebsam. Nackte Hippie-Mädchen dürfen selbstverständlich bleiben!


    Wegen mir gerne - wenn sie mich dann nicht aus dem Zentrum werfen. :D Obwohl ich sicher nicht in Oshos Sekte gehen würde...


    Wie gesagt nochmal: Vielen Dank für alle Antworten und den guten Austausch an persönlichen Nachrichten, für diejenigen, die meine Frage (wenn auch nach persönlicher Erläuterung) beantworten wollten und sich Zeit dafür genommen haben. :) Das hat mir mehr genützt, als einige Aussagen der Zentrumsmitglieder.


    Jedenfalls hat so ein Rauswurf nix mit "Ich kriege keine persönlichen Nachrichten" und auch nix mit "Oshos nackten Weibern" zu tun. ;) Für mich war das eine ziemlich harte Enttäuschung, da ich einen Großteil meines Lebens mit Leuten dieser buddhistischen Richtung verbracht habe. Die Antworten die ich aber bekam, haben mir geholfen, bestimmte Zusammenhänge besser zu erkennen.


    Und dafür darf man sich bedanken. :)

    ----------------------------------------------------------------------
    Milarepa: Wenn man alles, was einem begegnet, als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht, gewinnt man innere Stärke.

  • Karnataka:

    eigentlich empfinde ich nur Oshos selbstverliebtes Gerede als unliebsam. Nackte Hippie-Mädchen dürfen selbstverständlich bleiben!


    Solange keiner behauptet es hätte was mit dem Buddha zu tun ist
    sowas auch völlig unerheblich.

  • Na ja, nackte Hippie-Mädchen kann man nicht mit Buddha in Verbindung bringen aber seine eigene Frau ist höchstwahrscheinlich auch nackig vor ihm erschienen oder wie hat man vor 2500 Jahren Kinder gezeugt?