• Hallo liebes Forum,


    ich wollte einfach mal fragen, ob es hier im Forum auch Jugendliche wie mich gibt (ich bin 16 Jahre alt).
    Wäre cool, wenn jemand antwortet, mit dem ich mich ein bisschen austauschen kann.


    LG Small Blind

  • Hi Small Blind,


    ich bin 4 x 16 Jahre alt.... 8)


    Wie ist es heute 16 zu sein und sich für die Lehre zu interessieren? Wie kommst Du überhaupt dazu?


    Kennst Du DBU?
    Die sind langweilig, wie die meisten anderen Buddhis, aber versuchen übergreifend Informationen zu bieten.


    Ich vermute mit 16 wird man am meisten durch den direkten Kontakt beeindruckt.
    Buddhaland bietet da wenig. Besuche ein Zentrum, sieh Dir YouTubes an, lese Blogs.....

  • Leider gibt es keine mir bekannten Angebote im Netz (im Sinne von Foren) wo sich gezielt Jugendliche austauschen. Wir haben das mal versucht, dafür eine Umgebung zu schaffen, aber das hat nicht funktioniert.


    Mein Eindruck ist, dass vielleicht Foren (ausser im technischen Bereich) für Jugendliche im Vergleich zu allen möglichen Angeboten wie Facebook-Gruppen, Whatsapp usw. usf. nicht mehr wirklich "auf der Höhe der Zeit" sind.


    Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass bei Jugendlichen oft ein Interesse aufflammt und dann kommen wieder andere spannende Dinge - bei mir war es auch so, dass ich als Jugendlicher mal unbedingt Zen machen wollte, dann hatte ich keine schnellen "Erfolge" (: und bin erst mit Anfang 20 wieder auf den Buddhismus zurückgekommen, dann aber dauerhaft.


    Jedenfalls sieht man an vielen Stellen im Netz (z.B. allgemeinen Frage-und-Hilfe-Portalen) dass Jugendliche Fragen stellen und Interesse haben, sie bleiben dann aber gerne in der Umgebung, wo sie die Frage gestellt haben, selbst wenn dort (aus Sicht von jemand der sich auskennt) selten auch nur ansatzweise qualifizierte Antworten kommen.


    Das soll aber nicht heissen, dass es nicht sehr viele Jugendliche gäbe, die eine starke Verbindung zum Buddhismus haben und auch regelmäßig praktizieren. Allerdings findet man die wiederum selten zu dem Thema im Netz. Ich denke dass es dann besser ist, in ein Zentrum zu gehen und Leute vor Ort zu treffen. Vielleicht muss mann ein wenig suchen, bis man etwas Passendes findet. Wenn man nicht mobil ist und vor Ort nichts ist, ist das natürlich auch nicht so einfach.


    Wenn es allerdings rein darum geht, sich über die Lehre und eigene Erfahrungen damit auszutauschen, kann es auch gerade sinnvoll sein, sich mit Leuten zu unterhalten, die selbst schon ein paar Jahre oder Jahrzehnte praktizieren. Vielleicht eher gezielt innerhalb der Tradition, die man sich ausgesucht hat, denn die verschiedenen Richtungen haben schon sehr verschiedene Ansätze und dann hat man womögliche am Ende den Kopf voll mit mehr Konzepten statt mit weniger Konzepten und mehr Erfahrung und das ist auch nicht Sinn der "buddhistischen Sache".


    kilaya

  • Zitat

    Die sind langweilig, wie die meisten anderen Buddhis,


    Echt jetzt? Da habe ich aber GANZ andere Erfahrungen gemacht! In manchen Phasen wäre es vielleicht besser für mich gewesen, die Leute wären etwas "langweiliger" gewesen... ;)


    kilaya

  • Ich bin ein buddhistischer Jugendlicher und das ist ohne Schmäh (ernst) gemeint. ;) Falls du irgendwas wissen willst, du weißt ja, wo der PN-Button ist. (Oder auch nicht: Profil -> Kontaktdaten -> Private Nachricht :P)

  • Noch einfacher: neben dem Beitrag der grüne Button mit der Sprechblase. Der kopiert auch gleich noch den Inhalt des betreffenden Beitrags als Zitat in die PN :)