leben Erleuchtete ?

  • Hallo zusammen


    Ich frage mich ob man buddhistisch erleuchtete Menschen auf dieser Welt erkennen kann und wo diese leben. In buddhistischer Literatur v.a. Palikanon, werden Erleuchtete eher als weltabgewandte, asketische Einsiedler beschrieben.
    Solche Menschen scheuen die Öffentlichkeit und sind wohl kaum in buddhistischen Zentren, Zen-Dojos und so zu finden. Wer Durst und alle Triebe versiegt hat, Nibbana erreicht, gleichmütig auf der Welt wandelt wird sich doch nicht mehr an solchen Orten aufhalten. Kann ein Erleuchteter weiterhin in einer Familie leben inmitten den alltäglichen Eitelkeiten und Streitereien ? Gibt es überhaupt Erleuchtung oder ist dieser Zustand lediglich eine idealisierte Wunschvorstellung ?

  • Es gibt Erleuchtung. Ein Erleuchteter kann überall leben. Für den Weg zur Erleuchtung ist Abgeschiedenheit hilfreich. Um die Erleuchtung zu bewahren, ist innere Abgeschiedenheit wichtig. Buddhistische Erleuchtete sind massenhaft in buddhistischen Zentren, Zen-Dojos und so zu finden. Ein Erleuchteter hilft seinen Mitmenschen.


    Erleuchtete gibt es in allen Religionen. Viele Erleuchtete besuchen regelmäßig Deutschland (Dalai Lama, Thich Nhat Hanh, Amritanandamayi). Viele Erleuchtete leben auch in Deutschland (Mutter Meera, Samarpan, Pyar Troll ...). Du kannst jederzeit ihren Darshan erhalten. Das bringt dich auf deinem eigenen Weg zur Erleuchtung voran.


    http://www.spiritueller-blog.com/liste-erleuchtete-menschen

  • Einem Suchenden zu antworten: "Es gibt Erleuchtete", und dann Namen zu nennen, halte ich für problematisch. Man könnte zumindest schreiben: "Für mich sind Soundso und soundso erleuchtet", und das dann möglichst auch begründen.


    Aus der Liste von Nils kommt mir nur der Dalai Lama als relativ weise vor. Diesen Ausdruck würde ich bevorzugen: relativ weise. In Relation zu den meisten anderen. Manche von Nils Liste kannte ich nicht, ich habe dann mal mit Samarpan gegoogelt und nur das gefunden, was ich im Bereich der völlig gewöhnlichen, esoterisch angehauchten Lebenserkenntnis einordnen würde. Er findet es z.B. ganz toll, wenn eine Anhängerin (so kommt sie mir vor) von ihm träumt. http://www.jetzt-tv.net/index.php?id=samarpan Das ist nur niedlich, nicht "revolutionär" - und dabei wird in einem Toneinspieler eigentlich genau das als Kriterium vor dieser Sitzung mit Samarpan vorgegeben.


    Jeder kann ja für erleuchtet halten, wen er will. Im Buddhismus scheint es mir so zu sein, dass tendentiell nur Erleuchtete ebensolche erkennen können, womit man nicht weit kommt, denn man müsste ja, wenn man selbst nicht erleuchtet ist oder sich nicht so sieht, einem anderen trauen, dass er es ist und von anderen korrekt sagen kann. Ich finde darum Hotais Ansatz ganz gut. Der Erleuchtete dürfte das Gegenteil von medialer Aufmerksamkeit suchen, da die anderen Erleuchteten der Vergangenheit (Jesus und Buddha hat man z.B. wohl so gesehen) ja schon ganze Bücher füllen. Stattdessen machen die meisten modernen und in der Regel selbst stilisierten Erleuchteten aus der Sache ein Geschäft, da sie aber nichts Neues zu erzählen haben, ähneln sie einander stark, unterscheiden sich aber in ihrer bequemen Lebensweise ganz erheblich zumindest von der Jesu und Buddhas. Statt Revolutionären (die man früher auch mal ans Kreuz nagelte oder, wie einige Zenmeister, vergiftete oder enthauptete) sind sie eher so etwas wie "Profiteure".


    Wenn nun einer vor lauter Weisheit gar nicht anders kann, als andere zu lehren und ihre Fragen zu beantworten, dann ist das heutzutage kostenlos möglich. Das wissen wir alle, wir kennen die sozialen Medien gut genug dafür. Niemand muss andere mit Geldforderungen belästigen, wenn er ihnen etwas Weises zu sagen hat. Das "Erleuchtete" gibt es stets kostenlos. Die Veranstaltungen, Bücher, TV-Events etc. halt nicht. Darum sollte man darin oder dahinter auch keine Erleuchteten suchen. Da sucht man besser woanders.

  • Ich danke allen für ihre Antworten.


    Ich wusste nicht, dass ein Unterschied gemacht wird zwischen Erleuchtung und Erwachen. Worin besteht er ?

  • Die Erwachtheit ist keine Befreiung.


    Die Erwachtheit ist nur das Verständnis für die Sinnlosigkeit der Vorstellung von Bedingtheit.
    Erwachen ist Voraussetzung für Blindheit.


    Wer erwacht/erkennt kann nicht mehr vergessen, der/die ist verloren.

  • Spacy:

    Die Erwachtheit ist keine Befreiung.
    Die Erwachtheit ist nur das Verständnis für die Sinnlosigkeit der Vorstellung von Bedingtheit.
    Erwachen ist Voraussetzung für Blindheit.
    Wer erwacht/erkennt kann nicht mehr vergessen, der/die ist verloren.


    Jedenfalls machst du deine Bezeichnung "Spacy" ganz deutlich.

  • Nils:

    Erleuchtete gibt es in allen Religionen. Viele Erleuchtete besuchen regelmäßig Deutschland (Dalai Lama, Thich Nhat Hanh, Amritanandamayi). (..)


    Also der Dalai Lama ist nicht erleuchtet. Er ist das mal in einem Interview gefragt worden und er hat die Frage ohne einen Moment zu überlegen verneint. Er bräuchte um das erreichen zu können viel mehr Zeit und das würde sein Amt nicht erlauben. Das Interview ist auf Youtube. Finde ich jetzt nicht auf die Schnelle. Aber wer Lust hat, kann ja dort stöbern.


    Der Dalai Lama meditiert übrigens über 5 h am Tag und ist nicht erwacht/erleuchtet. Dürfte also schon etwas schwierig sein. Wie wär's damit geistig gesund und klar im Kopf zu sein und ein offenes mitfühlendes Herz zu haben? Das ist immerhin erreichbar. Bei Erwachen weiß dagegen kein Mensch, ob das nur religiöse Träumerei ist.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Anandasa:

    Also der Dalai Lama ist nicht erleuchtet. Er ist das mal in einem Interview gefragt worden und er hat die Frage ohne einen Moment zu überlegen verneint. Er bräuchte um das erreichen zu können viel mehr Zeit und das würde sein Amt nicht erlauben. ..Der Dalai Lama meditiert übrigens über 5 h am Tag und ist nicht erwacht/erleuchtet. Dürfte also schon etwas schwierig sein. Wie wär's damit geistig gesund und klar im Kopf zu sein und ein offenes mitfühlendes Herz zu haben? Das ist immerhin erreichbar. Bei Erwachen weiß dagegen kein Mensch, ob das nur religiöse Träumerei ist.


    Laß dich nicht täuschen. Der Dalai Lama lehrt und praktiziert den Weg der Bescheidenheit. In dieser Tradition ist es üblich die Frage nach der eigenen Erleuchtung grundsätzlich zu verneinen. Aus meiner Sicht gibt es viele Stufen der Erleuchtung. Man kann es immer so definieren, dass die Erleuchtung erst bei der nächsten Stufe beginnt, die man selbst noch nicht erreicht hat. Nach Satya Sai Baba dauert es drei Leben als abgeschiedener Yogi bis man die vollständige Erleuchtung (Meisterschaft, Buddhaschaft) erreicht hat. In der höchsten Stufe der Erleuchtung ist man nicht mehr wirklich fähig auf der Erde zu leben, weil man alle Befürfnisse losgelassen hat, den Körper nicht mehr spürt und in einer anderen Dimension lebt. Das strebt der Dalai Lama wahrscheinlich gar nicht an, weil es auf dem Bodhisattvaweg hilfreich ist einen Körper zu haben, mit dem man allen Wesen helfen kann.


    Erwachen an sich ist ganz einfach. Ein Schnippsen mit den Fingern, und du hast dein Ego losgelassen und lebst in einem Einheitsbewusstsein. Durch bestimmte Übungen kannst du die Kundalini-Energie (Tummo) erwecken und bist im Licht und in der Erleuchtung. Aber alle übersinnlichen Fähigkeiten zu entwickeln kann etwas dauern. Zum Beispiel die Allgegenwart, bei der du überall energetisch präsent bist und allen Wesen spirituell helfen kannst. Diese Fähigkeit hat der Dalai Lama. Er ist mir oft in Träumen erschienen, hat mir Belehrungen, Einweihungen und Energieübertragungen gegeben.


    Wenn du erwacht bist, weißt du das genau. Du kannst klar erkennen, dass das keine Träumerei ist. Genauso wie du merkst, wenn du glücklich bist, verliebt bist, im inneren Frieden bist. Schwierigkeiten bereit es mir nur zu erkennen, ob eine übersinnliche Fähigkeit echt ist oder das Ergebnis nur aus Zufall eingetreten ist.

  • Nils:

    Schwierigkeiten bereit es mir nur zu erkennen, ob eine übersinnliche Fähigkeit echt ist oder das Ergebnis nur aus Zufall eingetreten ist.


    Hallo Nils, meinst Du wirklich, es gibt (in diesem Zusammenhang) so etwas wie "Zufall" ?

  • Anandasa:

    Also der Dalai Lama ist nicht erleuchtet. Er ist das mal in einem Interview gefragt worden und er hat die Frage ohne einen Moment zu überlegen verneint. Er bräuchte um das erreichen zu können viel mehr Zeit und das würde sein Amt nicht erlauben.


    Wäre auch so offensichtlich gewesen.

  • Nils:


    Erwachen an sich ist ganz einfach. Ein Schnippsen mit den Fingern, und du hast dein Ego losgelassen und lebst in einem Einheitsbewusstsein.


    Funktioniert nicht bei mir, weder mit der rechten noch mit der linken Hand, ein paarmal hintereinander Schnippsen hilft auch nix. Was mache ich falsch? Ich nehme Daumen und Mittelfinger.

  • mukti:
    Nils:


    Erwachen an sich ist ganz einfach. Ein Schnippsen mit den Fingern, und du hast dein Ego losgelassen und lebst in einem Einheitsbewusstsein.


    Funktioniert nicht bei mir, weder mit der rechten noch mit der linken Hand, ein paarmal hintereinander Schnippsen hilft auch nix. Was mache ich falsch? Ich nehme Daumen und Mittelfinger.


    Du bist ein schwerer Fall. Du musst mit beiden Händen gleichzeitig schnippsen. Und die Hände dabei seitlich neben dem Kopf halten. Und so lange schnippsen, bis das Ego weg ist. Kann etwas dauern. :roll:

  • Nils:


    Du bist ein schwerer Fall. Du musst mit beiden Händen gleichzeitig schnippsen. Und die Hände dabei seitlich neben dem Kopf halten. Und so lange schnippsen, bis das Ego weg ist. Kann etwas dauern. :roll:


    Dacht' ich mir doch dass es nicht für jeden so einfach ist wie für dich.

  • Vielleicht bin zu blöde für den Buddhismus, aber
    ist der Dalai Lama nicht per se erleuchtet? Als Wiedergeburt des Bodhisattavas Avalokiteshvara?
    Alles andere ist doch Politik. Keine Wiedergeburt hin oder her, das verstehe ich unter den gegebenen Umständen voll und ganz.
    Diese Äusserung nicht.

  • Mai:

    Vielleicht bin zu blöde für den Buddhismus, aber
    ist der Dalai Lama nicht per se erleuchtet? Als Wiedergeburt des Bodhisattavas Avalokiteshvara?
    Alles andere ist doch Politik.


    Genau das ist die Politik und wird sicher auch von China kritisiert.
    Natürlich ist niemand per se vollkommen erleuchtet denn in der Lehre
    des Buddha werden genau die wahrhaft Erleuchteten eben nicht wiedergeboren.
    Nur gewöhnliche Menschen die mit Begehren behaftet sind werden wiedergeboren.


  • Ich sehe das ähnlich. Ein DL wurde oft mit 6-8 Jahren 'erkoren'. Da von Erleuchtung zu reden, 'per se' oder nicht würde ich für extrem problematisch halten, fast für eine Abwertung des Begriffs Erleuchtung.


    Wenn der jetzige DL bei der Frage, ob er erleuchtet sei in freundliches Kichern ausbricht und dankend ablehnt, entspricht dies der Lehre. Ist es nicht Mönchen verboten sich selbst der Wundertätigkeit oder der Vollkommenheit zu rühmen?

  • fotost:

    Da von Erleuchtung zu reden,


    Hallo fotost, in einem anderen Thread hattest Du vorgeschlagen, dass man erst mal Begriffe definieren solle bevor man über sie redet. So gibt es wohl auch zum Erleuchtungsbegriff verschiedene Möglichkeiten der Definition. Wenn Erleuchtung als Potential in jedem Wesen bereits vorhanden ist, dann kann man auch von einem 6-8 jährigen Kind als ein erleuchtetes Kind sprechen. Mal abgesehen davon, dass Kinder manche Dinge viel unkomplizierter wahrnehmen als Erwachsener wie schon Peter Maffay festgestellt hat :lol:

  • Ah, danke! Hab grad im Tibetischen Bereich die Diskussion über das Thema "Was ist ein Bodhisattva" gefunden und verstehe jetzt zumindest, warum ich nichts verstehe! :)

  • fotost:

    Wenn der jetzige DL bei der Frage, ob er erleuchtet sei in freundliches Kichern ausbricht und dankend ablehnt, entspricht dies der Lehre. Ist es nicht Mönchen verboten sich selbst der Wundertätigkeit oder der Vollkommenheit zu rühmen?


    Das Kichern entspricht allerdings keineswegs der Lehre.
    Auch das er sich mit "seine Heiligkeit" anreden läßt widerspricht der Lehre.

  • accinca:

    Das Kichern entspricht allerdings keineswegs der Lehre.


    Jetzt mal unabhängig von der Person des Dalai Lama: Warum entspricht es nicht der Lehre des Theravada, "freundlich zu kichern" (so hatte fotost es ausgedrückt) ?? Ist das nicht im Sinne der "rechten Rede" ? Ich vermute, dass auch der Buddha mal freundlich gekichert hat, wenn es nützlich und angebracht war.