Wille vs. Bewusstsein und Gefühle/Denken

  • Sind wir eher Wille mit Intentionalität also Gerichtetheit auf Objekte. Oder sind wir eher Bewusstsein mit Offenheit für Objekte.
    Hat sich das in der Evolutionsgeschichte verändert?
    Und was ist mit den Gefühlen. Wir sind doch auch Träumer und Geschichtenerzähler? Und Denker?


    Wie hängen Wille, Bewusstsein, Gefühle und Denken für den Buddhisten zusammen im Ich oder Nichtich? Welche bedeutung haben sie?


    Sind Gefühle heute wichtiger als Denken oder umgekehrt oder gleichwichtig?


    Was ist allgemein oder konkret wichtig für das Hier und Jetzt?


    Herzlich
    gbg

  • gbg:

    Wie hängen Wille, Bewusstsein, Gefühle und Denken für den
    Buddhisten zusammen im Ich oder Nichtich? Welche bedeutung haben sie?


    Und wie ist es denn bei nicht Buddhisten? Gibt es da bei wie vielen Unterscheide
    und bei wie vielen gibt es sie vielleicht nicht? Was sagt Googel denn dazu?

    • Offizieller Beitrag


    Dein Frage klingt ja so, als willst du eine Differenzierung und eine Erklärung.
    Aber von dem, was du bisher so geschreiben hast, ist Differenzierung und Erklärung ja genau das, was du nicht wilst.


    Sondern bei dir soll eher alles auf das unidfferenzierte Eine zurückgeführt werden, dass du mit Gott/Brachma/Krisha identifizierst .
    Die Worte und Konzepte und die Unterschiede der Religionen sollen sich in der grossen Wolkigkeit auflösen.


    Wenn dir Leute ernsthaft antworten, und das von dir Genannte auseinander dividieren, dann wisrt du dazu neigen, ihnen in den Rücken zu Fallen.


    Du wirst das Gesagte fröhlich durcheinanderwerfen und in Frage stellen, so dass am Ende mehr Verwirrung da ist als vorher.


    Und diese Verwirrung wirst du dann als was positives sehen, weil du wieder feste Konzepte durchbrochen und die grosse Wolkigkeit dahinter hast aufscheinen lassen.


    Aber ist das nicht, auch wenn deine Motivation gut ist, eine Täuschung und eine Manipulation?

  • void:


    Aber ist das nicht, auch wenn deine Motivation gut ist, eine Täuschung und eine Manipulation?


    Ist der Mond auf Deinem Avatar ein Manipulationsversuch?


    Und sag mir jetzt nicht es sei eine Sonne! ;):)


    Lieben Gruß

  • gbg:

    Wie hängen Wille, Bewusstsein, Gefühle und Denken für den Buddhisten zusammen im Ich oder Nichtich? Welche bedeutung haben sie?



    gbg:

    Sind Gefühle heute wichtiger als Denken oder umgekehrt oder gleichwichtig?


    Aufmerksamkeit für Gefühle ist tendentiell wichtiger als Denken:


    Zitat

    "Und wie, ihr Bhikkhus, verweilt ein Bhikkhu, indem er Gefühle als Gefühle betrachtet [13]? Wenn ein Bhikkhu ein angenehmes Gefühl fühlt, versteht er: 'Ich fühle ein angenehmes Gefühl;' wenn er ein schmerzhaftes Gefühl fühlt, versteht er: 'Ich fühle ein schmerzhaftes Gefühl;' wenn er ein weder-schmerzhaftes-noch-angenehmes Gefühl fühlt, versteht er: 'Ich fühle ein weder-schmerzhaftes-noch-angenehmes Gefühl.' Wenn er ein weltliches angenehmes Gefühl fühlt, versteht er: 'Ich fühle ein weltliches angenehmes Gefühl;' wenn er ein überweltliches angenehmes Gefühl fühlt, versteht er: 'Ich fühle ein überweltliches angenehmes Gefühl [14];' wenn er ein weltliches schmerzhaftes Gefühl fühlt, versteht er: 'Ich fühle ein weltliches schmerzhaftes Gefühl;' wenn er ein überweltliches schmerzhaftes Gefühl fühlt, versteht er: 'Ich fühle ein überweltliches schmerzhaftes Gefühl;' wenn er ein weltliches weder-schmerzhaftes-noch-angenehmes Gefühl fühlt, versteht er: 'Ich fühle ein weltliches weder-schmerzhaftes-noch-angenehmes Gefühl;' wenn er ein überweltliches weder-schmerzhaftes-noch-angenehmes Gefühl fühlt, versteht er: 'Ich fühle ein überweltliches weder-schmerzhaftes-noch-angenehmes Gefühl.'"


    "Auf diese Weise verweilt er, indem er Gefühle innerlich als Gefühle betrachtet, oder er verweilt, indem er Gefühle äußerlich als Gefühle betrachtet, oder er verweilt, indem er Gefühle sowohl innerlich als auch äußerlich als Gefühle betrachtet. Oder er verweilt, indem er die Ursprungsfaktoren in Gefühlen betrachtet, oder er verweilt, indem er die Auflösungsfaktoren in Gefühlen betrachtet, oder er verweilt, indem er die Ursprungs- und Auflösungsfaktoren in Gefühlen betrachtet. Oder die Achtsamkeit, daß da Gefühle vorhanden sind, ist einfach in dem Ausmaß in ihm verankert, das für bloße Vergegenwärtigung und Achtsamkeit nötig ist. Und er verweilt unabhängig, haftet an nichts in der Welt an. Auf jene Weise verweilt ein Bhikkhu, indem er Gefühle als Gefühle betrachtet."


    ( Majjhima Nikāya 10: Die Grundlagen der Achtsamkeit - Satipaṭṭhāna Sutta)


    gbg:

    Was ist allgemein oder konkret wichtig für das Hier und Jetzt?



    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot


  • 10 Fragen, bei drei davon Fragezeichen vergessen.

  • Hallo,
    natürlich hänge sie alle zusammen, weil sie aus der Illusionsmaschine, Gehirn genannt, enstehen.
    Durch die Meditation des 8fachen Weges kann man Gefühle und Bewußtsein auflösen.
    Das sind die 8 Jhanas(Freiungen]. Vor allem sind dafür das 7. und 8. Jhana zuständig. Grenzscheide möglicher Wahrnehmung und Auflösung der Wahrnehmbarkeit.


    sakko