Talmus, chinesisches Sprichwort oder von BUddha?

  • Hallo,


    ich bin im Internet auf diesen Vers gestoßen:


    Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
    Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Handlungen.
    Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
    Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
    Achte auf deinen Charakter, denn er bestimmt deine Zukunft.


    Als ich dies las dachte ich zuerst: "Gute Erklärung von Karma". Aber die meisten Treffer im Internet sagten es sei aus dem Talmud. Einige sagten es sei ein chinesisches Sprichwort und einer meinte, es sei von Buddha (leider nur einer). Kennt sich hier jemand aus und weiß wo im Talmud oder wo im Pali-Kanon es steht?


    Danke, Anandasa

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Von mir aus ist das "von Buddha"
    Ne schlichte, vielleicht "esoterische" Fassung Ursache ( Karma ) -Wirkung ( Vipaka)
    Es heißt ja, 'der Geist geht den Dingen voran',
    es wird aber auch mit 'das Denken geht den Dingen voran', übersetzt
    ( zur ersten Zeile )
    Auch die weiteren Zeilen ließen sich aus der Lehre ableiten.


    * Dinge=Umstände
    * Gedanken, Worte, Handlungen = Karma
    * Gewohnheit=Neigung
    usw. - usf.


    Zitat

    Pāli: kamma, wörtl. 'Wirken, Tat',
    bezeichnet, genau genommen, den die Wiedergeburt erzeugenden oder Charakter und Geschick der Wesen beeinflussenden heilsamen oder unheilsamen Willen (kusala- oder akusala-cetanā) sowie die damit verbundenen Geistesfaktoren. Dieser karmische Wille (kamma-cetanā) äußert sich
    in körperlichen Taten (kāya-kamma),
    in Worten (vacī-kamma) oder
    in Gedanken (mano-kamma).


    ... usw. usf. ...'Entstehen in Abhängigkeit' im 'Daseinskreislauf' ( "Zukunft" )- wenn nicht 'Achtsamkeit' als so ziemliches 'Alleinstellungsmerkmal' des Buddha-Dharma aufkommt.

  • Das Zitat ist ursprünglich in Englisch: "“Watch your thoughts, they become words; watch your words, they become actions; watch your actions, they become habits; watch your habits, they become character; watch your character, for it becomes your destiny.”
    Erstveröffentlichung 18.05.1977 in dem Artikel "What They’re Saying" in der Zeitung San Antonio Light, erschienen in San Antonio, Texas, USA. Dort zugeschrieben Frank Outlaw, dem Gründer der amerikanischen Supermarktkette BI-LO.


    Wer's lieber buddhistisch mag, sollte sich mal die ersten beiden Verse des Dhammapada anschauen.


    ()


    P.S.: 'Talmud' ist definitiv Quatsch.

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Sudhana:


    P.S.: 'Talmud' ist definitiv Quatsch.



    "Gemeint ist hier die Verbundenheit von Gedanken=>Worte=>Realität..."


    schrieb ein Herr Uzi hierzu ( Grundlagen der Kabbala, Politikforum ) und wurde so gleich niedergebügelt;
    Frank, Franck, Frenkel ist ein häufiger jüdischer Nachname ( siehe Anne Frank ),urspr. die Verschleifung eines Vornamens: Ephfraim
    "Jesse, Frank & James" können also durchaus jüdische Migranten bzw. Nachkommen gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat

    :lol:;)


    ... systematisch ? Nee, schon symptomatisch.


  • Na endlich mal eine richtig gute Klarstellung dieses Quoten-Wurms.

  • Kann es sein, dass Du mich auf den Arm nehmen willst?

    Morpho:
    Sudhana:


    P.S.: 'Talmud' ist definitiv Quatsch.


    "Gemeint ist hier die Verbundenheit von Gedanken=>Worte=>Realität..."


    Ja sicher. Ich habe das Zitat auch gelesen und verstehe, was "gemeint" ist.

    Morpho:

    schrieb ein Herr Uzi hierzu ( Grundlagen der Kabbala, Politikforum ) und wurde so gleich niedergebügelt;


    Wo Du Dich so rumtreibst ... Ist es erlaubt, es etwas eigenartig zu finden, wenn in einem Politikforum Grundlagen der Kabbala diskutiert werden? Ich hätte an in einem solchen Kontext ausgetauschten Argumente gelinde Zweifel an deren Seriosität.

    Morpho:

    Frank, Franck, Frenkel ist ein häufiger jüdischer Nachname ( siehe Anne Frank ),urspr. die Verschleifung eines Vornamens: Ephfraim


    Das ist ja schon einmal hochverdächtig ... Und 'Uzi' hat ja als israelischer Waffenproduzent einen echten Weltruf ...

    Morpho:

    "Jesse, Frank & James" können also durchaus jüdische Migranten bzw. Nachkommen gewesen sein.


    Und das würde bedeuten? Z.B. in Bezug auf meine Aussage, dass es Quatsch ist, das Zitat im Talmud zu suchen bzw. zu behaupten, es stünde dort? Ja ist denn schon wieder Karneval?


    Etwas irritiert,
    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • sudhana

    Zitat

    Etwas irritiert

    ,


    hach?!
    Wird langsam zur Gewohnheit.


    "Oft erweist sich dein persönliches Verständnis als deine eigener Feind, ...statt irgendwas zu pflegen, ist es besser, mit einem unbeugsamen Geist zu üben" grade wegs zugeflogen ()

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Morpho:

    sudhana

    Zitat

    Etwas irritiert


    Wird langsam zur Gewohnheit.


    Nee, das nicht. Eher, dass ich schwer irritiert bin ...


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • sudhana:

    Zitat

    Kein Gewinn, kein Verlust


    Diese Dinge suchst du umsonst in der Geistessenz. Shodoka