In Mittgefühl zu einem Obdachlosen auf der Straße sind die Sinnesorgane ja gut.
Sind sie auch gut im Mittgefühl zu einem Armen in Afrika? Oder meditiert man sich besser unabgelenkt in ihn hinein?
In Mittgefühl zu einem Obdachlosen auf der Straße sind die Sinnesorgane ja gut.
Sind sie auch gut im Mittgefühl zu einem Armen in Afrika? Oder meditiert man sich besser unabgelenkt in ihn hinein?
gbg:In Mittgefühl zu einem Obdachlosen auf der Straße sind die Sinnesorgane ja gut.
Sind sie auch gut im Mittgefühl zu einem Armen in Afrika. Oder meditiert man sich besser unabgelenkt in ihn hinein?
Natürlich ist es sehr gut solches Mitgefühl zu üben, und am Besten ist das Mitgefühl eines Buddha, weil das darauf abzielt alles Leid zu für immer zu beenden.
mukti:gbg:In Mittgefühl zu einem Obdachlosen auf der Straße sind die Sinnesorgane ja gut.
Sind sie auch gut im Mittgefühl zu einem Armen in Afrika. Oder meditiert man sich besser unabgelenkt in ihn hinein?
Natürlich ist es sehr gut solches Mitgefühl zu üben, und am Besten ist das Mitgefühl eines Buddha, weil das darauf abzielt alles Leid zu für immer zu beenden.
Sollte man auch Mitgefühl für Aggressoren haben? Sollte man sie mögen? Was sagen dazu die denen man vielleicht Zuflucht sein mag? Kann man diesen Spagat wagen?
Sollte man über beide Meditieren und sich dann aber achtsam ganz und gar für die Bedrängten einsetzen?
Wie konnte der Buddha so ruhig bleiben als man ihm einmal ins Gesicht spuckte?
gbg:
Sollte man auch Mitgefühl für Aggressoren haben? Sollte man sie mögen? Was sagen dazu die denen man vielleicht Zuflucht sein mag. Kann man diesen Spagat wagen?
Sollte man über beide Meditieren und sich dann aber achtsam ganz und gar für die Bedrängten einsetzen?
Wie konnte der Buddha so ruhig bleiben als man ihm einmal ins Gesicht spuckte?
Steht im Gleichnis von der Säge:
Zitat"Wenn auch, ihr Mönche, Räuber und Mörder mit einer Baumsäge Gelenke und Glieder abtrennten, so würde wer da in Wut geriete nicht meine Weisung erfüllen. Da habt ihr euch nun, meine Mönche, wohl zu üben: 'Nicht soll unser Gemüt verstört werden, kein böser Laut unserem Munde entfahren, freundlich und mitleidig wollen wir bleiben, liebevollen Gemütes, ohne heimliche Tücke; und jene Person werden wir mit liebevollem Gemüte durchstrahlen: von ihr ausgehend werden wir dann die ganze Welt mit liebevollem Gemüte, mit weitem, tiefem, unbeschränktem, von Grimm und Groll geklärtem, durchstrahlen': also habt ihr euch, meine Mönche, wohl zu üben.
Da kommt halt ein hochentwickelter Gleichmut hinzu.
mukti:Alles anzeigengbg:
Sollte man auch Mitgefühl für Aggressoren haben? Sollte man sie mögen? Was sagen dazu die denen man vielleicht Zuflucht sein mag. Kann man diesen Spagat wagen?
Sollte man über beide Meditieren und sich dann aber achtsam ganz und gar für die Bedrängten einsetzen?
Wie konnte der Buddha so ruhig bleiben als man ihm einmal ins Gesicht spuckte?
Steht im Gleichnis von der Säge:
Zitat"Wenn auch, ihr Mönche, Räuber und Mörder mit einer Baumsäge Gelenke und Glieder abtrennten, so würde wer da in Wut geriete nicht meine Weisung erfüllen. Da habt ihr euch nun, meine Mönche, wohl zu üben: 'Nicht soll unser Gemüt verstört werden, kein böser Laut unserem Munde entfahren, freundlich und mitleidig wollen wir bleiben, liebevollen Gemütes, ohne heimliche Tücke; und jene Person werden wir mit liebevollem Gemüte durchstrahlen: von ihr ausgehend werden wir dann die ganze Welt mit liebevollem Gemüte, mit weitem, tiefem, unbeschränktem, von Grimm und Groll geklärtem, durchstrahlen': also habt ihr euch, meine Mönche, wohl zu üben.
Da kommt halt ein hochentwickelter Gleichmut hinzu.
Boah ... jetzt läuft ihr wieder zur Höchstform auf
... noch kein Massenphänomen, aber schon auffällig 'angehäuft'. Vielleicht ein Reflex ? ups Meine Lehrerin hat dann und wann einmal einen Gesichtsausdruck demonstriert. Du weißt dann unmittelbar wie andere sich damit fühlen. Das ist interessant,- für Leute des WEGES.
Gott, 'die Welt' ist dieselbe, aber die 'Wirklichkeit' nicht.
gbg:Alles anzeigenIst Nirwana transzendent oder immanent?
Was ist der Unterschied hier am Beispiel Nirwana?
Ist Samsara immanent?
Wie kann dann Samsara Nirwana sein?
Der Buddha war doch in beidem als einem? Oder?
Das sind nicht eindeutig festgelegte Begriffe, aber nach meiner Auffassung ist Nirwana transzendent und Samsara immanent. Dass Samasara Nirvana sei will mir nicht aufgehen, es ist eine bestimmte Richtung des Buddhismus die das so sagt.
Morpho:Gott, 'die Welt' ist dieselbe, aber die 'Wirklichkeit' nicht.
Ist in Wirklichkeit atmen und in Gott geatmet werden?
Oder ist das eine durch das willkürliche Nervensystem und das andere durch das unwillkürliche Nervensystem?
Ist der atmen immanent und leben transzendent?
Zitatnach meiner Auffassung ist Nirwana transzendent
nicht-determiniert, aber wer kann sich schon so ein wort merken ? wozu auch ?
ZitatDass Samasara Nirvana sei will mir nicht aufgehen, es ist eine bestimmte Richtung des Buddhismus die das so sagt.
nun, es ist doch "derselbe" geist. ich glaube, ein problem ergibt sich nur, da man "in welten" denkt. nirvana und samsara ist die wirklichkeit, weder gleich, noch verschieden. was ist die hölle ? ein ORT ? und der himmel ? (auf erden) - ist der ein Ort ?
Zitat"...Tugenden und Schwächen wohnen dort, wo der Geist ist. So hält denn der Bodhisattva den Geist von den Schwächen zurück und bestärkt ihn in den Tugenden. Daher heißt es: Vom Geiste abhängig ist die Lehre (dharma) und von der Lehre die Erleuchtung (bodhi).'«
siehst du.
mukti:
Samsara atmen als gelebt werden und Nirwana leben als geatmet werden? Aber was wird gelebt? Das Ich? Und wer atmet einen?
Aber wenn das Ich überwunden werden soll wieso dann es leben durch Atemübungen?
gbg:mukti:
Samsara atmen als gelebt werden und Nirwana leben als geatmet werden? Aber was wird gelebt? Das Ich? Und wer atmet einen?
Aber wenn das Ich überwunden werden soll wieso dann es leben durch Atemübungen?
Die Achtsamkeit auf den Atem ist halt eine Meditationsmethode die zur Überwindung der Ich-Vorstellungen beiträgt. Z.B. indem erstmal die wirren Gedanken zur Ruhe kommen und da drin Ruhe und Klarheit eintreten.
Morpho:So hält denn der Bodhisattva den Geist von den Schwächen zurück und bestärkt ihn in den Tugenden. Daher heißt es: Vom Geiste abhängig ist die Lehre (dharma) und von der Lehre die Erleuchtung (bodhi).'«
Die Schwächen sind vielleicht das Ich und der Körper?
Der Geist dazwischen versucht diese Schwächen auszugleichen?
Wie schafft er das? Gegen das Ich durch Atemübungen. Wie ich Dich, mukti verstehe.
Denn sowohl Körper als auch Ich sind ja Baustellen des Buddhismus.
Weisheit sucht Weisheit. Kleiner Buddha.
Morpho:Weisheit sucht Weisheit. Kleiner Buddha.
Sucht Weisheit noch Transzendenz? Oder ist der der nach Transzendenz sucht noch ein Sucher?
Sollte man unter der Lampe nach seinem verlorenen Schlüssel suchen? Ist dort die Wahrscheinlichkeit größer ihn zu finden?
Und wenn ihn jemand gefunden hat ist er dann sicherer als bei einem der ihn gestohlen hat?
Und wenn man ihn findet ist es dann auch der richtige?
Probiert es aus!
gbg:
ZitatSucht Weisheit noch Transzendenz?
Aber klar doch ! Seit jeher, zeitlos...sucht "die Transzendenz und zu Transzendieren".
Siehe Herzsutra.
Ein Bodhisattva verwirklicht Prajna Paramita
und der Geist ist kein Hindernis.
Ohne Hindernis gibt es keine Furcht.
Frei von allen Verblendungen
verweilt ein Bodhisattva in Nirvana.
ZitatGegen das Ich durch Atemübungen.
Gott.... Hasst du was gegen dich ?
gbg :
ZitatDer Geist dazwischen versucht diese Schwächen auszugleichen?
ZitatWas ist es dann, das die Lehre hören und verstehen kann? Es
ist das, was keine Form hat und in jedem von euch, so wie ihr jetzt vor mir sitzt und meinen
Worten zuhört, hell erstrahlt.
( Lin-chi )
Genau so könnte man fragen:
ZitatWas ist es dann, das versucht, den Geist von den Schwächen zurückzuhalten und in den Tugenden zu bestärken ? Es
ist das, was keine Form hat und in jedem von euch, so wie ihr jetzt vor mir sitzt und meinen
Worten zuhört, hell erstrahlt.
( Mor-pho )
afk ()