Buddhismus aktuell 1/2016: Achtsamkeit

  • DER UNBUDDHIST: Einige Anmerkungen zum Themenhaft Achtsamkeit der Zeitschrift Buddhismus akutell, Ausgabe 1/2016.


    Zitat

    Achtsamkeit ist nun ein Modetrend und es erhebt sich daher die Frage, was denn die buddhistische Achtsamkeit von ihrer modischen Variante unterscheide? Schliesslich sollte vermieden werden, dass es hier zu Verwechslungen kommt. Daher bemüht man sich im Heft 1/2016, diese Unterscheidung durchzuführen – ein überlebenswichtige Unterscheidung, denn würde sie nicht existieren, wäre dieser Buddhismus schnell selbst als Trendprodukt entlarvt und fände sich bald im Orkus der Obsoleszenz wieder.

  • Ich denke, die Unterscheidung "dort die 'böse' Selbstoptimierung" und hier "die 'gute' Achtsamkeit", um sich dann über das "bessere 'gut'" auseinanderzusetzen, ist unangemessen, weil die mit "Achtsamkeit" bezeichnete Praxis ausschließlich auf Selbstoptimierung abzielt. Das gesetzte Optimum ist dabei jedoch die Variable, welche sich aus dem Gedankensystem ergibt, dem das Individuum anhängt, welches die Praxis ausübt.

  • Stero:

    Das gesetzte Optimum ist dabei jedoch die Variable, welche sich aus dem Gedankensystem ergibt, dem das Individuum anhängt, welches die Praxis ausübt.


    Guter Gedanke...