das Floß (Buddhas Lehre) - suche Textstelle

  • Ich weiß nicht, wo ich meine Frage unterbringen soll.


    weiß jemand von Euch, wo ich die Stelle finde, wo Buddha sagt, wenn Ihr ans andere Ufer wollt, nützt es nichts, am Fluß entlang zu gehen, zu beten, zu opfern etc.,so kommt ihr nie hinüber, sondern ihr müßt das Floß( Buddhas Lehre) nehmen, um hinüber zu kommen.
    Bitte sucht mit mir!
    danke,
    Sophie

  • Vielleicht meinst du das hier:


  • Vielen Dank für Eure raschen Antworten, bin ganz überrascht.
    Ich suche noch eine andere Stelle: Thich Nhat Hanh schreibt in seinem Buch: "old Path, white clouds" im Zusammenhang mit der "Bekehrung" der Kassapa-Brüder: daß es doch töricht wäre, an das andere Ufer eines Stromes kommen zu wollen und lediglich betend auf und ab zu gehen, wo zur Befreiung (das andere Ufer) doch nur die Bekämpfung von UNwissenheit und mental Obstructions führen könnte: even if one spends one's whole life praying". Gibt es dafür irgendwo in den Sutren einen Beleg?? Sonst hält sich Hanh ziemlich eng an authentische Quellen.


    danke schon mal,
    Sophie