Kennt jemand diesen Dialog zwischen Buddha und Ananda?

  • Hallo,


    es gibt ein Gespräch zwischen Buddha und Ananda über den Tod. Ich suche die Stelle im Pali-Kanon dazu falls es sie gibt. Wenn ich im Internet suche, wird nur ständig die Stelle aufgelistet, in der Ananda den Tod von Buddha beweint. Deswegen frage ich mal hier. Der Dialog ist aus dem Youtube-Video "Die letzte Prüfung" (*) und geht so (ab Stelle 0:57):


    Der Buddha fragte Ananda: "Ananda, sag mir mein Schüler wie oft am Tag denkst du an den Tod?". Ananda antwortete: "Sieben mal, Meister.". Der Buddha sagte: "Ananda, du bist zu leichtfertig. Bei jedem Atemzug sollten wir an den Tod denken."


    Vielen Dank, Anandasa


    * https://www.youtube.com/watch?v=wKncf2UT2zM

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • A.VIII.73 Die Betrachtung über den Tod I - 3. Paṭhama-maraṇassati Sutta


    Dialog mit Ananada mag eine Abwandlung sein ... in einer Mahayana Sutra ?


  • Ja ich habe diesen Dialog im Palikanon gelesen, nur kann ich leider die Stelle auch nicht finden, weder über die Suchfunktion auf Palikanon.com noch über die allgemeine Suche im Internet. Das ist seltsam, ich kann mich erinnern das gelesen zu haben, ziemlich genau so wie du es zitiert hast.

  • Zum Beispiel dies?



    Und hier sind Buchempfehlungen zum Thema:
    http://www.buddhaland.de/viewt…4904&hilit=anatta#p194904


    Theodor Scheel, Das Nichtselbst. Beyerlein & Steinschulte (2004).


    gefunden unter "Bücher"
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Monikadie4.:

    Zum Beispiel dies?
    ..........


    Das ist auch nicht diese spezielle Stelle. Soweit ich mich erinnere war das nur ein kurzes Sutta, das hauptsächlich aus diesem Dialog besteht den Anandasa zitiert hat.