Wie funktioniert die Spaltung des Geistes...

  • Hallo,


    wollte mal wissen ob und wie sich der Geist in 2 oder mehr Teile spaltet, also das aus einem Toten z.B. 3 Wiedergeburten gibt?


    Kann mir das Jemand erklären?? :?:

  • Wenn Du etwas über die Spaltung des Geistes oder der Seele wissen willst frage einen Schizophrenen, im Buddhismus, insbesondere im Zen, geht es mehr um die Einheit der Dinge.

  • Hat den nicht jemand wenigstens eine Theorie? Der Geist musste sich ja spalten, um neues Leben zu schaffen.
    Sonst hätten wir ja nicht so viele Lebewesen auf unseren Planeten...


    Also meine eine Theorie ist, dass wenn jemand ein immer größeres Bewusstsein(=größerer Geist) erlangt, sich sein Geist spalten kann...


    Ist nur eine Theorie... und wie gesagt, der Geist muss sich manchmal spalten, um neues Leben zu schaffen...

  • Meditation4life:

    Ist nur eine Theorie... und wie gesagt, der Geist muss sich manchmal spalten, um neues Leben zu schaffen...


    Nach der Lehre des Buddha jedenfalls kann kein Geist anderes neues Leben schaffen.
    Es wird zwar gesagt, das es Wesen gibt die solches behaupten (vom großen Supergott
    wären sie geschaffen) aber das es ein Trugschluss dieser Wesen. Nach der Lehre gibt
    es keinen ersten Anfang der Wesen. Das taucht immer wieder in der Lehre auf. Das
    ist wie bei den Kosmologen, auf der einen Seite kann es keine Singularität geben. d.h.
    absolut Null, auf der anderen Seite fangen sie immer wieder damit an.

  • Rumblödeln scheint nicht zu funktionieren um den Threadstarter klar zu machen von welchem Quatsch er da ausgeht.
    Dann doch wieder Erklärung. Noch ist es in der Welt die wir kennen so, dass sich zwei Dinge vereinen um ein neues Ganzes zu schaffen,
    das bezieht sich auch auf den Geist bei den Menschen. Die Spaltung ist eine psychische Störung und schwere Erkrankung.
    Ansonsten könnte man es noch mit dem Beil versuchen aber dann entfleucht der Geist auf nimmer wiedersehen.
    Wenn sich im Leben etwas spaltet hat es steht mit Entzweiung, Destruktion oder Pathologisierung zu tun,
    wenn Leben entsteht dadurch, dass sich etwas verbindet. Vielleicht hilft Dir das um Deine Theorie zu überdenken.

  • Diese Frage, Meditation4life, können sicher nur die "Tibeter" beantworten, wenn überhaupt.


    Ich persönlich halte aber die Theorie der Spaltung des Geistes wie im Film "Little Buddha" für Unsinn.


    accinca: Andererseits heißt es "den Dingen geht der Geist voran", also auch der Geburt.


    Das wäre dann die Theorie eines unpersönlichen Geistes, eine Art Pool, aus dem alles entsteht und in den alles zurückfließt. Das halte ich für möglich.


    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Monikadie4.:

    accinca: Andererseits heißt es "den Dingen geht der Geist voran", also auch der Geburt.
    Das wäre dann die Theorie eines unpersönlichen Geistes, eine Art Pool, aus dem alles entsteht und in den alles zurückfließt. Das halte ich für möglich.


    Die Theorie von so eine Art "Springbrunnen des Leidens" oder "Pool" ist zwar witzig,
    entspringt aber nicht der Lehre des Buddha. Da gibt es eben keinen Anfang, weder
    vom Leiden und somit auch nicht vom Leben. Ich glaube aber nicht, das Zeit ein
    Konzept mit einem ersten Anfang sein kann. Daher ist die Frage nach einem absoluten
    Anfang so nicht möglich und wurde vom Buddha abgewiesen weil ungenügend.

  • Es gibt einen Anfang von Leiden der von Buddha ganz genau beschrieben wird: http://www.palikanon.com/digha/d15.htm

  • Ellviral:
    accinca:


    Die Theorie von so eine Art "Springbrunnen des Leidens" oder "Pool" ist zwar witzig,
    entspringt aber nicht der Lehre des Buddha. Da gibt es eben keinen Anfang, weder
    vom Leiden und somit auch nicht vom Leben. Ich glaube aber nicht, das Zeit ein
    Konzept mit einem ersten Anfang sein kann. Daher ist die Frage nach einem absoluten
    Anfang so nicht möglich und wurde vom Buddha abgewiesen weil ungenügend.

    Es gibt einen Anfang von Leiden der von Buddha ganz genau beschrieben wird: http://www.palikanon.com/digha/d15.htm


    Wir sprachen aber von einem sog. "ersten Anfang".
    Wie bei der bedingten Entstehung -da gibt es auch keinen ersten Anfang.

  • Meditation4life:

    Hat den nicht jemand wenigstens eine Theorie? Der Geist musste sich ja spalten, um neues Leben zu schaffen.
    Sonst hätten wir ja nicht so viele Lebewesen auf unseren Planeten...


    Du meinst vielleicht, wenn es diese Wiedergeburt gibt, wieso wächst dann die Bevölkerung ständig an? Die Zahl müsste dann ja immer gleich bleiben. Eine Theorie dazu ist dass sich Wiedergeburt nicht auf diesen Planeten, und auch nicht nur auf das menschliche Dasein beschränkt. Letztlich ist das aber unfassbar, weil wenn es eine bestimmte Anzahl von Wesen gibt, was ist dann außerhalb dieser Wesen und ihrer Wohnstätten? Nur tote Materie? Und wo hört die auf oder ist sie unendlich? Das gehört nach der Lehre zu den Fragen denen man besser nicht nachgeht, weil sich dazu keine nachvollziehbare Lösung finden lässt.

  • Hallo medi4life,


    Meditation4life:

    Hat den nicht jemand wenigstens eine Theorie? Der Geist musste sich ja spalten, um neues Leben zu schaffen. Sonst hätten wir ja nicht so viele Lebewesen auf unseren Planeten... Also meine eine Theorie ist, dass wenn jemand ein immer größeres Bewusstsein(=größerer Geist) erlangt, sich sein Geist spalten kann... Ist nur eine Theorie... und wie gesagt, der Geist muss sich manchmal spalten, um Leben zu schaffen...


    Du stellst es ohne Erklärung hin, aber ich verstehe es nicht :) .


    Wieso *muss* sich der Geist spalten, damit neues Leben entstehen kann?


    Gruss

  • Mirco


    Ja hast recht, Ich meinte Nur kann sich spalten, deswegen auch schrieb ichmanchmal ...


    Wie ich schon oben erwähnt, habe Ich die Idee früher gehabt und dann im Film Little Buddha gesehen, dort zeigten Sie Das aus einem Toten, 3 Wiedergeboren wurden, von daher war diese Theorie höher...


    Tut mir sehr Leid, aber in erklären bin ICH sehr schlecht, weil das ICH :evil: in mir, mir ständig im WEG ist...

  • Hallo medi4life,


    Meditation4life:

    Mirco


    Ja hast recht, Ich meinte Nur kann sich spalten, deswegen auch schrieb ichmanchmal ...


    Wie ich schon oben erwähnt, habe Ich die Idee früher gehabt und dann im Film Little Buddha gesehen, dort zeigten Sie Das aus einem Toten, 3 Wiedergeboren wurden, von daher war diese Theorie höher...


    das mit ‘höherer Theorie weil im Film gezeigt’ lasse ich mal ausser acht.


    ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit der (angeblich) ursprünglichen Buddhalehre (Lehrreden des Pali-Kanons), aber über das von Dir Beschriebene bin ich da bisher noch nicht gestolpert.


    Du sagts, Du seist nicht gut im Erklären. Mir geht es auch oft so. Wenn ich mich dann aber mal hinsetze und es doch versuche, kommt meist ans Licht, was mir bisher noch unklar war und ich verstehe es besser.


    Vielleicht magst Du es ja doch mal erklären? :)



    Gruss

  • Ellviral:
    accinca:

    Wir sprachen aber von einem sog. "ersten Anfang".


    Wie bei der bedingten Entstehung -da gibt es auch keinen ersten Anfang.


    Glauben sie doch was sie wollen.[/quote]
    Ich glaube nicht ich weiß wovon ich gesprochen habe.

  • es ist so ähnlich wie @mutki gesagt hat: es müsste ne bestimmte Anzahl an Seelen auf unserer Erde oder auch im Universum geben!?
    Wie ensteht nun ein Geist und wie vermehrt er sich, immer hin brauchen wir (ohne Labor) 2 Menschen um min. 1 zu schaffen und bei der Menge an Lebewesen die Tag täglich geboren oder sterben muss die Seele entweder Millarden-fach aus dem Nichts entstehen oder Sie spaltet sich...

  • Meditation4life:

    es ist so ähnlich wie @mutki gesagt hat: es müsste ne bestimmte Anzahl an Seelen auf unserer Erde oder auch im Universum geben!?


    Ich glaube nicht das "mutki" sowas gesagt hat und der Buddha
    hat diese Frage über die Endlichkeit oder Unendlichkeit von Seelen abgewiesen.
    Genau wie ob die Welt unendlich oder endlich sein.

  • Zunächst einmal hat Mukti nicht von Seelen geschrieben, sondern von Wesen.


    Und dann hat der Buddha von derartigen Spekulationen abgeraten.
    Niemand wird Dir diese Fragen beantworten können. Und sie sind zu nichts nütze.
    _()_


    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hallo medi4life,


    Meditation4life:

    es ist so ähnlich wie @mutki gesagt hat: es müsste ne bestimmte Anzahl an Seelen auf unserer Erde oder auch im Universum geben!?


    Wie ensteht nun ein Geist und wie vermehrt er sich,


    immerhin brauchen wir (ohne Labor) 2 Menschen um min. 1 zu schaffen und bei der Menge an Lebewesen die Tag täglich geboren oder sterben muss die Seele entweder Millarden-fach aus dem Nichts entstehen oder Sie spaltet sich...


    zuerst einmal muss ich (wieder mal) accinca zustimmen: der Buddha hat
    dem Spekulieren
    über den Ursprung des Universums und seiner Wesen (angeblich) die Absage erteilt und es als etwas hingestellt, zu welchem über Verstandesarbeit keine Lösung gefunden werden könnte.


    Dass Seelen zufällig aus dem Nichts entstanden sein müssen, weil ja das Universum und damit alles darin zufällig enstanden sei, hat Steven Hawking zwar theoretisch bewiesen, aber wegen astrophysikalischer Theorien sind wir ja nicht hier ;).


    Wie entsteht nun das, was Du als Seele bezeichnest?
    Deiner Annahme zufolge aus der Abspaltung einer grösseren Seele.


    Dem Buddha zufolge, ist 'Seele' ein aus Unwissenheit über die tatsächlichen Vorgänge entstandenes Konzept.


    Dieses Konzept zweifelsfrei zu überwinden können soll man angeblich durch meditative Geistesschulung. Nämlich durch Beobachten der körperlich-geistigen Vorgänge, wie sie tatsächlich ablaufen: seelenlos, bedingt entstehend.


    Bis dahin kann man weiter spekulieren ('unbuddhistisch'),
    oder täglich buddhistisch üben, bis es endlich so weit ist...



    Gruss

  • Ja diese Fragen sind der Befreiung nicht dienlich und fallen auch unter die unfassbaren Dinge denke ich:



    Nach der vierten Vertiefung (jhana) können die früheren Leben gesehen werden, darüber nachzudenken ob das nun wirklich so ist oder nicht, bringt kein gültiges Ergebnis, man müsste das schon praktizieren. Ob, wie und wo sich die Taten genau auswirken ist auch nicht durch Nachdenken zu ergründen, und auch nicht ob die Welt ewig ist, mit unendlicher oder begrenzter Anzahl von Wesen und dergleichen.


    Im Palikanon steht aber dass es 5 Daseinsbereiche gibt:


    Zitat

    35. " Sāriputta, es gibt diese fünf Daseinsbereiche. Was sind die fünf? Die Hölle, das Tierreich, der Hungergeisterbereich, Menschen und Himmelswesen."


    36. "Ich verstehe die Hölle und den Pfad und Weg, der zur Hölle führt. Und ich verstehe auch, wie jemand, der diesen Weg betreten hat, bei der Auflösung des Körpers, nach dem Tode, in Umständen, die von Entbehrungen geprägt sind, wiedererscheinen wird, an einem unglücklichen Bestimmungsort, in Verderbnis, in der Hölle.".....
    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m012z.html


    Und auch von den übrigen Daseinsbereichen sagt der Buddha in dieser Lehrrede dass er versteht wie man dorthin gelangt.

  • Also ich glaube an die Spaltung des geistes, also das es möglich ist.


    Alles was in der Fantasie möglich ist, ist auch im wahren Leben möglich...meiner Meinung nach, sorry...