• Hm, mal abgesehen davon, daass man in der Regel von fünf Weltreligionen spricht: Gab es dann vor 1400 Jahren (also vor der jüngsten, des Islams) ein Chakra weniger, oder wie soll ich mir das vorstellen?


  • Ja, das macht Sinn und erklärt vieles. Vielleicht sogar alles. Total super!

  • Isn da das unterste- Wurzelchakra ?
    ( ernsthafte Frage )

  • laut buch...


    wurzel - daoismus
    bauch - konfuziamismus
    Solarplexus - Islam
    Herz - Christentum
    kehl - Judentum
    geistiges auge - Hinduismus
    kronen. - buddhismus

  • huhu mukti...


    ne is nen ganz normales buch über cahkren, positive und negative eigenscchaften, farbe und co. ist erwähnt...
    zwei Frauen, scheint mir nen Künstlername zu sein. Prophet oder so...


    ach und, in der biblithek, haben sie auch ältere bücheer zu den 7 Weltreligionen, da zählte man den daoismus und den Konfuzianismus, noch unter Religionen :)

  • Axel:

    Hm, mal abgesehen davon, daass man in der Regel von fünf Weltreligionen spricht: Gab es dann vor 1400 Jahren (also vor der jüngsten, des Islams) ein Chakra weniger, oder wie soll ich mir das vorstellen?


    Genial, und bevor es das Christgentum gab, da gab es halt nur 5 Chakren. Man sieht so ca alle 1000 Jahre kommt ein Chakra dazu, das ist dann auch ein Beweis dafür, dass es mit der Entwicklung des Menschen immer weiter geht. Da das mit dem Islam jetzt schon eine Weile ist, kommt wohl bald wieder so ein Entwicklungssprung.
    Bei meiner Indienreise hatten wir eine dabei, die meinte immer, dass die Menschheit ganz kurz vor einem riesen Entwicklungsschub stehen würden. Die DNA des Menschen würde sich dann verdoppeln, und wir würden so auf eine neue Stufe angehoben werden.
    Das alles kann aber nur geschehen, wenn nicht vorher die Welt untergeht....


    :) (damit man sieht wie ernst dieser Beitrag gemeint ist)

  • Würde sagen, wenn man schon mal die Zahl Sieben hat aber es ginge auch mit jeder Anderen, sich alles irgendwie zuordnen lässt was auch sieben hat.
    Sieben ist eine Zahl die in vielen Mythologien häufig vorkommt weil sie in der Dezimalen eine Sonderrolle einnimmt als Drittelteiler und Primzahl.
    Genauso wie die Drei immer wieder eine spezielle Bedeutung hat, natürlich auch die Zwei, die Eins sowieso usw.

  • Mal ne doofe Frage, wer hat sich diese schwachsinnige Theorie ausgedacht? Außerdem ist der Konfuzianismus überhaupt keine Religion, sondern nur eine "Schule der Gelehrten", die Moral- und Sittenlehren beinhaltet, aber kaum religiösen Elemente hat, welche auch erst viel später in die Lehre integriert wurden. Der Hinduismus ist auch keine einheitliche Religion, sondern darin sind mehre unterschiedliche Religionen und Philosphien zusammengefasst, die ihren Ursprung im indischen Kulturraum haben, so wie auch z.B. Buddhismus, Jainismus, Sikhismus, usw. Nach dieser Übersicht http://www.adherents.com/Religions_By_Adherents.html gibt es auch mehr Anhänger von Kim Il Sung (Juche = 19 Millionen) als Anhänger des Judentum (Judaism = 14 Millionen), so dass man die dann doch wohl eher als Weltreligion ansehen sollte, oder? Zu welchem Chakra gehören denn z.B. eigentlich die Bahai, Shinto, Cao Dai usw?

  • Ok dann antworte ich auch einmal ernsthaft darauf. Das Buch in dem ShinChan das gelesen hat, hat zumindest in diesem einen Punkt eine Behauptung aufgestellt, welche sich bei kurzer Betrachtung, als nicht haltbar, also irgendwie als Unsinn herrausstellt.