In welchem Kalpa leben wir jetzt?

  • Hi zusammen!
    Kennt sich jemand mit den Kalpas aus? Mich würde interessieren, in welcher Phase welchen Kalpas wir heute leben.
    Da kann man ja leicht mal den Überblick verlieren… Vielleicht hat sich jemand damit beschäftig oder weiss, wo man es nachlesen kann.
    Mein Dank ist Euch sicher. Mai

  • huhu mia...


    also auf wikipedia, wird von nem yuga gesprochen...
    yuga, sind die vier weltenalter und wir solln uns in einem kali-yuga befinden..


    nach meiner philosophie, bestehen im kali-yuga, nur die kleineren lehrreden zu den leidenschaften und wir begeben uns langsam zu einem bronze-yuga, wo die lehrreden gebündelter sind... bis hin zum goldenen yuga...

  • Kappa, in Sanskrit kalpa, als Weltzeitalter wiedergeben, würde dem ganzen Geiste der buddhistischen Lehre widersprechen. Kappa, genau wie sein griechisches Äquivalent «Äon», mag nämlich nicht nur Weltzeitalter, sondern auch Lebenszeitalter (āyukappa) bedeuten, oder auch ganz allgemein «Zeit». In diesem Sinne, d.h. als Lebensspanne wird dieser Begriff auch im alten Kommentar zu der Lehrrede D.16 erklärt.
    http://www.palikanon.com/wtb/kappa.html

  • Ja, schon, es gehört zur buddhistischen Mythologie. Zwischen den hinduistischen Yugas und buddhistischen Kalpas gibt's natürlich Unterschiede.
    Es wird jedoch im Buddhismus immer davon gesprochen, in welchen Kalpas welche Buddhas auftauchen. Also muss eine solche mythologische Zeitrechnung im Buddhismus bestehen.
    Ich wollte mal wissen, wo wir uns da mit unserem Dasein ansiedeln können. Bin erst morgen wieder hier, danke Euch einstweilen! Mai

  • Im chinesischen und speziell im japanischen Buddhismus hat sich die Theorie der Lehren der drei Zeitalter bzw. Zeiten entickelt. https://de.wikipedia.org/wiki/…eitalter_%28Buddhismus%29
    Nach dieser Einteilung befinden wir uns immer noch im Zeitalter der verfallenen Lehre (skt. saddharma-vipralopa, carima-kāla; chinesisch 末法, Pinyin mòfǎ, W.-G. mo-fa; jap. mappō). Es existiert nur noch die Doktrin, sowohl Praxis als auch Erleuchtung sind nicht mehr möglich. Diese Periode dauert 10.000 Jahre an. Nachdem sie endet, verschwindet zuletzt selbst die Doktrin Buddhas.
    Nach einer anderen Theorie, die hauptsächlich im Kalachakra-Tantra http://www.chinabuddhismencycl…m/en/index.php/Kalachakra und dem Shambhala Lehre http://www.chinabuddhismencycl…om/en/index.php/Shambhala verbreitet wird, endet unser Zeitalter mit einem (End)Kampf zwischen den positiven und negativen Kräften und letzendlich beginnt danach ein Goldenes Zeitalter des Friedens und Harmonie.


    Siehe auch:
    http://www.buddhaland.de/viewt…?f=12&t=12849&hilit=mappo
    http://www.buddhaland.de/viewt…&hilit=kalachakra#p295090
    http://www.xuanfa-dharmazentru…er-des-dharma-niedergangs

  • Braucht man solche Überlegungen um ein kleines und kurzes Menschenleben mit allen Wiedergeburten vom Leid des Daseins zu befreien?
    Oder sind das eher Beschäftigungen um von der eigentlichen Aufgabe des Bewusstseins abzulenken? Wir sind keine Chinesen oder Japaner,
    wir haben in der westlichen Welt andere Dinge zu lösen in uns selbst auch als Buddhisten. So wie ich es verstanden habe ist Kalpa der
    Zeitabschnitt den Universen von der Entstehung bis zum Vergehen brauchen, also länger als eine Sonne existiert, wer braucht so etwas
    um den Alltag im Hauch eines Menschendaseins zu bewältigen?

  • verrückternarr:

    Zitat

    Es existiert nur noch die Doktrin, sowohl Praxis als auch Erleuchtung sind nicht mehr möglich.


    ...allein auf eigene kraft gestützt ? hieß das nicht so ?
    aus eigener Kraft (自力 Jiriki)

  • Super!
    Danke verrückter-narr, für Deine hilfreiche Antwort!
    Herzlichen Gruss von Mai