Aufenthalt in einem japanischen Zen-Kloster!

  • Ich habe eine Frage bezüglich eines Aufenthaltes in einem japanischen Zen-Kloster.


    Als erstes möchte ich mich jedoch kurz vorstellen:
    Mein Name ist Leon (Familienname editiert). Ich bin 19 Jahre alt und besuche derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums.
    Seit längerer Zeit habe ich mich für einen mindestens 1 Jährigen Aufenthalt in einem japanischen Zen-Kloster entschieden. Ich bin mir der Entscheidung voll bewusst- habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Möglichkeit jetzt ergreifen muss.
    Ich möchte die Schule also vorzeitig verlassen und sie nach meiner Rückkher beenden.


    Leider hatte ich bisher wenig Erfolg, nach dem ich mehrere Absagen erhalten habe. Da ich gar kein bis wenig Japanisch spreche, ist mir ein Aufenthalt in „Antai-ji“ ebenfalls nicht gewehrt.


    Meine Frage lautet nun:
    Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen in einem solchen Kloster machen können? Falls ja, wäre ich sehr sehr froh, wenn ich vielleicht einige Informationen erhalten könnte, bzw. Kontaktdaten an die ich mich eventuell wenden könnte.


    Vielen Dank im voraus!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo () aus folgendem Grund: Bitte keine vollständigen Klarnamen verwenden. / Jojo

  • Hallo Leon,


    ich vermute, bel, wird sich auf deinen Beitrag melden und dir sicher brauchbare Informationen geben.


    Willkommen im Forum :)


    _()_
    .

    Es muss so sein, doch es kann so sein wie es will.

    Nichts muss auf irgendeine bestimmte Weise sein, doch es muss in der höchsten und

    besten Weise so sein, wie es ist.


    Kôdô Sawaki Rôshi

  • Wenn du so entschlossen bist, wie das - einerseits - klingt, dann brauchst du keine Anmeldung. Du wirst sogar ins Eiheiji reinkommen, wenn du das wirklich willst und der Gegenseite vermittelst. http://www.amazon.com/Eat-Slee…ns-Rigorous/dp/4770030754


    Es gibt ja auch Japanisch-Intensivkurse für wenige Monate.


    Von wem waren denn die "Absagen"?


    Ich würde etwas ganz anderes vorschlagen als die eingetretenen Wege und nach einem Obaku-Kloster Ausschau halten. In Nagasaki. Das ist mein Geheimtipp, auch wenn ich ihn nicht weiter erläutern werde. Mir ist es lieber, wenn du diese Dinge selbst wesentlich steuerst. Die meisten User hier sind von ihrer eigenen Schule "befangen", nach meinem Eindruck. Du bist nicht andere. Die Erfahrungen anderer werden dir in diesem Fall wenig nutzen.


    Andererseits - erscheint mir die Idee, die Schule zuerst zu beenden, als die bessere. Vor allem, weil dich noch die Absagen kratzen. Was zieht dich denn dann zum Zen? Im Zen entscheidest du, wer dein Lehrer (Meister) wird, und nicht umgekehrt. Im Zen entscheidest du, wo dein Platz ist.

  • Hallo Leon,
    probier es mal bei folgenden Gruppen:
    http://www.eisenbuch.de/kloster/f-s-nakagawa-roshi/
    http://www.zenkreis-bremen.de/
    http://www.shobogendo.de/
    http://www.meditation-zen.org/
    http://www.zen-meditation-dinkelscherben.de/de/zen/sangha
    http://www.zazen.de/p4.shtml


    Dort bekommst du auch Kontakte zu deren japanischen Mutter- und/oder Vater-Tempeln. ;)
    Ansonsten mache es doch wie die Ahnen und Patriarchen und fahre einfach hin sitz dir den Arsch wund. Mehr als scheitern kannst du ach nicht. ;)


  • Ohne Japanisch-Kenntnisse kannst du keinen Aufenthalt in einem japanischen Zen-Kloster organisieren. Du solltest also deinen Abschluss in der Schule jetzt machen und dich mit Sprachkursen auf den Japan-Aufenthalt vorbereiten. Deinem Entschluss wird das nur nützlich sein, denn entweder ist er ernsthaft, dann übersteht er auch Prüfungen aller Art oder er ist nur eine Laune, dann löst er sich an der ersten Hürde auf.

  • Willkommen Leon,


    Bel, Gruppenleiter des Zen-Forums hier, der regelmässig ein japanisches Kloster besucht, wird Dir bestimmt hilfreich sein, in der einen oder anderen Weise. Vielleicht kann er, der die Situation in Japan/Kloster aus eigener Erfahrung kennt, Dir raten oder abraten zumindest in diesem Moment.


    Und lass Dich nicht von der ungefragten Projektion/Küchenpsychologie bzgl. Deiner Gründe verwirren, die manche hier meinen von sich geben zu müssen.

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit