Fünf Silas

  • Hallo,
    kann mir das vielleicht einer in einer etwas leichteren Wortwahl erklären ?:
    surā meraya majja pamādatthānā veramani sikkhāpadaṃ samādiyāmi
    Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von der Annahme berauschender Mittel, die zur Gewissenlosigkeit führen, an.



    Danke :D

  • Cravin:


    kann mir das vielleicht einer in einer etwas leichteren Wortwahl erklären ?:
    surā meraya majja pamādatthānā veramani sikkhāpadaṃ samādiyāmi
    Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von der Annahme berauschender Mittel, die zur Gewissenlosigkeit führen, an.


    z.B.


    „Hätten Sie gerne Sex on the Beach?“ - „Nein, danke, ich nehme einen Preiselbeer-Pfirsich-Orangensaft“


    Zitat

    Danke


    _/|\_

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

    • Offizieller Beitrag
    Cravin:

    Hallo,
    kann mir das vielleicht einer in einer etwas leichteren Wortwahl erklären ?:
    surā meraya majja pamādatthānā veramani sikkhāpadaṃ samādiyāmi
    Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von der Annahme berauschender Mittel, die zur Gewissenlosigkeit führen, an


    Der Witz war der, dass Buddha Alkohol vor allem deswegen ablehnte, weil Mönche im betrunkenen Zustand alle möglichen Regeln übertraten.
    Statt "Gewissenlosigkeit" wäre also das Wort "Verantwortungslosigkeit" besser.


    Ich würde das also so formuleiren: Ich verspeche fest, zukünftig keinen Alkohol zu nehmen, oder was anderes was einen unverantwortlich handelt lässt.

  • Hallo cravin
    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber zu meinem Sohn sage ich zu diesem sila
    Du sollst dir nicht mit Alkohol oder bewusstseinserweiternden Drogen oder ähnlichen
    Substanzen das Gehirn abschießen,denn sie erweitern nichts sondern lassen dein Gehirn
    zu einer grünen Erbse werden.
    Scherz bei Seite, du solltes dich bemühen z.B keinen Alkohol zu trinken,weil es ersten süchtig macht und zweitens
    kann man nicht praktizieren ,meditieren oder Achtsam handeln,wenn die Gedanken dann z.B. sich nur noch um die Beschaffung drehen. Gewissenlosigkeit ist dann garantiert.


    Namaste Netty

  • Im Laufe der Meditation und deren Vertiefungen wirst Du selbst merken, wie wenig Dir Alkohol/Rauschmittel guttun und es ganz von selbst (so Du etwas davon konsumieren solltest) es sein lassen.
    Wenn Du zunehmend den achtsamen Pfad befolgst, also auch Dein Handeln und vor allem Dein Denken unter dessen Berücksichtigung beobachtest und schliesslich auch danach ausrichtest, wirst Du zu ungewöhnlichen Erkenntnissen gelangen.
    Das muss man einfach selbst ausprobieren.
    Wichtig finde ich, nicht stur an den Buchstaben zu kleben, sondern eben die Silas und den Pfad in Dein eigenes Leben zu integrieren. Das ist ein aktiver Vorgang, bei dem Du Dich selbst beobachtest und die Situationen, die Dich jeweils umgeben.

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Tara4U:


    Wenn Du zunehmend den acht[8]samen Pfad befolgst, also auch Dein Handeln und vor allem Dein Denken unter dessen Berücksichtigung beobachtest und schliesslich auch danach ausrichtest, wirst Du zu ungewöhnlichen Erkenntnissen gelangen.

  • Liebe Sangha! :)


    Soweit ich gelesen hatte lehnte Buddha Konsum von Alkohol und bewusstseinstrübenden Drogen (z.B. Opium) ab. Ausgenommen ist der medizinisch begründete Einsatz zur Behandlung einer Erkrankung.


    100% halte ich mich persönlich nicht an die Übungsregel. Ab und zu (vielleicht 1x im Monat) trinke ich Alkohol, aber nie mehr als ein Achtel Wein. Ich habe im Laufe der Übung gelernt auf eine für mich fein wahrnehmbare Linie zu achten, bei der ich eine beginnende Geistestrübung wahrnehme. Und darüber hinaus trinke ich nichts, da ich diese Wirkung nicht schätze.


    Liebe Grüße,
    Wohlwollen _()_

    Mögen alle Wesen frei sein von Gier, Hass und Verblendung.


  • Wohlwollende Grüße,


    ich denke, Du hältst Dich schon dran.. Etwas üben bedeutet eben nicht es 100% umzusetzen, sondern primär sich die Bedeutung des Vorsatzes deutlich zu machen.


    Das Entscheidende ist keine Chemikalie (sind keine Chemikalien oder Verhaltensmuster), sondern ist die Trübung des Geistes. Der zweite entscheidende Punkt ist die Frage der Wirkung. Warum sollte jemand etwas tun oder zu sich nehmen, dessen Wirkung er nicht schätzt?

  • fotost:


    Das Entscheidende ist keine Chemikalie (sind keine Chemikalien oder Verhaltensmuster), sondern ist die Trübung des Geistes. Der zweite entscheidende Punkt ist die Frage der Wirkung. Warum sollte jemand etwas tun oder zu sich nehmen, dessen Wirkung er nicht schätzt?


    guter Einwand fotost


    Chemikalie ist Chemikalie, Wirkung ist Wirkung


    dennoch hat jeder Tropfen Ethanol einen bestimmten Einfluss auf den Geist, es heißt nicht umsonst „spiritus“, da die Chemie des Lösungsmittels der des Gehirns entgegenkommt


    und wenn es tatsächlich so wenig Alkohol ist, dass keine unmittelbar schädliche Wirkung erkennbar ist, dann hat es wenigstens eine für die Meditation stagnierende Wirkung


    ich empfehle zur kollektiven Selbstmedikation Tee statt Ethanol


    Liebe Grüße


    n.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Halle,
    Diese sogen. Sila sind die Tugendstücke des Achtfachen Pfades:
    Rechte Rede, Rechtes Handeln, Rechte Gesinnung, Rechtes Mühn, Rechtes Wandeln.
    Das sind auch nur die Oberbegriffe und weiter Operationalisierungen sind da noch nötig.


    sakko

  • sakko:

    Halle,
    Diese sogen. Sila sind die Tugendstücke des Achtfachen Pfades:
    Rechte Rede, Rechtes Handeln, Rechte Gesinnung, Rechtes Mühn, Rechtes Wandeln.
    Das sind auch nur die Oberbegriffe und weiter Operationalisierungen sind da noch nötig.


    sakko


    Die Silas sind konkrete Gelübde.
    Nr. 5: "Ich meide den Alkohol, der zu so viel Schlechtem führt."

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo,
    da möchte ich dir gerne Widersprechen. Ich habe in Wikipedia gesucht und da diese Interpretation gefunden. Falls du das anders kennt, würde ich mich
    freuen auf eine Antwort


    sakko