AKE und Buddhismus?

  • Wie steht der Buddhismus zu Ausserkoerperlichen Erfahrungen?
    Im Buddhismus gibt es doch keine Seele sondern das nichtselbst und so..
    Was ist es dann wenn jemand eine AKE erlebt?
    Habe mal von Traumyoga in Tibet gehoert also werden dergleichen dinge auch geuebt, oder fortgeschrittene meditierende sollen sowa gelegentlich ueben ohne zielgesetzte uebungen zu machen..
    Gehoert das irgendwo beim Buddhismus hin?

  • Ist im Palikanon erwähnt:


    Zitat

    Weiter sodann, Udāyī, hab' ich den Jüngern die Pfade gewiesen, auf deren Stegen meine Jünger aus diesem Leibe einen anderen Leib hervorgehen lassen, formhaft, geistig gestaltet, mit allen Gliedern begliedert, sinnenfällig. Gleichwie etwa, Udāyī, wenn ein Mann einem Rohre den Halm auszöge und sich sagte: 'Das ist das Rohr, das ist der Halm, eins ist das Rohr, eins ist der Halm: aus dem Rohre hab' ich ja den Halm gezogen'; oder gleichwie etwa, Udāyī, wenn ein Mann das Schwert aus der Scheide zöge und sich sagte: 'Das ist das Schwert, das ist die Scheide, eins ist das Schwert, eins ist die Scheide: aus der Scheide hab' ich ja das Schwert gezogen'; oder gleichwie etwa, Udāyī, wenn ein Mann eine Schlange aus dem Korbe nähme und sich sagte: 'Das ist die Schlange, das ist der Korb, eins ist die Schlange, eins ist der Korb: aus dem Korbe hab' ich ja die Schlange genommen': ebenso nun auch, Udāyī, hab' ich den Jüngern die Pfade gewiesen, auf deren Stegen meine Jünger aus diesem Leibe einen anderen Leib hervorgehen lassen, formhaft, geistig gestaltet, mit allen Gliedern begliedert, sinnenfällig.


    http://palikanon.com/majjhima/m077n.htm


    Auch D.2.3 http://palikanon.com/majjhima/m077n.htm

  • Ich kenne es auch im Zusammenhang mit Traumyoga. Die idee ist dass der Traum kein Traum ist sondern eine AKE zumindest wenn man luzid träumt. Es ist dennoch kein wesentlicher Teil des traumyoa.


    Auch einige Phowavarianten sind ähnlich der AKE wenn man sein Bewusstsein in ein reines Land transferiert.


    LG
    Milam

  • Verschiedene Samadhi-Zustände können solche Erlebnisse erzeugen. So etwas sollte nicht als Ziel verfolgt werden, jedoch hat es eventuell die Eigenschaft einem zu verdeutlichen wie plastisch und veränderbar unsere Wahrnehmung ist.

  • Sanshin:

    Wie steht der Buddhismus zu Ausserkoerperlichen Erfahrungen?
    Gehoert das irgendwo beim Buddhismus hin?


    klar


    das sind Erscheinungen die auf dem Edlen Achtfachen Weg auftreten können


    die Formel dazu ist:


    Zitat

    So schnell wie ein starker Mann seinen gebeugten Arm ausstrecken oder seinen gestreckten Arm beugen könnte, verschwand da Sakka, der Herrscher der Götter, aus der Mitte der Götter der Dreiunddreißig und erschien in der Gegenwart von König Nimi.



    Sanshin:

    Wie steht der Buddhismus zu Ausserkoerperlichen Erfahrungen?


    am besten mit Gleichmut (statt Verlangen nach Erfahrung) begegnen


    Liebe Grüße


    n.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Sanshin:


    Im Buddhismus gibt es doch keine Seele sondern das nichtselbst und so..
    Was ist es dann wenn jemand eine AKE erlebt?


    Kein Ich, keine Seele, kein Geist, bleibt noch Bewusstsein übrig.


    Zitat

    Verschiedene Samadhi-Zustände können solche Erlebnisse erzeugen.


    Samadhi Samadha :D Da bekommt man Zustände durch hunderte Zustände, zustandslos ist ausserhalb vom Universum, innen drin bekommt man von allem möglichem Zustände :badgrin: