• was ist eigentlich dharma


    ich muss gestehen ich kenn mich nicht gut aus
    und lese wenig bis gar nichts darum frag ich euch


    was bedeutet das wort
    wie wird es gelebt
    welche rolle spielt es
    wie findet man es - als anfänger
    wo findet man es
    muss man dazu lesen ?

  • Hi,


    bin auch noch recht neu auf dem Gebiet aber
    soweit ich es verstanden habe heißt Dharma, oder Dhamma ja nach Sprache "Lehre"


    Früher also zu Bhuddas Lebzeiten hat man diese Lehrreden mündlich überliefert einige hundert jahre später hat man angefangen die ganzen Lehrreden aufzuschreiben. Diese gibt es heute in Buchform. darin stehen quasi die ganzen Unterweisungen zu ganz vielen verschiedene Situationen. Als Einstieg sind die aber finde ich zu heftig, da gibt es andere Mittel sich einzulesen. Und das lesen/Studieren ansich gehört wohl zum Weg des Bhuddismus dazu, da es ja alles in allem eine Geistesschulung ist...
    Buchempfehlungen gibt es hier im Forum auch viele. Du wirst wohl nicht umhin kommen dich etwas einzulesen, oder du suchst dir eine Sangha (gemeinschaft) und besuchst dort Vorträge z.B.
    Ganz ohne lesen wird es aber nicht klappen denk ich mir jetzt mal.


    Ich hoffe ich habe jetzt keinen völligen Blödsinn geschrieben ;)


    Grüße

  • Hallo,


    hanujo:


    was bedeutet das wort


    Es kommt von der Sanskritwurzel "dhar" - tragen, halten, stützen. Dharma (Pali: dhamma) hat mehrere Bedeutungen: Objekt, Ding, Eigenschaft, Pflicht, Rechtschaffenheit, Wahrheit, Naturgesetz.
    Im Zusammenhang mit Buddha-dhamma bezeichnet es die Lehre des Buddha, in diesem Sinn:


    Zitat

    wie wird es gelebt


    Mittels des achtfachen Pfades: Rechte Erkenntnis, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechte Tat, rechter Lebensunterhalt, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung.
    http://www.palikanon.com/wtb/magga.html

    Zitat

    welche rolle spielt es


    Die Hauptrolle, die tragende Rolle.


    Zitat