Kloster gesucht...

  • Hallo Dharma-Freunde,


    suche in Deutschland ein Kloster, das mich für eine Bestimmte Zeit, ohne Geld aufnehmen könnte.
    Mir ist sogar auch fast Egal in welche Linie es geht...


    Bin schon seit ca. 5 Jahren am Meditieren und ausüben des Buddhismus (so gut es geht ;) )


    Würde mich über Adressen, wo Ich mich per E-MAIL bewerben kann sehr freuen...


    Mit freundlichen Grüßen


    Vitali

  • Hallo Vitali,


    was stellst du dir denn genau vor? Soll es ein "Kloster auf Zeit" sein, ein Retreat oder ziehst du eventuell auch Ordination in Betracht?
    "Ohne Geld" gestaltet sich meist schwer, da die meisten Klöster auf Dana, also auf Spenden der Laien, angewiesen sind.
    Ganz ohne Geld wirst du vermutlich nur in Waldklöstern in den asiatischen Ländern finden, wobei ich mir nicht mal da sicher bin.


    Mit Metta,


    Isabel

    "Offensichtlich ist es verstörender herauszufinden, dass man einen grundlegend edlen Charakter besitzt, als festzustellen, dass man ein Haufen Unrat ist." - Robert Johnson

  • Hi & willkommen Vitali


    wenn du eine Retreat-Möglichkeit suchst, guck mal auf den Goenka Seiten hier


    wenn du eher ein richtiges Klosterleben kennenlernen willst, guck hier


    beides ist auf freiwilliger Spendenbasis


    Liebe Grüße


    n.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti Ja, das Muttodaya hätte ich auch vorgeschlagen ;)


    Auch noch eine Möglichkeit ist das Bodhi Vihara in Freising, da kann man auch für ein Kloster auf Zeit anfragen: http://www.bodhi-vihara.org/

    "Offensichtlich ist es verstörender herauszufinden, dass man einen grundlegend edlen Charakter besitzt, als festzustellen, dass man ein Haufen Unrat ist." - Robert Johnson