Milarepa und andere Yogis Fragen

  • Due Suchmaschine kenne ich auch und habe ich bereits verwendet. Allerdings kann die Suchmaschine selber nicht lesen und mir ihre persönlichen Erfahrungswerte mitteilen und mir anschließend ein gutes Buch vorschlagen.
    Das ist das Blöde an Suchmaschinen, sie können keine Menschen ersetzen.


    Die Sache mit den Namen. Eben, ich kenne keine anderen. Und vielleicht kennt jemand ja hier berühmte, bekannte, evtl. noch lebende Yogis die sich in Tibet, Nepal oder Indien aufhalten.

  • Fragende:

    Guten Morgen,
    ich suche ein umfassendes Buch über Milarepas Leben.
    Zusätzlich noch Informationen über andere Yogis.


    Hi fragende,


    was Milarepas Leben angeht kenne ich kein Buch.


    Was Informationen über andere Yogis angeht, guck mal hier


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Da bist du im Bereich 'kagyue', 'Linie der karmapas', 'mahasiddas' richtig. Warum nicht ein Zentrum suchen und mit Retreats anfangen?


    Schöne Biografien über verwirklichte Frauen findest du zum Beispiel in Agnes pollners Buch.


  • Danke. Aber es ist mir noch zu allgemein. Diese Geschichte über Buddha kenne ich bereits. Es geht mir auch speziell um Yogis.

  • Fragende:

    Agnes Buch habe ich bereits. Ein Retreat mache ich Ende des Jahres. :)


    Dann ist ja alles fein


    Wie gesagt, mahasidda wäre noch ein gutes Stichwort.


    Ansonsten wird sich alles ergeben.

  • Fragende:

    Es geht mir auch speziell um Yogis.


    Hi fragende


    ich bin nicht sicher was genau du unter Yogi verstehst


    Yoga heißt Übung


    Yogi ist der oder die (Aus)übende einer Übung die mit Verzicht auf weltliche Dinge verbunden ist, a.k.a. Askese


    guck mal hier (englisch)


    falls Yoga im hinduistischen Sinn gemeint ist, guck mal nach Patanjali


    von extremen Posen oder Luft anhalten bis man blau anläuft wird allerdings abgeraten


    auch wird kein erfahrener Yogi oder Lehrer dir weiterhelfen wenn deine Absicht ist Wunderkräfte zu erlangen, weil sie deinen Geist mit ihrem abscannen und sofort durchschauen


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben


    n.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Fragende:

    Guten Morgen,
    ich suche ein umfassendes Buch über Milarepas Leben.
    Zusätzlich noch Informationen über andere Yogis.


    Hallo Fragende,


    ich kann Dir sehr empfehlen: "Milarepas gesammelte Vajra - Lieder (bzw. Gesänge) Band 1 und Band 2 (Norbu Verlag, niedergeschrieben von Tsang Nyön Heruka), gab es vor kurzem noch bei Amazon.

  • Asshauer, Egbert, Die großen Meister Tibets.Grafing 2003. Aquamarin Verlag


    Hier geht es um Nyingmas im 20. Jahrhundert.


    **********
    Die großen Kagyü-Meister. Die Schatzkammer der goldenen Übertragungslinie.
    Aachen 2004


    Übersetzung alter tibetischer Texte durch Kenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche ins Englische und davon ins Deutsche. Behandelt die Meister der Kagyü-Linien.


    ********
    David-Neel, Alexandra, Magier und Heilige in Tibet.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.


  • Hier wird Deine Frage beantwortet!
    https://www.youtube.com/watch?v=sFSjxc2Vg14

  • Namen, was die bekannten alten Mahasiddhas usw. angeht z.B.: Yeshe Tsogyal und Marpa, Tilopa, Saraha, Naropa, die Karmapas z.B. Karma Pakshi, Patrul Rinpoche, Kukuripa, Longchenpa, nicht zu vergessen Padmasambhava...


    Als Buch noch "Tibetische Weisheitsgeschichten" von Surya Das, wenn man es noch bekommt, weil diese Geschichten sich überdurchschnittlich oft um die Yogis drehen...

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Super, danke JK :)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Fragende:

    Due Suchmaschine kenne ich auch und habe ich bereits verwendet. Allerdings kann die Suchmaschine selber nicht lesen und mir ihre persönlichen Erfahrungswerte mitteilen und mir anschließend ein gutes Buch vorschlagen.
    Das ist das Blöde an Suchmaschinen, sie können keine Menschen ersetzen.


    Die Sache mit den Namen. Eben, ich kenne keine anderen. Und vielleicht kennt jemand ja hier berühmte, bekannte, evtl. noch lebende Yogis die sich in Tibet, Nepal oder Indien aufhalten.


    Du hast Recht und es tut mir leid. Ich bin (zu) oft sehr impulsiv und übermütig und denke zu wenig nach. Dazu noch in einer Kultur aufgewachsen, wo Leute, die sich gern haben, sich gegenseitig aufziehen und necken und durch den Kakao ziehen.
    Im Nachhinein ärgere ich mich oft über mich selbst.

  • Ich kann diese Bücher empfehlen:
    Ladakh:
    Crook, John and James Low. The Yogins of Ladakh: A Pilgrimage Among the Hermits of the Buddhist Himalayas.
    http://www.hermitary.com/bookreviews/crook.html
    Japan:
    Shugendo: Essays on the Structure of Japanese Folk Religion: Essays on the Structure of Japanese Folk Religion / Miyake Hitoshi
    http://www.amazon.de/Shugendo-…catcorr&keywords=Shugendo


    Interessant finde ich auch die thailänd. Lersi Tradition:
    https://www.youtube.com/watch?v=af81hogST8M

  • Den Film über die Yogis finde ich auch interessant - weil er so nichtssagend ist. Fast alle behaupten irgendetwas - habe dies un das getan, beherrsche das und das, aber gezeigt wird nichts, und die einzige Erkenntnis aus dem ganzen jahrelangen Retreat ist dann, dass der Geist schwerer zu beherrschen sei als der Körper (was man im Grunde auch noch beweisen müsste, ich kann z.B. immer noch lesen und schreiben, aber keine 1000 Meter mehr rennen).


    verrückter narr: Was ist denn an der Lersi-Tradition so interessant? Dass im subtropischen Klima Leute kaum Luft unter einer Maske bekommen und dabei unruhig werden? Oder die ethnologisch-religiöse Kuriosität?

  • The Life Of Milarepa - Von Lobsang P. Lhalungpa (Übersetzer), W. Y. Evans-Wentz (Übersetzer)


    Falls du der englischen Sprache mächtig bist ;)


    Ich sehe gerade hier wütet unser diamant auch brav :) Gut so, weiter so :)

    mani-tibetan.jpg

  • Fragen stellen ist wüsten? Die Bücher, die ich empfohlen hätte, wurden schon genannt. Sei doch froh, dass ich mir das Filmchen sogar angetan habe. Ich bin natürlich keine 20 mehr, aber wenn mir einer nach jahrelangem Retreat sowas erzählen würde, dann wüsste ich, das ist Zeitverschwendung. Man sollte dabei einfach verstehen, (meine alte Rede), dass man das, was in einem anderen Hirn vor sich geht, nicht einfach auf sich übertragen kann. Da ist also einer unfähig, wenn er nicht in eine Höhle etc. geht, seinen Geist zu konzentrieren. Da kommt er nach Jahren raus und hat die Erkenntnis XY gewonnen. Frage: Bin ich unfähig, meinen Geist außerhalb einer Höhle hinreichend zu konzentrieren? Steht die Erkenntnis des Yogi im Zusammenhang mit dem Aufwand oder kann ich die auch anders gewinnen? Die Fragen kann sich jeder selbst beantworten, aber besonders bewundernswert finde ich in meinem Alter solche Bemühungen nicht mehr. Das Ergebnis erscheint mir dürftig. Meines Erachtens lernt man übers Leben und seine Existenz wie die Funktionsweise des Geistes am meisten, wenn man neben meditativer Konzentration das Alltagleben sucht und dieses Wechselspiel beibehält. Darum können mir sogar Leute, die nie in einer Höhle waren (Literaten, Philosophen, Religiöse, Agnostiker), durchschnittlich mehr Weisheiten verklickern als die Yogis.


    Das Interesse an Yogis im Allgemeinen passt natürlich zum Interesse an Milarepa und damit ja auch an magischen Dingen und Fähigkeiten. Ein alter Traum der Menschen, und ich bin sicher, von diesen Tibetern hoffen noch heute welche, nochmal durch die Luft schweben zu können, so wie die Theravadin sich an der Stelle im Palikanon die Zähne ausbeißen, wo den Erwachten verheißen wird, durch Wände gehen zu können.